Der Martin: form-mailer

Beitrag lesen

Hallo friedrich,

also mercury war schon installiert, jetzt hab ichs aktiviert (über das xampp control panel).

okay, ich kenne das xampp-Paket nur vom Hörensagen - ich installiere die Komponenten lieber einzeln. ;-)

die module sind jetzt aktiv.

Die beiden, die ich genannt hatte? Gut.

Dann geh mal in Mercury zu Configuration/Mercury Core Module. Die meisten Einstellungen kann man hier auf ihren Defaults stehen lassen. Aber auf dem Register "Local Domains" solltest du Mercury verraten, von wem er überhaupt Mails annehmen darf, z.B. localhost/[127.0.0.0] (ja, die letzte Null ist richtig, Mercury will hier die Netzwerkadresse wissen, nicht die genaue IP-Adresse des Clients). Ansonsten war's das an dieser Stelle schon.

Nächste Baustelle wäre Configuration/SMTP Server, aber das sollte mit den Defaultwerten abgegolten sein.

Also weiter zu Configuration/SMTP Client. Hier brauchst du nun die Daten deines Mail-Providers, da Mercury nichts weiter tun soll, als die Mails dorthin weiterzureichen. Also muss er ganz oben auf jeden Fall den Servernamen wissen. Den bekommst du notfalls aus der Konfiguration deines regulären Mailclients raus. Unter "Announce myself as" trägst du einen Namen ein, mit dem sich Mercury beim Mailserver des Providers meldet, das könnte zum Beispiel wieder der Rechnername sein. Im Feld "Credentials..." trägst du nun die Anmeldedaten ein, die du sonst auch zum Login beim Mailserver deines Providers brauchst.

Zum Schluss nochmal einen Blick in die php.ini werfen - mit den Defaultwerten für den Mailversand (SMTP=localhost, smtp_port=25, sinnvolle Absenderadresse eintragen!) sollte der Fall erledigt sein.

wenn ichs jetzt auf dem bisherigen stand ausprobiere, kommt eine neue fehlermeldung:

Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 553 We do not relay non-local mail, sorry.

Die Meldung kommt schon von Mercury, der arbeitet also schon. :)
So, na dann versuchen wir's mal!

So long,
 Martin

--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
  (Unbekannter Politiker)