Hi
hehe, schönes Bild. :-)
ja, leider in sich unlogisch da Nebelschlussleuchten selten Blau oder Magenta sind. :)
Wieso Negativwerte?
Mit der alten und mit der von dir vorgeschlagenen Methode gab/gäbe es positive und negative Bewertungen, die (z.B.) als "+1" und "-1" gespeichert werden könnten. Somit wären, im gegensatz zur momentanen Vorgehensweise, negative Werte für die Bewertung eines Postings möglich.
Jein, hier muss man in meinem Modell unterscheiden:
Für fachlich Hilfreich "!" gäbs keinen "Antibutton", ergo keinen Negativwert. (macht IMHO auch wenig Sinn)
Und da Pro "+" und Contra "-" NICHT anonyme Meinungsäußerungen wären, könnte man damit auch nicht mehr mobben als bisher schon.(Vielleicht mit dem Unterschied dass zu kurze Postings wie "Blödsinn!!!EOF" aktuell geblockt werden)
Um ein neues Bild zu bemühen: Wenn man unterschiedliche Beutel für den Abfall vorsieht, braucht man am Ende weniger zu sortieren um den Wertstoffgehalt eines Postings zu messen.
Und ich bin sicher selbst Forumsprofis haben hier schon Fauliges (mangels Alternative) in den gelben Sack kippen müssen (siehe z.B. manch hohe Negativwerte bei kontroversen "Ludger"-Diskussionen, die wirklich nicht "fachlich" waren)
Naja ich hoffe meine Argumente verdeutlicht zu haben...
(zumindest habe ich euch das Bild der Wohnung ohne Toilette erspart ... wo es dann in der Küche müffelt)
Viele Grüße
LanX