dedlfix: PHP5

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Und warum soll ausgerechnet PHP damit umgehen können sollen?
"ausgerechnet PHP"..?? Was ist denn das fuer ein Einwand?

PHP wurde nicht zur Veranschaulichung moderner OOP im Informatik-Studium entwickelt, sondern für den konkreten Einsatzzweck, Webseiten serverseitig dynamisch gestalten zu können. Deswegen sehe ich es nicht ein, warum es sämtliche Features einer ausgewachsenen OOP-Sprache mitbringen sollte.

Typsicherheit,
Braucht es das bei einer Sprache, die nicht streng typisiert ist?
Genau das sagte ich ja, dass die Nicht-Typisierung ein sehr grosses, wenn nicht
sogar DAS Manko schlechthin darstellt.

Für den geplanten Anwendungsfall PHPs ist die Typsicherheit meist kein ausschlaggebendes KO-Kriterium. Wenn es für deine Zwecke eins ist, nur zu ...

Singleton-Patterns*,
Das ist keine Frage von OOP. Das Singleton-Pattern konnte man auch schon mit PHP 4 realisieren.
Mein Einwand war auf OOP bezogen. Aber wie wahsaga mich bereits korrigierte, gibt es das
ja mitterweile auch schon.

Diese Muster sind allgemeine Lösungswege und nicht an konkrete Implementierungen oder Programmierweisen gebunden. Deswegen spielt die OOP-Fähigkeit des Einsatzgebietes dafür keine Rolle.

bitwise enums,
Braucht es das bei einer Sprache, die nicht streng typisiert ist?
Hae? Das hat doch rein _gar nichts_ mit Typisierung zu tun! Und ja, da braucht es.

Was ist es dann, wenn nicht ein Typ, konkret ein Aufzählungstyp? (Kann ja sein, dass ich mir darunter grad was anderes vorstelle als du beabsichtigt hast.)

Kann man das bei einer Sprache, die nicht streng typisiert ist, sinnvoll anwenden?
Dein einziges Argument, welches Du erwaehnst, fuerwahr gleich sechs Mal, ist, dass
keine strenge Typisierung existiert. Und siehe da, Du nennst bereits das Hauptmerkmal
von PHP, warum ich sagte, dass es nicht ernst zu nehmen ist.

Warum verallgemeinerst du das und stellt es nicht nur als deine persönliche Meinung dar?
Es sei dir ja unbenommen, die eierlegende Wollmilchsau zu bevorzugen. Nur sind deshalb nicht gleich alle Nur-Hühner nicht ernst zu nehmen, wenn sie fürs Eierlegen ausreichen.

echo "$verabschiedung $name";