LanX: Schreibberechtigung in htaccess modellieren

Hi

ich habe mal wieder eine meiner queren Ideen ... ich möchte gerne neben den leseberechtigungen auch schreibberechtigungen auf einzelne Dateien oder directories modulieren können und möchte dabei zu htaccess kompatibel bleiben.

Bevor ich das Rad neu erfinde, gibt es dafür bereits Modelle?

Falls  ich die htaccess um eigene Informationen zu schreibberechtigungen erweitere (die mein CGI dann auswertet) meckert dann der Apache wg der unbekannten Parameter?

Dank für jede Idee!

Tschau
 LanX

  1. Randbemerkung:

    ich wollte gerade schauen was sich hinter dem link _fachlich_hilfreich_ im My bereich verbirgt (in der hoffnung eine Definition zu finden) und habe so mein eigenes Posting irreversibel als fachlich hilfreich gevotet.

    ähm ... vielleicht sollte der linktext lieber "Stimme abgeben" lauten.

    Tschau
     LanX

    1. Hallo LanX.

      ich wollte gerade schauen was sich hinter dem link _fachlich_hilfreich_ im My bereich verbirgt (in der hoffnung eine Definition zu finden) und habe so mein eigenes Posting irreversibel als fachlich hilfreich gevotet.

      ähm ... vielleicht sollte der linktext lieber "Stimme abgeben" lauten.

      Ähm, wie lange warst du schon nicht mehr hier? Das alte [hilfreich]/[nicht hilfreich] wurde bereits vor längererer Zeit durch [fachlich hilfreich] ersetzt und es ist eigentlich auch in Kontext des umliegenden Satzes normalerweise unmissverständlich, was dieser Link bewirkt.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules
      1. Hello out there!

        ähm ... vielleicht sollte der linktext lieber "Stimme abgeben" lauten.

        […] es ist eigentlich auch in Kontext des umliegenden Satzes normalerweise unmissverständlich, was dieser Link bewirkt.

        Offensichtlich nicht.

        „Das Posting wurde bereits 42 mal als _fachlich hilfreich_ bewertet.“

        Nein, da geht nicht im Geringsten draus hervor, dass „fachlich hilfreich“ kein Link zu einer anderen Ressource ist, sondern dass man damit eine Aktion (die Bewertung) ausführt.

        Das widerspricht ganz klar Steve Krugs erstem Gesetz zur Usability “Dont make me think!”

        Die Gestaltung nicht als Link, sondern als Button wäre vorteilhafter.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar.

          ähm ... vielleicht sollte der linktext lieber "Stimme abgeben" lauten.

          […] es ist eigentlich auch in Kontext des umliegenden Satzes normalerweise unmissverständlich, was dieser Link bewirkt.

          Offensichtlich nicht.

          „Das Posting wurde bereits 42 mal als _fachlich hilfreich_ bewertet.“

          Nein, da geht nicht im Geringsten draus hervor, dass „fachlich hilfreich“ kein Link zu einer anderen Ressource ist, sondern dass man damit eine Aktion (die Bewertung) ausführt.

          Naja, gut ich habe ja auch eingestellt, dass „No Content“ als Antwort vom Server kommen soll.

          Die Gestaltung nicht als Link, sondern als Button wäre vorteilhafter.

          Feel free to do so. Bei mir sieht es aus wie ein Button.

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
          1. Hello out there!

            Naja, gut ich habe ja auch eingestellt, dass „No Content“ als Antwort vom Server kommen soll.

            ?? Die Beschreibung sollte die Funktion eines Links/Buttons eindeutig erkennen lassen, _bevor_ man draufclickt.

            Die Gestaltung nicht als Link, sondern als Button wäre vorteilhafter.

            Feel free to do so. Bei mir sieht es aus wie ein Button.

            Es geht nicht darum, wie’s bei Nutzern aussieht, die die Funktion bestens kennen, sondern eben gerade bei den anderen.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      2. Hi

        Ähm, wie lange warst du schon nicht mehr hier?

        ewig, zumindest im my bereich!

        Aber darum gehts nicht, schließlich sollte das Forum gerade auch für Anfänger intuitiv verständlich sein. Eine Aktion mit einem Button zu hinterlegen wäre IMHO besser.

        (Auf der suche nach mehr info habe ich dann auch ein JS-Votescript  aktiviert dass prompt meinen FF zum Absturz brachte.)

        vor längererer Zeit

        OK ... bereits die ersten zeilen dieses Threads geben mir zur Vermutung anlass dass "fachlich hilfreich" nicht klar definiert ist. Weder in FAQ noch Hilfe wurde ich auch schlauer gemacht.

        Nun mein verspätetes Bier dazu:

        Den hier kritisierten Missbrauch kann ich nachvollziehen, abhelfen kann man dem aber IMHO nur wenn man dem Bedarf ein "full ack/meine Meinung" zu äußern auch ein Ventil schafft. Und letzteres muss ja nicht Anonym sein. Z.B. kleine + oder - Zeichen die bei Mouseover den Namen anzeigen [*]. Die so ermittelten Daten könnten für eine kommende Suchfunktion dann auch viel besser ausgewertet werden.

        Und auf die Gefahr dass ich mich über die Jahre wiederhole ... die Tatsache wie oft ein Posting später verlinkt wurde (vergleiche google ranking) sagt dann wahrscheinlich immer noch mehr aus als die Ergebnisse dieser Votings!

        Cheerio
          LanX

        [*] wenn Postings einem mündlichem Redebeitrag entsprächen, wäre dass dann das Pendant für zustimmendes Nicken.

        1. Hallo

          Aber darum gehts nicht, schließlich sollte das Forum gerade auch für Anfänger intuitiv verständlich sein. Eine Aktion mit einem Button zu hinterlegen wäre IMHO besser.

          Was soll an dem Satz "Das Posting wurde bereits 0 mal als fachlich hilfreich bewertet." selbst für Anfänger so missverständlich sein? Zumal diese Funktion nur für angemeldete Besucher zur Verfügung steht.

          Den hier kritisierten Missbrauch kann ich nachvollziehen, abhelfen kann man dem aber IMHO nur wenn man dem Bedarf ein "full ack/meine Meinung" zu äußern auch ein Ventil schafft. Und letzteres muss ja nicht Anonym sein. Z.B. kleine + oder - Zeichen die bei Mouseover den Namen anzeigen [*]. Die so ermittelten Daten könnten für eine kommende Suchfunktion dann auch viel besser ausgewertet werden.

          Die würden doch auch nur, wie in der jetzigen Form, als Zahlenwerte gespeichert. Es gäbe nur, wie in der alten Bewertungsfunktion, Negativwerte.

          Und auf die Gefahr dass ich mich über die Jahre wiederhole ... die Tatsache wie oft ein Posting später verlinkt wurde (vergleiche google ranking) sagt dann wahrscheinlich immer noch mehr aus als die Ergebnisse dieser Votings!

          Die Bewertung soll nicht für google oder eine andere Suchmaschine da sein, sondern für die Forums/SELFHTML-eigene Suche.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. Hi

            Was soll an dem Satz "Das Posting wurde bereits 0 mal als fachlich hilfreich bewertet." selbst für Anfänger so missverständlich sein?

            Wenn ich auf diesen Link drücke erwarte ich nicht eine Aktion auszulösen, sondern zu einem Text zu "fachlich hilfreich" zu springen.

            Auch werden Aktionen eigentlich mit Verben gelabelt, d.h. wenn dann sollte "bewertet" verlinkt werden.

            Zumindest in meiner bisherigen Webkultur ... nun bin ich anderen Kulturen aufgeschlossen und schlage vor konsequenter Weise "Nachricht absenden" als Link darzustellen und dafür Links wie z.B. ins Forum durch einen Button zu ersetzen.

            Zumal diese Funktion nur für angemeldete Besucher zur Verfügung steht.

            also das wäre ein argument wenn es zwingende Gründe für einen link gäbe, so nach dem Motto "in unserem Bergdorf springen die Ampeln von Blau auf Magenta weil der Nebel alle anderen Farben schluckt und sonst kein Fremder herkommt"

            Nun, welcher Nebel verbietet hier den Gebrauch von Buttons???

            Den hier kritisierten Missbrauch kann ich nachvollziehen, abhelfen kann man dem aber IMHO nur wenn man dem Bedarf ein "full ack/meine Meinung" zu äußern auch ein Ventil schafft. Und letzteres muss ja nicht Anonym sein. Z.B. kleine + oder - Zeichen die bei Mouseover den Namen anzeigen. Die so ermittelten Daten könnten für eine kommende Suchfunktion dann auch viel besser ausgewertet werden.

            Die würden doch auch nur, wie in der jetzigen Form, als Zahlenwerte gespeichert.

            Ich kenne die Datenformate des Forums nicht, und aggregierte Zahlenwert reichen tatsächlich nicht ... aber mal ein Vorschlag:

            Solche Kurzäußerungen wären für mich logisch sehr kurze Postings in denen nur "Zustimmung" (+) oder "Ablehnung" (-) oder "fachlich gut" (!) oder "wie bitte?" (?) usw. stünden. In der Anzeige würden sie dann zu Symbolen in eienr Zeile verdichtet. [*]

            Der Missbrauch kommt ...
            a) durch unnötige Anonymität
            b) durch den Bedarf für ganz unterschiedliche Kurzmitteilungen
            ... zustande.

            Und selbst wenn Votings anonymisiert angezeigt werden, ist es in der Auswertung doch interessant zu wissen ob ein ausgewiesener PHP-Experte (qualifiziert durch viele Antworten in PHP-Threads) etwas bewertet oder ein Neuling der schon viele (-) auf dem Konto hat oder der OP.

            Es gäbe nur, wie in der alten Bewertungsfunktion, Negativwerte.

            Wieso Negativwerte?

            Die Bewertung soll nicht für google oder eine andere Suchmaschine da sein, sondern für die Forums/SELFHTML-eigene Suche.

            Ich rede ebenfalls von der Selfhtmlsuche, das Google-Page-Ranking ist ein Verfahren, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

            Falls das Projekt "neue Suche" mittlerweile gestorben ist, biete ich mich an die Suche neu zu coden.

            Frei nach dem "self-großmaul" prinzip. :)

            Tschau
             LanX

            [*] Man könnte auch darüber nachdenken diese Attribute für alle Postings zu erlauben und anzuzeigen.

            1. Hallo

              Was soll an dem Satz "Das Posting wurde bereits 0 mal als fachlich hilfreich bewertet." selbst für Anfänger so missverständlich sein?

              Zumal diese Funktion nur für angemeldete Besucher zur Verfügung steht.

              also das wäre ein argument wenn es zwingende Gründe für einen link gäbe, so nach dem Motto "in unserem Bergdorf springen die Ampeln von Blau auf Magenta weil der Nebel alle anderen Farben schluckt und sonst kein Fremder herkommt"

              hehe, schönes Bild. :-)

              Nun, welcher Nebel verbietet hier den Gebrauch von Buttons???

              Natürlich keiner. Ich wollte auch nicht gegen die Verwendung eines Buttons reden.

              Es gäbe nur, wie in der alten Bewertungsfunktion, Negativwerte.

              Wieso Negativwerte?

              Mit der alten und mit der von dir vorgeschlagenen Methode gab/gäbe es positive und negative Bewertungen, die (z.B.) als "+1" und "-1" gespeichert werden könnten. Somit wären, im gegensatz zur momentanen Vorgehensweise, negative Werte für die Bewertung eines Postings möglich.

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              1. Hi

                hehe, schönes Bild. :-)

                ja, leider in sich unlogisch da Nebelschlussleuchten selten Blau oder Magenta sind.  :)

                Wieso Negativwerte?

                Mit der alten und mit der von dir vorgeschlagenen Methode gab/gäbe es positive und negative Bewertungen, die (z.B.) als "+1" und "-1" gespeichert werden könnten. Somit wären, im gegensatz zur momentanen Vorgehensweise, negative Werte für die Bewertung eines Postings möglich.

                Jein, hier muss man in meinem Modell unterscheiden:

                Für fachlich Hilfreich "!" gäbs keinen "Antibutton", ergo keinen Negativwert. (macht IMHO auch wenig Sinn)

                Und da Pro "+" und Contra "-" NICHT anonyme Meinungsäußerungen wären, könnte man damit auch nicht mehr mobben als bisher schon.(Vielleicht mit dem Unterschied dass zu kurze Postings wie "Blödsinn!!!EOF" aktuell geblockt werden)

                Um ein neues Bild zu bemühen: Wenn man unterschiedliche Beutel für den Abfall vorsieht, braucht man am Ende weniger zu sortieren um den Wertstoffgehalt eines Postings zu messen.

                Und ich bin sicher selbst Forumsprofis haben hier schon Fauliges (mangels Alternative) in den gelben Sack kippen müssen (siehe z.B. manch hohe Negativwerte bei kontroversen "Ludger"-Diskussionen, die wirklich nicht "fachlich" waren)

                Naja ich hoffe meine Argumente verdeutlicht zu haben...

                (zumindest habe ich euch das Bild der Wohnung ohne Toilette erspart ... wo es dann in der Küche müffelt)

                Viele Grüße
                 LanX