anonymer: Frage.......

0 92

Frage.......

anonymer
  • sonstiges
  1. 0
    Skeeve
    1. 0
      Tobias
      1. 0
        Reiner
        1. 0
          Hamster
    2. 2
      Schuer
  2. 0
    Claus
  3. 2
    Patrick Andrieu
    1. 0
      anonymer
      1. 0

        Zukunft gewinnen

        Christoph Schnauß
        • menschelei
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Christoph Schnauß
      2. 0
        Patrick Andrieu
  4. 0
    Hamster
    1. 0
      Reiner
      1. 0
        anonymer
    2. 0
      anonymer
      1. 0
        Hamster
        1. 0
          Reiner
          1. 0
            Hamster
            1. 1
              Reiner
            2. 0

              Frage ...

              Christoph Schnauß
              1. 0
                Hamster
                1. 0
                  Christoph Gärtner
                  1. 0
                    Hamster
                    1. 0

                      Der Klassenkampf und ich...

                      Christoph Gärtner
                      1. 0
                        Hamster
                        1. 0
                          Christoph Gärtner
                    2. 0
                      Christoph Schnauß
                    3. 0
                      lina-
                      1. 0
                        Hamster
                        1. 0
                          Struppi
                      2. 0
                        Hamster
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Hamster
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Hamster
                                1. 0
                                  Patrick Andrieu
                                  1. 0
                                    Hamster
                                    1. 0
                                      Patrick Andrieu
                                      1. 0
                                        Hamster
                                    2. 0
                                      Hamster
                                      1. 0
                                        Struppi
                                    3. 0
                                      Patrick Andrieu
                                2. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Hamster
                                    1. 0
                                      Hamster
                                  2. 0
                                    jeanlucpicard2
                        2. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Hamster
                            1. 1
                              lina-
                              1. 0
                                Hamster
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0
                                    Hamster
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Hamster
                                        1. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            Hamster
                                            1. 0
                                              Hamster
                    4. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Hamster
        2. 0
          anonymer
          1. 0
            Hamster
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
        3. 0

          Zukunft gewinnen

          Christoph Schnauß
          • menschelei
          1. 0
            Hamster
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Hamster
                1. 0
                  Christoph Schnauß
                  1. 0
                    Hamster
                  2. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                  3. 0
                    Patrick Andrieu
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                      1. 1
                        Patrick Andrieu
              2. 0
                wahsaga
                1. 0
                  Christoph Schnauß
    3. 0
      Christoph Schnauß
  5. 2
    Schuer
    1. 0
      Schuer
      1. 0
        Schuer
  6. 1
    Christoph Schnauß
    1. 0
      anonymer
    2. 0
      luiggi
      1. 0

        im Forum korrekt reagieren

        Christoph Schnauß
        • meinung
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Christoph Schnauß
  7. 0
    Gernot Back
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Gernot Back
  8. 0
    Sven Rautenberg
  9. 0
    einsiedler

Hallo liebe Self-leute,

ich spreche hier wahrscheinlich ein thema das nich sehr beschämend ist.
ich bin relativ jung und habe meinen auptschulabschluss mit biegen und brechen bekommen. was mir jetzt sehr leid tut.
ich bin arbeitslos was noch schlimmer ist.
ich hatte aber immer eine ader für das programmieren angefangen mit qbasic.
als ich meine jetzige freundin kennenlernte habe ich mich am riemen gerissen, seid fast 7 Jahren (mit 16 fing ich an) habe ich mehrere programmsprachen erlernt und mich schon immer stark für grafik und design interessiert.
seid 15 monaten liegt mein schwerpunkt beim webdesign, von html über javascript bis php behersche ich alle drei sehr gut.
habe sehr viele webseiten für karitative einrichtungen ehrenamtlich erstellt.
doch ich bekomme keinen job, wenn ich mich bewerbe und meinen hauptschulabschluss dabei lege schrecken die arbeitgeber ab.
was soll ich machen???
wie kann ich den leuten beweisen das ich gut programmieren kann was nun nicht für einen absolventen eines hauptschulabschlusses passt?
man, ich weiss nicht mehr weiter.......
habe auch schon mehrere (ich danke echt dem steuerzahler) qualifizierungs seminare gemacht und im durchschnitt mit sehr gut abgeschnitten, doch leider bringt das nix.......

was soll ich machen....... ich habe doch keine zukunft...

  1. Moin!

    Selbständig werden. Gibt es da nicht noch Fördermittel (Ich-AG)?

    -- Skeeve

    1. Hallo,

      Selbständig werden. Gibt es da nicht noch Fördermittel (Ich-AG)?

      Die Ich-Ags gibts nicht mehr. Aber irgdeneine andere Förderung wird bestimmt noch geben

      Tschau

      Tobias

      --
      Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
      fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      1. Hallo,

        Selbständig werden. Gibt es da nicht noch Fördermittel (Ich-AG)?

        Die Ich-Ags gibts nicht mehr. Aber irgdeneine andere Förderung wird bestimmt noch geben

        Hi,
        ich glaube nicht, daß das eine gute Lösung ist! Aber das ist jetzt nur meine Vermutung.
        Eine Ich-AG (oder jetzt eben ein Äquivalent) setzt ja ein großes Maß an Selbständigkeit voraus. D.h. es sind nicht nur die Dinge wie Html,Php usw gefragt, sondern auch Marketing (u.U.), etwas Rechnungswesen, Buchführung, usw.

        Ich würde dem Fragesteller was anderes empfehlen:
        Du hast schon sehr gut erkannt, wie das (leider, manchmal) in unserer Gesellschaft ist: Und die richtigen Zeugnisse, kommst Du noch nicht einmal dazu, beweisen zu _dürfen_, daß Du es eigentlich doch kannst. (Hindernis sind bei uns nebenbei auch Dinge wie Auftreten, Klamotten, usw., aber das ist nochmal ein anderes Thema).
        Das Problem ist, daß man daran aber rel. wenig ändern kann.
        Wenn ich richtig mitgerechnet habe, bist Du jetzt 23 Jahre, d.h. noch kein Opa! Warum machst Du denn nicht zumindest einen Realschulabschluß nach? Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber ich denke, da muß es doch irgendwelche Möglichkeiten geben!

        Viele Grüße und vor allem Glück!
        Reiner

        1. Eine Ich-AG (oder jetzt eben ein Äquivalent) setzt ja ein großes Maß an Selbständigkeit voraus.

          Exakt, erst als Angestellter, dann Selbstständig. Andersrum wirds schwer.

          Du hast schon sehr gut erkannt, wie das (leider, manchmal) in unserer Gesellschaft ist: Und die richtigen Zeugnisse, kommst Du noch nicht einmal dazu, beweisen zu _dürfen_, daß Du es eigentlich doch kannst.

          Das ist in der Tat eine negative Merkmalsausprägung deutscher Unternehmenskultut.

          Warum machst Du denn nicht zumindest einen Realschulabschluß nach?

          Wie auch immer geartete zusätzliche Abschlüsse helfen da nicht wirklich. AA-Massnahmen verführen zudem zu einem "Versauern" auf der Weiterbildungsebene. Das AA kann ja so grausam sein, ein älterer Bekannter von mir geht jetzt mit Anfang 50 in eine Weiterbildungsmassnahme als "Personalmanager" (Münte lässt grüssen).

          Also, Finger weg von Weitzerbildung und seine Schwächen als Stärken verkaufen! Bewerbungsgespräche üben, viele führen, locker werden, und entweder - je nach Menatlität - mit "strahlender Fresse" oder mit natürlich, normaler Freundlichkeit überzeugen.

          Ich wette, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis eine Stelle gefunden wird. (Sofern die pers. Bewerbung keine Katastrophe ist.)

    2. Selbständig werden. Gibt es da nicht noch Fördermittel (Ich-AG)?

      Halte ich für keine gute Idee, solange die Erfahrung fehlt. Es ist oft hilfreich, die Grundkenntnisse (in diesem Fall nicht auf Technik bezogen, sondern auf das "Drumrum" eines Selbständigen) von anderen zu lernen, bevor man es auf eigene Faust versucht.

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      Dynamik: der Gegensatz zwischen sehr laut und sehr leise. Wer damit umgehen kann, schreibt oft schöne Lieder.
      Top 5-Blog, Smashing Pumpkins
  2. Hallo anonymer,

    seid 15 monaten liegt mein schwerpunkt beim webdesign, von html über javascript bis php behersche ich alle drei sehr gut.
    habe sehr viele webseiten für karitative einrichtungen ehrenamtlich erstellt.
    doch ich bekomme keinen job, wenn ich mich bewerbe und meinen hauptschulabschluss dabei lege schrecken die arbeitgeber ab.
    was soll ich machen???

    sprechen denn deine Referenzen (die du, v.a. in diesem Bereich, jeder Bewerbung beilegen solltest) nicht für dich?
    Wenn du wirklich so gut bist, dann solltest du auch - unabhängig von deinem Schulabschluss - überzeugen können!

    Viel Glück!

  3. Hallo anonymer!

    was soll ich machen....... ich habe doch keine zukunft...

    Mach eine eigene Website, wo Du all Dein Können unter Beweis stellst. Die gibst Du als Referenz an. Wie ein Großprojekt angelegt, zeig alles, was Du kannst, selbst programmierte Anwendungen (z.B Forum, Gästebuch, Formmailer) o.Ä.

    Wenn Du die Qualifizierungsseminare belegen kannst, dann tu das (entsprechende Dokumente einscannen z.B.). Lass Deine Texte korrektur lesen (z.B. von der Freundin, wenn die darin fit ist). Du musst durch diese Art Visitenkarte beweisen, dass Du besser bist, als ein Hauptschulabschluss vorurteilsmässig vermuten lässt.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    1. Mach eine eigene Website, wo Du all Dein Können unter Beweis stellst. Die gibst Du als Referenz an. Wie ein Großprojekt angelegt, zeig alles, was Du kannst, selbst programmierte Anwendungen (z.B Forum, Gästebuch, Formmailer) o.Ä.

      Wenn Du die Qualifizierungsseminare belegen kannst, dann tu das (entsprechende Dokumente einscannen z.B.). Lass Deine Texte korrektur lesen (z.B. von der Freundin, wenn die darin fit ist). Du musst durch diese Art Visitenkarte beweisen, dass Du besser bist, als ein Hauptschulabschluss vorurteilsmässig vermuten lässt.

      hi,

      kann ich denn meine referenzen einfach so angeben?
      oder muss ich das unternehmen nach erlaubniss fragen?
      ....
      gästebücher etc... kinderkram..... natürlich ist sowas kein problem.
      Typo3 und TypoScript auch kein thema...
      photoshop und cinema 4d standard.... alles mein hobby

      1. hallo,

        kann ich denn meine referenzen einfach so angeben?

        Ja.

        oder muss ich das unternehmen nach erlaubniss fragen?

        Karitative Einrichtungen werden dir immer erlauben, das, was du für sie gebastelt hast, auch nebenbei für dich als Referenz zu nutzen. Bei Auftraggebern ist das aber immer so eine Sache: wenn im Vertrag steht, daß du du deine für die Einrichtung bzw. für das Unternehmen geleistete Arbeit _nicht_ als Referenz benutzen darfst, dann darfst du nicht. Mir ist nur kein Auftraggeber bekannt, der so ein Verbot in seine Verträge aufnimmt.

        gästebücher etc... kinderkram..... natürlich ist sowas kein problem.

        Sehr gut. Damit kannst du deine eigene Kreativität unter Beweis stellen.

        Typo3 und TypoScript auch kein thema...
        photoshop und cinema 4d standard.... alles mein hobby

        Das ist ein bißchen was anderes. Da kannst du nicht auf Eigenentwicklungen verweisen, sondern lediglich darauf, daß du mit den vorhandenen Softwarelösungen im Web und auf dem stationären Rechner souverän umgehen kannst. Wichtig ist das auch, allerdings wiegt die Fähigkeit, eigene Software (zum Beispiel Scriptlösungen) zu entwickeln, mehr.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Typo3 und TypoScript auch kein thema...
          photoshop und cinema 4d standard.... alles mein hobby

          Das ist ein bißchen was anderes. Da kannst du nicht auf Eigenentwicklungen verweisen, sondern lediglich darauf, daß du mit den vorhandenen Softwarelösungen im Web und auf dem stationären Rechner souverän umgehen kannst. Wichtig ist das auch, allerdings wiegt die Fähigkeit, eigene Software (zum Beispiel Scriptlösungen) zu entwickeln, mehr.

          Man merkt, dass du noch nie mit Typo3 gearbeitet hast. Das ist schwerer als eine Eigenentwicklung der zuvor genannten Anwendungen. Ich hab's irgendwann aufgegeben Typo3 zu verstehen.

          Struppi.

          --
          Javascript ist toll (Perl auch!)
          1. hallo Struppi,

            Man merkt, dass du noch nie mit Typo3 gearbeitet hast.

            Hm. Wörtlich stimmt das. Ich habe natürlich Typo3 hier, und habe mehrfach versucht, es mir anzuschauen und irgendwas mal testweise damit zu "arbeiten". Wirklich gelungen ist es mir nicht, aber ich kann immerhin aussagen, daß mir Typo3 nicht völlig unbekannt ist.

            Das ist schwerer als eine Eigenentwicklung der zuvor genannten Anwendungen.

            Interessante These ;-)

            Ich hab's irgendwann aufgegeben Typo3 zu verstehen.

            Das giltet nicht.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hallo anonymer!

        kann ich denn meine referenzen einfach so angeben?
        oder muss ich das unternehmen nach erlaubniss fragen?

        In der Regel schon. Frage ist dennoch nicht schlecht, sogar höflich.

        gästebücher etc... kinderkram..... natürlich ist sowas kein problem.

        Sag das nicht, es gibt davon unzählige im WWW. Deine eigenen Anwendungen müssen schon etwas Besonderes sein.

        Typo3 und TypoScript auch kein thema...
        photoshop und cinema 4d standard.... alles mein hobby

        Dann bringe in Deiner "Visitenkarte" (also, in Deiner Webseite), alle diese Deine Fähigkeiten heraus. Nicht damit prahlen, aber einfach angeben, dass Du Dich damit schon erfolgreich beschäftigt hast, bzw. dass Dir das Arbeiten mit solchen Anwendungen keine Probleme bereitet.

        Und ein Hinweis zur eigenen Lernfähigkeit kann nicht schaden. Kannst Du in einem Team arbeiten? Dann auch das angeben. Bist du "beweglich" und scheust nicht einmal die Woche zu einer Teambesprechung mal 300-400 km zu fahren - dann auch das angeben.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  4. was soll ich machen....... ich habe doch keine zukunft...

    Wie oft hast Du Dich beworben? Findest Du Deine Rechtschreibung gut?

    An andere: Ist das wieder so ein Fake-Posting?

    1. [...] Findest Du Deine Rechtschreibung gut?

      Ja, die Rechtschreibung hier im Forum geht schonmal den Bach runter...
      Passiert mir laufend, daß ein Wort falsch gewählt ist oder ein Buchstabe fehlt.

      An andere: Ist das wieder so ein Fake-Posting?

      Woher sollen das _andere_ wissen?
      Aber selbst wenn: Ich halte dies für ein sehr reales Problem in unserer Gesellschaft. Und ein Hauptschulabschluß heute ist eine Sache - selbst ohne Abitur hat man in manchen Brachen keine Chance.

      Viele Grüße,
      Reiner

      1. [...] Findest Du Deine Rechtschreibung gut?

        Ja, die Rechtschreibung hier im Forum geht schonmal den Bach runter...
        Passiert mir laufend, daß ein Wort falsch gewählt ist oder ein Buchstabe fehlt.

        An andere: Ist das wieder so ein Fake-Posting?

        Woher sollen das _andere_ wissen?
        Aber selbst wenn: Ich halte dies für ein sehr reales Problem in unserer Gesellschaft. Und ein Hauptschulabschluß heute ist eine Sache - selbst ohne Abitur hat man in manchen Brachen keine Chance.

        Viele Grüße,
        Reiner

        danke reiner.....

    2. An andere: Ist das wieder so ein Fake-Posting?

      nein, es gibt auch menschen 2ter klasse, nein sorry letzter klasse.
      wenn das ein fake oder troll post währe, würdest du dieses hier nicht lesen............

      1. nein, es gibt auch menschen 2ter klasse, nein sorry letzter klasse.

        Dann solltest Du mal langsam anfangen an Dir zu arbeiten und eine oder zwei Klassen aufsteigen. Wie willst Du mit [b]dieser[/b] Einstellung einen Job finden?

        wenn das ein fake oder troll post währe, würdest du dieses hier nicht lesen............

        LOL ;)

        1. nein, es gibt auch menschen 2ter klasse, nein sorry letzter klasse.

          Dann solltest Du mal langsam anfangen an Dir zu arbeiten und eine oder zwei Klassen aufsteigen. Wie willst Du mit [b]dieser[/b] Einstellung einen Job finden?

          Ich verstehe Deine Logik nicht! Wieso _seine_ Einstellung? Die Gesellschaft ist so! Er hat doch deutlich gemacht, daß er (wie sicher viele) vor ein paar Jahren einfach faul war und das jetzt erkennt!
          Somit hat er doch seine Einstellung geändert.

          Gruß
          Reiner

          1. Ich verstehe Deine Logik nicht! Wieso _seine_ Einstellung? Die Gesellschaft ist so! Er hat doch deutlich gemacht, daß er (wie sicher viele) vor ein paar Jahren einfach faul war und das jetzt erkennt!
            Somit hat er doch seine Einstellung geändert.

            Du siehst das auch so, prima.

            Aber sich als Menschen niederer Kaste zu bezeichnen, wenn in unserer Gesellschaft kein Kastensystem vorhanden ist, ist nicht nur Mist, sondern such ein Eigentor.

            Ich tippe immer noch auf ein Fake-Posting, mal schauen, ob der Referenzen bringen kann (oder will ;).

            1. Ich verstehe Deine Logik nicht! Wieso _seine_ Einstellung? Die Gesellschaft ist so! Er hat doch deutlich gemacht, daß er (wie sicher viele) vor ein paar Jahren einfach faul war und das jetzt erkennt!
              Somit hat er doch seine Einstellung geändert.

              Du siehst das auch so, prima.

              danke für die Blumen!

              Aber sich als Menschen niederer Kaste zu bezeichnen, wenn in unserer Gesellschaft kein Kastensystem vorhanden ist, ist nicht nur Mist, sondern such ein Eigentor.

              Nee, da ist jemand, der alleine mit der Realität nicht klar kommt und hier gerade um HILFE schreit!

              Ich tippe immer noch auf ein Fake-Posting, mal schauen, ob der Referenzen bringen kann (oder will ;).

              Ich nicht!

              n'Abend
              Reiner

            2. hallo Hamster,

              Aber sich als Menschen niederer Kaste zu bezeichnen, wenn in unserer Gesellschaft kein Kastensystem vorhanden ist, ist nicht nur Mist, sondern such ein Eigentor.

              Du hast offenbar noch nicht sehr viele "gesellschaftliche" Erfahrungen. Selbstverständlich haben wir keine "Kasten", wie es sie zum Teil wohl immer noch in Indien gibt. In Mitteleuropa nennen wir das nicht "Kasten", sondern "Klassen". Und unterscheiden sie nach Bildungshintergrund und finanzieller Ausstattung. Wer eben nicht mit "mein Haus, mein Auto, meine Frau (mit ihren Silokonbrüsten)" auftrumpfen kann und auch noch sehr jung ist, gilt nicht viel.

              Ich tippe immer noch auf ein Fake-Posting

              Ich nicht. Und ich bin, sofern es Beiträge in diesem Forum angeht, ein ziemlich geübter, wenn auch nicht völlig irrtumsfreier Diagnostiker.

              mal schauen, ob der Referenzen bringen kann

              Für wen denn? Hier im Forum braucht er keine. Er muß nur seine möglichen Referenzen einem möglichen Arbeitgeber als überzeugende Leistungen darbieten können. Dabei kann er "uns" hier natürlich um Rat fragen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Du hast offenbar noch nicht sehr viele "gesellschaftliche" Erfahrungen. Selbstverständlich haben wir keine "Kasten", wie es sie zum Teil wohl immer noch in Indien gibt. In Mitteleuropa nennen wir das nicht "Kasten", sondern "Klassen".

                Wir nennen das in Mitteleuropa Schichten.

                Ich tippe immer noch auf ein Fake-Posting

                Ich nicht. Und ich bin, sofern es Beiträge in diesem Forum angeht, ein ziemlich geübter, wenn auch nicht völlig irrtumsfreier Diagnostiker.

                Wir kriegens ja noch raus.

                mal schauen, ob der Referenzen bringen kann

                Für wen denn? Hier im Forum braucht er keine.

                Referenzen bzgl. seiner Webprojekte, die er ehrenamtlich betreut hat. Ein anderes Wort wäre Weblinks. Klingt das besser?

                1. Hallo.

                  Du hast offenbar noch nicht sehr viele "gesellschaftliche" Erfahrungen. Selbstverständlich haben wir keine "Kasten", wie es sie zum Teil wohl immer noch in Indien gibt. In Mitteleuropa nennen wir das nicht "Kasten", sondern "Klassen".

                  Wir nennen das in Mitteleuropa Schichten.

                  Auch wenn Wikipedia nicht das Maß aller Dinge ist: Der Begriff 'Klasse' ist durchaus gebräuchlich und in Zeiten von diversen 'arbeitsfördernden' Maßnahmen, die bereits eingeführt oder zumindest diskutiert wurden, auch durchaus angemesssen.

                  Gruß
                   Christoph

                  1. Auch wenn Wikipedia nicht das Maß aller Dinge ist: Der Begriff 'Klasse' ist durchaus gebräuchlich und in Zeiten von diversen 'arbeitsfördernden' Maßnahmen, die bereits eingeführt oder zumindest diskutiert wurden, auch durchaus angemesssen.

                    Begriffe wie "Kapitalismus" (statt Marktwirtschaft), Raubtierkapitalismus, Anti-Zionismus, Anti-Faschismus, Anti-Imperialismus, Imperialismus (u.a. der letzte Papst mochte das Wort), Besserverdienende, Generationenvertrag, neo-konservativ, neo-liberal, Unwort des Jahres etc. sind auch gebräuchlich.

                    Sollten aber von bürgerlichen, zivilisierten und politisch nicht-extrem positionierten Menschen bestmöglich vermieden werden.

                    Finde ich jedenfalls.

                    PS: Christoph ist natürlich kein Klassenkämpfer, war wohl eher ein Missgriff. Ja, sowas kann auch in besten Häusern passieren!

                    1. Morgen.

                      Begriffe wie "Kapitalismus" (statt Marktwirtschaft), Raubtierkapitalismus, Anti-Zionismus, Anti-Faschismus, Anti-Imperialismus, Imperialismus (u.a. der letzte Papst mochte das Wort), Besserverdienende, Generationenvertrag, neo-konservativ, neo-liberal, Unwort des Jahres etc. sind auch gebräuchlich.

                      Sollten aber von bürgerlichen, zivilisierten und politisch nicht-extrem positionierten Menschen bestmöglich vermieden werden.

                      Also meiner Auffassung nach hast Du diese Liste aber ziemlich unreflektiert zusammengestellt - über etwa die Hälfte könnte ich mit Dir vortrefflich diskutieren, und bei einigen wüsste ich sogar keinen anderen Begriff gleicher Bedeutung. Aber ich verstehe, was du mir sagen willst - denke ich als bürgerlicher, zivilisierter und je nach Blickwinkel auch politisch nicht-extrem positionierter Mensch zumindest.

                      PS: Christoph ist natürlich kein Klassenkämpfer, war wohl eher ein Missgriff. Ja, sowas kann auch in besten Häusern passieren!

                      Du kennst mich nach dem Posting schon so gut? Oder bezog sich das auf meinen Namensvetter? (Widersprüche zu bereits getätigten Aussagen dienen lediglich der Verwirrung des Klassenfeinds!)

                      Gruß
                       Christoph

                      1. Aber ich verstehe, was du mir sagen willst - denke ich als bürgerlicher, zivilisierter und je nach Blickwinkel auch politisch nicht-extrem positionierter Mensch zumindest.

                        Diese Einschränkung "je nach Blickwinkel", ja, das missfaellt mir. Bürgerlich (und zivilisiert, ist ja deckungsgleich) ist recht eindeutig, "nicht-extrem politisch positioniert" bezieht sich auf das Nichtvorhandensein von Glauben an Ideologien.

                        Oder bezog sich das auf meinen Namensvetter?

                        Das bezog sich auf den Vetter.

                        (Widersprüche zu bereits getätigten Aussagen dienen lediglich der Verwirrung des Klassenfeinds!)

                        Ich weiss nicht, was bzw. wie Du das meinst.

                        Ist aber auch egal, ich geh dann mal Bunni machen...

                        1. (Widersprüche zu bereits getätigten Aussagen dienen lediglich der Verwirrung des Klassenfeinds!)

                          Ich weiss nicht, was bzw. wie Du das meinst.

                          Na ich kann ja schlecht bürgerlich, zivilisierter und politisch nicht-extrem positioniert sein und gleichzeitig als Teil der Internationalen das Menschenrecht erkämpfen - daher die Revision bereits getätigter Aussagen.

                          Ist aber auch egal, ich geh dann mal Bunni machen...

                          Na dann gute Nacht.

                    2. öhm ...

                      Christoph [...] war wohl eher ein Missgriff. Ja, sowas kann auch in besten Häusern passieren!

                      Ich weigere mich seit Jahrzehnten standhaft, mich selbst als "Mißgriff" zu definieren!

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    3. moin Hamster :)

                      Begriffe wie "Kapitalismus" (statt Marktwirtschaft), Raubtierkapitalismus, Anti-Zionismus, Anti-Faschismus, Anti-Imperialismus, Imperialismus (u.a. der letzte Papst mochte das Wort), Besserverdienende, Generationenvertrag, neo-konservativ, neo-liberal, Unwort des Jahres etc. sind auch gebräuchlich.

                      Sollten aber von bürgerlichen, zivilisierten und politisch nicht-extrem positionierten Menschen bestmöglich vermieden werden.

                      .o0(und was genau ist an diesen Worten falsch? Warum darf ich sie nicht benutzen? Und warum soll ich das Wort Kapitalismus mit Marktwirtschaft ersetzen, wo doch das eine eine Wirtschaft und das andere ein politisches System beschreibt? *wirr*)

                      liebe Grüße aus Berlin
                      lina-

                      --
                      Dinge aus dem linaland
                      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                      1. .o0(und was genau ist an diesen Worten falsch?

                        Oft die Wortendung, "Ismus" (Lehre).

                        Warum darf ich sie nicht benutzen?

                        Darfst Du doch.

                        Und warum soll ich das Wort Kapitalismus mit Marktwirtschaft ersetzen, wo doch das eine eine Wirtschaft und das andere ein politisches System beschreibt? *wirr*)

                        Marktwirtschaft wird von oft missgestimmten, politisch links stehenden Personen gerne und fälschlicherweise Kapitalismus genannt. Das soll die Unnatürlichkeit der Marktwirtschaft (die ja etwas sehr Natürliches ist (Menschen + Warentausch + Markt + Zahlungsmittel = Marktwirtschaft, wie wir sie kennne und schätzen) nahelegen, so als ob böse Mächte die armen, armen Arbeitnehmer unterdrücken wollen und es des Freiheitskampfes bedarf.
                        Dummerweise ist die Marktwirtschaft kein "Ismus" und das Kapital steht auch eher nicht im Vordergrund, sondern die Zahlungsflüsse und Warentäusche.

                        1. ... so als ob böse Mächte die armen, armen Arbeitnehmer unterdrücken wollen und es des Freiheitskampfes bedarf.

                          Genauso ist es!

                          Struppi.

                          --
                          Javascript ist toll (Perl auch!)
                      2. Und warum soll ich das Wort Kapitalismus mit Marktwirtschaft ersetzen, wo doch das eine eine Wirtschaft und das andere ein politisches System beschreibt? *wirr*)

                        Ich muss sagen: "Kapitalismus" ist eine linke [b]Sicht[/b] auf die (auch bei uns betriebene) Marktwirtschaft. "Kapitalismus" ist selbstverständlich kein politisches System, in unserem GG steht auch nichts von Marktwirtschaft bzw. wie die Wirtschaft bei uns zu betreiben ist. Das wird offengelassen.

                        1. Hello out there!

                          "Kapitalismus" ist selbstverständlich kein politisches System

                          ?? Wir sind wohl durch verschiedene Schulen gegangen.

                          See ya up the road,
                          Gunnar

                          --
                          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                          1. "Kapitalismus" ist selbstverständlich kein politisches System

                            ?? Wir sind wohl durch verschiedene Schulen gegangen.

                            Du im Osten ich im Westen?

                            Nee, im Ernst, Du kannst nicht von mir erwarten, dass ich die von linken Kräften wie Marx und Engels bereitgestellten Sichten auf die gute alte Marktwirtschaft auch nur im geringsten akzeptiere.

                            Noch einmal: "Kapitalismus" ist ein Kampfwort zur Diffamierung unserer Wirtschaftsordnung. Marktwirtschaft ist natürlich und kein "Ismus", also kein Lehrsystem irgendeiner Art. Kommunismus dagegen sehr wohl.

                            1. Hello out there!

                              ?? Wir sind wohl durch verschiedene Schulen gegangen.
                              Du im Osten ich im Westen?

                              Ich erfülle meinen Teil dieser Vermutung.

                              Noch einmal: "Kapitalismus" ist ein Kampfwort zur Diffamierung unserer Wirtschaftsordnung.

                              Noch einmal: Was gibt es an unserer Wirtschaftsordnung schönzureden?

                              Diese ist heute nicht besser als vor hundert Jahren. Und wir nähern uns immer mehr den damilgen Zuständen an (Lohndumping, ...)

                              Die zwischenzeitlich vohandenen sozialen Aspekte besonders in der BRD verdankte das kapitalistische System auch der Existenz des sozialistischen Systems; Konkurrenz belebt das Geschäft.;-) Seit dessen Zusammenbruch hat der Kapitalismus keinen Grund mehr, sich ein soziales Gesicht aufzuziehen, und zeigt wieder seine grässliche Fratze.

                              See ya up the road,
                              Gunnar

                              --
                              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                              1. Noch einmal: "Kapitalismus" ist ein Kampfwort zur Diffamierung unserer Wirtschaftsordnung.

                                Noch einmal: Was gibt es an unserer Wirtschaftsordnung

                                schönzureden?

                                Die direkten Folgen, also:

                                • allg. wirtschaftlicher Erfolg
                                • rel. Wohlstand des Einzelnen
                                • Friedenssicherung (Wer greift schon seine Aktien im Ausland an? ;)
                                • Internationalisierung (Ja, gerade auch Globalisierung ist positiv zu sehen)
                                • technischer Fortschritt
                                • politische Stabilität (Nichts hasst "die Wirtschaft" mehr als Instabilitäten und Risiken.)

                                Diese ist heute nicht besser als vor hundert Jahren. Und wir nähern uns immer mehr den damilgen Zuständen an (Lohndumping, ...)

                                Glaubst Du [b]wirklich[/b] an sowas?

                                Die zwischenzeitlich vohandenen sozialen Aspekte besonders in der BRD verdankte das kapitalistische System auch der Existenz des sozialistischen Systems;

                                Da ist was dran.

                                Konkurrenz belebt das Geschäft.;-) Seit dessen Zusammenbruch hat der Kapitalismus keinen Grund mehr, sich ein soziales Gesicht aufzuziehen, und zeigt wieder seine grässliche Fratze.

                                Ich widerspreche, die langandauerende wirtschaftliche Krise lässt sich zeitlich und kausal recht genau am Beginn der "sozialliberalen" Koalition festmachen, damals wurden viele politische Fehler gemacht, bspw.:

                                • Beamtenapparat wurde aufgebläht (Personal zahlenmässig verdoppelt)
                                • die irrsinnige paritätische Mitbestimmung wurde implementiert
                                • der Sozialstaat wurde aufgebläht, Leistungsempfang als normal kommuniziert
                                • gesetzliche Regelungen aller Art (u.a. auch die Steuergesetzgebung) wurden fleissigst "hinzugebaut"
                                • typisch deutsche Tugenden wie Fleiss, Ehrlichkeit und Mut wurden diffamiert
                                • die linken Moralapostel (Gewerkschaften, Lehrer, Sozialfuzzies aller Art (auch kirchliche, meist evangelische)) erlangten die Meinungsführerschaft

                                Als direkte Folge ging das Wirtschaftswachstum auf durchschnittlich vielleicht 2,5% herunter, was nicht ausreichte um weiterhin internationale Spitzenpositionen zu halten. Die direkte Folge des allgemeinen Abstiegs ist Unzufriedenheit in der Bevölkerung.

                                Vermutlich willst Du in den Sozialismus zurück, dürfte aber schwer werden, da werden sich viele in den Weg stellen, vermutlich wird über die Jahre sowohl der Erfolg ausbleiben als auch die gute Stimmung hopp gehen.

                                1. Hallo Hamster!

                                  • Friedenssicherung (Wer greift schon seine Aktien im Ausland an? ;)

                                  Einspruch: Die Waffen der Rüstungsindustrie müssen verkauft werden, manchmal auch einfach ausprobiert. Kapitalismus ist absolut kein Friedensgarant. Demokratie eher. Wäre Argentinien damals keine Diktatur gewesen, hätte es sehr vermutlich keinen Falkland-Krieg gegeben, die Kontrahenten hätten das Gespräch gesucht.

                                  Ich widerspreche, die langandauerende wirtschaftliche Krise lässt sich zeitlich und kausal recht genau am Beginn der "sozialliberalen" Koalition festmachen

                                  Und ich widerspreche auch, denn die "langandauernde wirtschaftliche Krise" findet nicht nur hier statt, und also auch in Ländern in denen es zu dem Zeitpunkt, den Du hier meinst, keine sozialliberale Koalition gab.

                                  Ich gebe Gunnar recht, was die Rückkehr zu Zutständen wie vor 100 Jahren angeht, und... dass das Fusionsfieber (Daimler + Chrysler, Thyssen und Krupp und viele andere) mitsamt der damit verbundenen Entlassungen kurz nah 1989 losging ist kein Zufall.

                                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                  Patrick

                                  --

                                  _ - jenseits vom delirium - _
                                  <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                                  1. Einspruch: Die Waffen der Rüstungsindustrie müssen verkauft werden, manchmal auch einfach ausprobiert. Kapitalismus ist absolut kein Friedensgarant. Demokratie eher.

                                    Gibt es Demokratien ohne Marktwirtschaft? Meinst Du vielleicht den Iran oder die Demokratische Republik Nordkorea (link:http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea)?

                                    Wäre Argentinien damals keine Diktatur gewesen, hätte es sehr vermutlich keinen Falkland-Krieg gegeben, die Kontrahenten hätten das Gespräch gesucht.

                                    Exakt.

                                    Und ich widerspreche auch, denn die "langandauernde wirtschaftliche Krise" findet nicht nur hier statt, und also auch in Ländern in denen es zu dem Zeitpunkt, den Du hier meinst, keine sozialliberale Koalition gab.

                                    Ah, Du meinst vielleicht die USA, Irland, UK, Polen, Tschechien und die Schweiz?

                                    Ich gebe Gunnar recht, was die Rückkehr zu Zutständen wie vor 100 Jahren angeht, und... dass das Fusionsfieber (Daimler + Chrysler, Thyssen und Krupp und viele andere) mitsamt der damit verbundenen Entlassungen kurz nah 1989 losging ist kein Zufall.

                                    Die deutsche Einheit spielt m.E. nur eine niederrangige Rolle was den deutschen Abstieg seit ca. 1971 angeht. Das wird zwar oft behauptet und die Systemkrise wäre vielleicht ein paar Jahre später gekommen, aber ich bin nun mal fest überzeugt, dass das "Gesoze" der Siebziger den Grundstein für die Krise gelegt hat, die zwar vom einen oder anderen schon in den Achtzigern bemerkt worden, aber erst jetzt allgemein sichtbar geworden ist.

                                    Ich würde ein paar Mäuse springen lassen, wenn ich den Einlassungen Gunnars, Dir und anderen folgen könnte.

                                    1. Hallo Hamster!

                                      Die deutsche Einheit

                                      Mit 1989 meinte ich nicht die deutsche Einheit (die gibt es erst seit 1990) sondern sehe dieses Datum als das des Zusammenbruchs des Kommunismus (bzw. Ostblock-Kommunismus) an.

                                      Ich würde ein paar Mäuse springen lassen, wenn ich den Einlassungen Gunnars, Dir und anderen folgen könnte.

                                      Tja, manchmal ist man alleine... auf dem Holzweg ;P

                                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                      Patrick

                                      --

                                      _ - jenseits vom delirium - _
                                      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                                      1. Ich würde ein paar Mäuse springen lassen, wenn ich den Einlassungen Gunnars, Dir und anderen folgen könnte.

                                        Tja, manchmal ist man alleine... auf dem Holzweg ;P

                                        Ein Hamster auf dem Holzweg, der Mäuse springen lässt. Das erinnert mich fast schon wieder an das Schaf aus diesem Woody Allen-Film.   ;)

                                    2. Gibt es Demokratien ohne Marktwirtschaft? Meinst Du vielleicht den Iran oder die Demokratische Republik Nordkorea (link:http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea)?

                                      LOL - gerade gefunden, da kann man sehr schön sehen wohin linke Einsichten führen können:
                                      http://www.jungewelt.de/2006/10-12/034.php

                                      Ich les ja auch bei der "Konkurrenz", aber wirklich hübsch die Überschrift 'Wer wirklich zündelt', da versteigen sich die Extemlinken von der 'Junge Welt' tatsächlich dazu nahezulegen, dass die USA und Israel bei den nordkoreanischen Atomtests mitmischen.

                                      1. LOL - gerade gefunden, da kann man sehr schön sehen wohin linke Einsichten führen können:
                                        http://www.jungewelt.de/2006/10-12/034.php

                                        Das macht es so schwierig dir zu folgen, du vermischt alles mögliche um deiner ansicht alles was Links ist ist schlecht zu unermauern.

                                        Ich les ja auch bei der "Konkurrenz", aber wirklich hübsch die Überschrift 'Wer wirklich zündelt', da versteigen sich die Extemlinken von der 'Junge Welt' tatsächlich dazu nahezulegen, dass die USA und Israel bei den nordkoreanischen Atomtests mitmischen.

                                        Ich les da was ganz anderes:

                                        Auch Michael Rubin vom AEI erklärte, daß der Test »allen Argumenten, man könne sich mit Diktatoren arrangieren, den Boden entzogen hat«. Die US-Regierung stehe jetzt vor einer »Wegscheide« in ihren Beziehungen zu anderen Staaten. »Die Krise betrifft nicht nur Korea, sondern auch Iran, Syrien, Venezuela und Kuba«, so Rubin. Präsident George W. Bush müsse »kraftvoll antworten und zeigen, daß Widersetzlichkeit Konsequenzen hat«.

                                        wenn diese Aussage stimmt und diese Organisation tatsächlich eine Rolle in der amerikanischen Regierung spielt, ist das für mich "zündeln" in seiner gefährlichsten Bedeutung. Da werden eine Reihe (auch demokratische Staaten) bedroht (oder wie deutet man "krafvoll antworten"?) und das von einer Regierung, die schon immer wenn es zu ihrem Vorteil ist, sich sehr wohl mit Diktatoren arrangiert.

                                        und von "mitmischen" lese ich da nichts, nur dass einige Kräfte die Atomtests nutzen um ihre Strategie der Präventivschläge durchzusetzten, hoffen wir das Beste.

                                        Aber soviel zur friedensliebenden Marktwirtschaft oder Demokratie.

                                        Struppi.

                                        --
                                        Javascript ist toll (Perl auch!)
                                    3. Hallo Hamster!

                                      Gibt es Demokratien ohne Marktwirtschaft?

                                      Es gibt Demokratien mit "sozialer" Marktwirtschaft (Kreis geschlossen *g*), bzw. gag es sie.

                                      Meinst Du vielleicht den Iran oder die Demokratische Republik Nordkorea (link:http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea)?

                                      Nicht jede (eigentlich gar keine) Gruppierung, Nation, Partei, die "demokratisch" oder "volks-" im Namen führt ist demokratisch oder handelt im Sinne des Volks. Siehe Deutsche _demokratische_ Republik, alle sog. _Volks-_republiken aber auch Deutsche _Volks_partei, National_demokraten_ usw. (Disclaimer: damit sage ich keinesfalls, dass ich alle hier genannte miteinander vergleiche, so um mancher Bemerkung die Grundlage zu entziehen).

                                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                      Patrick

                                      --

                                      _ - jenseits vom delirium - _
                                      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                                2. Hello out there!

                                  Noch einmal: Was gibt es an unserer Wirtschaftsordnung
                                  schönzureden?

                                  Die direkten Folgen, also:

                                  • rel. Wohlstand des Einzelnen

                                  auf Kosten der Vielen.

                                  • Friedenssicherung

                                  Nicht dein Ernst, oder?

                                  „Wozu sind Kriege da? ... oder geht’s da auch um Geld?“ (Udo Lindenberg)

                                  Ferengi-Erwerbsregel 34: Krieg ist gut fürs Geschäft.
                                  Ferengi-Erwerbsregel 35: Frieden ist gut fürs Geschäft.

                                  • technischer Fortschritt

                                  Dafür ist das kapitalistische System weder notwendige noch inreichende Bedingung. Technischen Fortschritt gab’s vorher schon, das Rad wurde nicht erst im Kapitalismus erfunden. Und den gab’s auch im Sozialismus.

                                  Und wenn es profitabler ist, technischen Fortschritt zu hemmen anstatt ihn voranzutreiben, dann wird das getan (bspw. auf Patenten sitzenbleiben statt sie allen verfügbar zu machen).

                                  • politische Stabilität

                                  Die DDR war lange Zeit auch politisch stabil. >;->

                                  (Nichts hasst "die Wirtschaft" mehr als Instabilitäten und Risiken.)

                                  Ferengi-Erwerbsregel 52: Je riskanter der Weg, desto größer der Profit.

                                  Diese ist heute nicht besser als vor hundert Jahren. Und wir nähern uns immer mehr den damilgen Zuständen an (Lohndumping, ...)

                                  Glaubst Du [b]wirklich[/b] an sowas?

                                  Ja. Beim Lesen von John Steinbecks „Früchte des Zorns“ fand ich schon, dass sich wenig grundlegend geändert hat: Machst du den miesen Job nicht für das bisschen Geld, macht ihn ein anderer, und du kriegst gar keins.

                                  Ich widerspreche, die langandauerende wirtschaftliche Krise lässt sich zeitlich und kausal recht genau am Beginn der "sozialliberalen" Koalition festmachen

                                  Dazu kamen ja schon Äußerungen.

                                  • typisch deutsche Tugenden wie Fleiss, Ehrlichkeit und Mut

                                  Hier muss ich aber fragen: Glaubst Du [b]wirklich[/b] an sowas?

                                  Vermutlich willst Du in den Sozialismus zurück

                                  In den, wie er in der DDR praktiziert wurde, nein.

                                  See ya up the road,
                                  Gunnar

                                  --
                                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                                  1. Auf die "Ferengi-Philosophie" will ich mal nicht eingehen, da kennen sich andere sicherlich besser aus, darum nur dazu etwas:

                                    • typisch deutsche Tugenden wie Fleiss, Ehrlichkeit und Mut

                                    Hier muss ich aber fragen: Glaubst Du [b]wirklich[/b] an sowas?

                                    Würde ich so sehen, Humor, Herz und Weisheit dürfest Du in Deutschland kaum finden, klar es mag da Ausnahmen geben (wie _DEN_MEISTER_ ;), aber negativ betrachtet sind die Deutschen ein kaltherziges und eher technisch geprägtes Tätervolk.

                                    Bleiben wie also lieber beim Fleiss, der Ehrlichkeit und dem Mut.   ;)

                                    1. Bleiben wie also lieber beim Fleiss, der Ehrlichkeit und dem Mut.   ;)

                                      U.a. Laffo ist Ende der Siebziger Helmut Schmidt bzgl. dessen vermuteten Tugenden offen angegangen: "Das sind Sekundärtugenden mit denen man auch ein KZ betreiben könnte."

                                      Und da es zu dieser Zeit viele "Laffos" gab...

                                  2. Hi!

                                    Ferengi-Erwerbsregel 52: Je riskanter der Weg, desto größer der Profit.

                                    _Fast_ hätte ich dich für einen (etwas untypischen ;) Ferengi gehalten, aber nur fast. :-)

                                    Halte Deine Ohren offen! (#7)

                        2. moin Hamster :)

                          Ich muss sagen: "Kapitalismus" ist eine linke [b]Sicht[/b] auf die (auch bei uns betriebene) Marktwirtschaft. "Kapitalismus" ist selbstverständlich kein politisches System, in unserem GG steht auch nichts von Marktwirtschaft bzw. wie die Wirtschaft bei uns zu betreiben ist. Das wird offengelassen.

                          Lern erst mal Termini zu unterscheiden bevor du große Sprüche klopfst *kopf schüttel*

                          liebe Grüße aus Berlin
                          lina-

                          --
                          Dinge aus dem linaland
                          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                          1. Ich muss sagen: "Kapitalismus" ist eine linke [b]Sicht[/b] auf die (auch bei uns betriebene) Marktwirtschaft. "Kapitalismus" ist selbstverständlich kein politisches System, in unserem GG steht auch nichts von Marktwirtschaft bzw. wie die Wirtschaft bei uns zu betreiben ist. Das wird offengelassen.

                            Lern erst mal Termini zu unterscheiden bevor du große Sprüche klopfst *kopf schüttel*

                            Yo, dann klär mich doch mal auf.
                            Kapitalismus=
                            links=
                            Sicht=
                            Marktwirtschaft=
                            System=
                            pol.System=
                            GG=

                            Ich werde aber voraussichtlich frühestens morgen antworten.

                            Falls überhaupt.   ;)

                            1. moin Hamster :)

                              Lern erst mal Termini zu unterscheiden bevor du große Sprüche klopfst *kopf schüttel*

                              Yo, dann klär mich doch mal auf.

                              Gerne doch :) Also da waren die Blümchen und die Bienchen... achsooo du meinst die Worte hier... Ok ;)

                              Leider kann ich den Brockhaus nicht verlinken... darum kriegste jetzt Wikipedia um die Ohren (stimmt im Großen und Ganzen überein)

                              Kapitalismus= Wirtschaftsordnung, die sich durch Privateigentum an Produktionsmitteln sowie durch Produktion für einen den Preis bestimmenden Markt auszeichnet.

                              links= Richtungsangabe, Gegenteil von rechts, du meinst wohl eher das linke Spektrum der Politik. Man bemerke in diesem Artikel die Aussage, dass eine Klassifizierung in "rechts" und "links" unzulänglich ist. Ebenso solltest gerade du die Einordnung der Strömungen _ganz_ _aufmerksam_ lesen.

                              Sicht= eine Datenbankrelation - ähm ach nee - wir waren ja irgendwie bei der Politik. Hier würde ich die "Sicht" mit dem Blickwinkel (und vielleicht sogar mit Lösungsideen) auf die Themen erklären.

                              Marktwirtschaft= Wirtschaftssystem, arbeitsteilig, lebt von Angebot und Nachfrage. Und bitte komm jetzt nicht schon wieder auf die blöde Idee Marktwirtschaft und Kapitalismus in den gleichen Topf zu werfen. Klar hängen sie zusammen aber sie sind nicht das gleiche! Und bitte bitte verschon mich auch mit deinen leeren Phrasen über "Ismus und nicht Ismus".

                              System=Einheit, dessen einzelne Elemente miteinander wechselwirken. Meist ist ein System zweck- oder arbeitsgebunden. Ähm.. achja - die Politik: Wenn du zum Beispiel die (soziale) Marktwirtschaft, den Kapitalismus, die Demokratie mit ihrem Mehrparteiensystem (jaja - ein System kann Utnersysteme haben) und vielleicht noch die Bürokratie (*scnr*) als Elementen betrachtes hast du das politische System Deutschlands. (Wobei ich denke, da gehört noch viel mehr rein)

                              pol.System= siehe oben ;) war mal wieder zu schnell *g*

                              GG= Ich hoffe du meinst das Grundgesetz - unsere Verfassung. Wobei ich eher sagen möchte, deine Verfassung. Mir wurde sie ja übergestülpt. Möchtest du jetzt eine Diskussion über das Grundgesetz anfangen? Ach dafür stehe ich dir gern zur Verfügung.

                              Ich werde aber voraussichtlich frühestens morgen antworten.

                              Falls überhaupt.   ;)

                              Klar - zieh dich jetzt aus der Verantwortung. Was genau wolltest du damit bezwecken, dass ich dir die Worte erkläre? Aus dem Vorschul-"Tante-was-heisst-das?"-Alter solltest du doch eigentlich raus sein.

                              liebe Grüße aus Berlin
                              lina-

                              --
                              Dinge aus dem linaland
                              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                              1. Man bemerke in diesem Artikel die Aussage, dass eine Klassifizierung in "rechts" und "links" unzulänglich ist.

                                "Unzulänglich" um das gesamte politische Spektrum zu beschreiben, allerdings kann man mit "links" die kommuistisch/sozialistisch/sozialdemokratisch geprägten Mitmenschen, mit "rechts" die "national denkenden" Mitmenschen zu packen kriegen. Mehr wollen wir auch erst einmal nicht. (Vertreter des aggressiven Islam sind bspw. in der Tat nicht in die o.g. Skala einordbar, "Bürgerliche" auch nicht.)

                                Und bitte komm jetzt nicht schon wieder auf die blöde Idee Marktwirtschaft und Kapitalismus in den gleichen Topf zu werfen. Klar hängen sie zusammen aber sie sind nicht das gleiche!

                                Sie sind nicht dasselbe, weil das eine (der "Kapitalismus") eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft ist.

                                Ja, sieht doch ganz gut aus, ich sehe nur einen echten Konflikt (vgl. letzter Absatz).

                                Also, wo haperts denn genau, wie kann ich helfen?

                                1. moin Hamster :)

                                  Und bitte komm jetzt nicht schon wieder auf die blöde Idee Marktwirtschaft und Kapitalismus in den gleichen Topf zu werfen. Klar hängen sie zusammen aber sie sind nicht das gleiche!

                                  Sie sind nicht dasselbe, weil das eine (der "Kapitalismus") eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft ist.

                                  Eben nicht! Und genau das solltest du mal versuchen zu verstehen.
                                  Es bringt dich nicht viel weiter, wenn du die immer gleiche leere Phrase wiederholst.
                                  _Erklär_ mir, wie du darauf kommst.
                                  Meine Erklärung der einzelnen Worte, die du gefordert hast, zeigt eigentlich auf, dass diese Worte sich nicht zu einer sinnvollen Aussage vereinen. Schon allein deshalb nicht, weil ein Wirtschaftssystem keine Sicht auf ein politisches System sein _kann_.

                                  Ja, sieht doch ganz gut aus, ich sehe nur einen echten Konflikt (vgl. letzter Absatz).

                                  Ja genau... ich sehe den Konflikt darin, dass du deine auswendig gelernten Sätzchen (woher sind die eigentlich?) runterleierst - sie aber nicht erklärst.

                                  Also, wo haperts denn genau, wie kann ich helfen?

                                  _Ich_ habe nicht nach Hilfe gefragt.. Du jedoch wolltest Definitionen haben.
                                  _Du_ wolltest eine Erklärung, warum ich deine Aussage der Kapitalismus sei eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft als falsch erachte.

                                  Überzeug mich vom Gegenteil... aber lass dieses dummschwätzen.

                                  liebe Grüße aus Berlin
                                  lina-

                                  --
                                  Dinge aus dem linaland
                                  Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                                  1. Und bitte komm jetzt nicht schon wieder auf die blöde Idee Marktwirtschaft und Kapitalismus in den gleichen Topf zu werfen. Klar hängen sie zusammen aber sie sind nicht das gleiche!

                                    Sie sind nicht dasselbe, weil das eine (der "Kapitalismus") eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft ist.

                                    Eben nicht! Und genau das solltest du mal versuchen zu verstehen.
                                    Es bringt dich nicht viel weiter, wenn du die immer gleiche leere Phrase wiederholst.
                                    _Erklär_ mir, wie du darauf kommst.

                                    "Sozialverhalten" ist ja ganz nett, aber für die Sacharbeit im allgemeinen wenig förderlich.

                                    Meine Erklärung der einzelnen Worte, die du gefordert hast, zeigt eigentlich auf, dass diese Worte sich nicht zu einer sinnvollen Aussage vereinen. Schon allein deshalb nicht, weil ein Wirtschaftssystem keine Sicht auf ein politisches System sein _kann_.

                                    Hat ja auch niemand behauptet.

                                    Also, wo haperts denn genau, wie kann ich helfen?
                                    _Ich_ habe nicht nach Hilfe gefragt.. Du jedoch wolltest Definitionen haben.
                                    _Du_ wolltest eine Erklärung, warum ich deine Aussage der Kapitalismus sei eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft als falsch erachte.

                                    Tja, wenn Du keine Hilfe benötigst.   ;)

                                    Vermutlich, aber ganz vermutlich, soz. rein spekulativ gehe ich mal davon aus, dass die Kernaussage Deines Beitrags "Schon allein deshalb nicht, weil ein Wirtschaftssystem keine Sicht auf ein politisches System sein _kann_." gewesen sein könnte.

                                    Das würde bedeuten, dass Du den "Kapitalismus" nicht als Sicht auf ein politisches System betrachten kannst, wobei Du mit dem pol.System anscheinend die Marktwirtschaft meinst. Aber - wie oben ausgeführt - hat niemand behauptet, dass die Marktwirtschaft alleinstehend ein pol.System darstellt.

                                    Also, der Satz gilt weiterhin: "Sie sind nicht dasselbe ("Kapitalismus" und Marktwirtschaft), weil das eine (der "Kapitalismus") eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft ist."

                                    PS: Weisst Du warum ich der Hamster bin? - Weil ich immer so lehrreich poste, wenig verstanden werde und meine redundant werden zu müssen. Stell Dir das kleine putzige Kerlchen vor, wie es immer an seinem Rädchen arbeitet.

                                    1. moin Hamster :)

                                      "Sozialverhalten" ist ja ganz nett, aber für die Sacharbeit im allgemeinen wenig förderlich.

                                      Was hat diese Aussage jetzt bitte mit unserer Diskussion zu tun?

                                      Meine Erklärung der einzelnen Worte, die du gefordert hast, zeigt eigentlich auf, dass diese Worte sich nicht zu einer sinnvollen Aussage vereinen. Schon allein deshalb nicht, weil ein Wirtschaftssystem keine Sicht auf ein politisches System sein _kann_.

                                      Hat ja auch niemand behauptet.

                                      Doch du... um dich noch mal zu zitieren:
                                      <cite>
                                      "Sie sind nicht dasselbe ("Kapitalismus" und Marktwirtschaft), weil das eine (der "Kapitalismus") eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft ist."</cite>

                                      Vergleiche das mit meiner Aussage:
                                      <cite>
                                      Schon allein deshalb nicht, weil ein Wirtschaftssystem keine Sicht auf ein politisches System sein _kann_.
                                      </cite>

                                      Also, wo haperts denn genau, wie kann ich helfen?
                                      _Ich_ habe nicht nach Hilfe gefragt.. Du jedoch wolltest Definitionen haben.
                                      _Du_ wolltest eine Erklärung, warum ich deine Aussage der Kapitalismus sei eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft als falsch erachte.

                                      Tja, wenn Du keine Hilfe benötigst.   ;)

                                      Nö... ich brauche keine Hilfe... ich kann ganz gut argumentieren und antworte auch auf Fragen, die man mir stellt.

                                      Vermutlich, aber ganz vermutlich, soz. rein spekulativ gehe ich mal davon aus, dass die Kernaussage Deines Beitrags "Schon allein deshalb nicht, weil ein Wirtschaftssystem keine Sicht auf ein politisches System sein _kann_." gewesen sein könnte.

                                      Gut erkannt.

                                      Das würde bedeuten, dass Du den "Kapitalismus" nicht als Sicht auf ein politisches System betrachten kannst,

                                      Richtig. Der Kapitalismus _ist_ ein politisches System - nicht nur eine Sicht darauf.
                                      Nur mal zum Verständnis:
                                      Eine Sicht auf den Kapitalismus wäre zum Beispiel wenn ich sage "Der Kapitalismus ist klasse. Allen gehts gut und alle sind reich." Damit betrachte ich den Kapitalismus aus dem positiven Blickwinkel. Eine andere Sicht wäre wenn ich sage "Kapitalismus is sch**** Ich will Kommunismus. Der ist viel besser" Dies wäre die negative Sicht. Beiden Sichten ist gemein, dass sie dämlich und undifferenziert sind. Aber es sind Sichten auf das politsche System Kapitalismus.

                                      wobei Du mit dem pol.System anscheinend die Marktwirtschaft meinst.

                                      Aha! Hier liegt unser Mißverständnis (bzw. deine Unfähigkeit zu reflektieren). Ich wiederhole gern nochmal - ganz ganz simpel:
                                      Marktwitschaft: Wirtschafstsystem
                                      Kapitalismus: politisches System

                                      Keines von beidem ist (in meinen Augen) eine Sicht auf das jeweils andere.

                                      Aber - wie oben ausgeführt - hat niemand behauptet, dass die Marktwirtschaft alleinstehend ein pol.System darstellt.

                                      Hab ich auch nie behauptet. Im Gegenteil ...

                                      Also, der Satz gilt weiterhin: "Sie sind nicht dasselbe ("Kapitalismus" und Marktwirtschaft), weil das eine (der "Kapitalismus") eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft ist."

                                      Argh! Du wiederholst den Satz schon wieder und hast ihn mir immer noch nicht erklärt.
                                      Was meinst du mit "Sicht"? Wie definierst du Kapitalismus und Marktwirtschaft?

                                      PS: Weisst Du warum ich der Hamster bin? - Weil ich immer so lehrreich poste, wenig verstanden werde und meine redundant werden zu müssen. Stell Dir das kleine putzige Kerlchen vor, wie es immer an seinem Rädchen arbeitet.

                                      Hehe - ich habe da grad ein anderes Bild vor Augen... Ein Hamster der sich abstrampelt in seinem Rad, kein Stück vorwärts kommt und gar nichts erreicht.

                                      liebe Grüße aus Berlin
                                      lina-

                                      --
                                      Dinge aus dem linaland
                                      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                                      1. Also, der Satz gilt weiterhin: "Sie sind nicht dasselbe ("Kapitalismus" und Marktwirtschaft), weil das eine (der "Kapitalismus") eine linke Sicht auf die Marktwirtschaft ist."

                                        Argh! Du wiederholst den Satz schon wieder und hast ihn mir immer noch nicht erklärt.
                                        Was meinst du mit "Sicht"? Wie definierst du Kapitalismus und Marktwirtschaft?

                                        Ich lebe nicht im "Kapitalismus" sondern in der Marktwirtschaft, ja, das könnte meine Botschaft sein. Wenn Du im "Kapitalismus" lebst, OK, dann bist Du eben "links gebildet" und hast eine spezielle Sicht auf diesen Sachverhalt.

                                        Zudem bist Du anscheinend der Meinung, dass der "Kapitalismus" ein pol.System ist, ich beschäftige mich nur ungern mit linken "Stoff", aber http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus liefert zumindest mir beim Querlesen keine Hinweise auf Deine These: "Der Kapitalismus _ist_ ein politisches System - nicht nur eine Sicht darauf.".
                                        Aber das wäre ohnehin nicht der Punkt.

                                        Hehe - ich habe da grad ein anderes Bild vor Augen... Ein Hamster der sich abstrampelt in seinem Rad, kein Stück vorwärts kommt und gar nichts erreicht.

                                        Wieder falsch. Du hast dasselbe Bild vor Augen wie der Hamster es hat.

                                        1. moin Hamster :)

                                          Eigentlich wollte ich an dieser Stelle die Diskussion abbrechen... aber ich hoffe noch immer auf Antworten.

                                          Ich lebe nicht im "Kapitalismus" sondern in der Marktwirtschaft, ja, das könnte meine Botschaft sein. Wenn Du im "Kapitalismus" lebst, OK, dann bist Du eben "links gebildet" und hast eine spezielle Sicht auf diesen Sachverhalt.

                                          Was genau bringt dich zu der Annahme ich sei "links"? .oO(ob ich wenigstens darauf ne Antwort bekomme?)
                                          Hab ich das irgendwo gesagt? Ich mein - du hast recht... Ich kann mich wesentlich besser mit mit sozialen Dingen anfreunden als mit schnöder Geldmacherei. Aber meine persönliche Sicht der Dinge stand _nie_ zur Diskussion

                                          Im übrigen frage ich mich in welchem System du dann lebst. Anarchismus, Sozialismus, Keynesianismus*? Theoretisch könnte auch ein Anarchismus mit einer Marktwirtschaft funktionieren... spannendes Feld... findest du nicht?

                                          Zudem bist Du anscheinend der Meinung, dass der "Kapitalismus" ein pol.System ist, ich beschäftige mich nur ungern mit linken "Stoff", aber http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus liefert zumindest mir beim Querlesen keine Hinweise auf Deine These: "Der Kapitalismus _ist_ ein politisches System - nicht nur eine Sicht darauf.".

                                          *lol* Kann diesen Satz mal bitte jemand an eine Pinnwand hängen? Du magst dich nicht mit "linken Stoff" beschäftigen und meinst damit Kapitalismus? Sorry - aber das ist _dumm_

                                          Aber ja - ich scheine nicht nur der Meinung zu sein.. ich _bin_ der Meinung.

                                          Im übrigen: Folge dem Link zur Wirtschaftsordnung und du wirst Erleuchtung finden.

                                          Aber wo du schon grad am lesen warst, hast du hoffentlich auch ganz genau gelesen was unter Kapitalismus und Marktwirtschaft steht. Der Brockhaus drückt sich da deutlicher aus (dass diese Vermischung der Termini schlicht falsch ist)

                                          Aber das wäre ohnehin nicht der Punkt.

                                          Was wäre denn dann der Punkt?

                                          * hat es den real eigentlich mal gegeben oder ist das nur eine Theorie?
                                          liebe Grüße aus Berlin
                                          lina-

                                          --
                                          Dinge aus dem linaland
                                          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                                          1. Ich lebe nicht im "Kapitalismus" sondern in der Marktwirtschaft, ja, das könnte meine Botschaft sein. Wenn Du im "Kapitalismus" lebst, OK, dann bist Du eben "links gebildet" und hast eine spezielle Sicht auf diesen Sachverhalt.

                                            Was genau bringt dich zu der Annahme ich sei "links"? .oO(ob ich wenigstens darauf ne Antwort bekomme?)

                                            Sehr geehrte liebe Lina, Du studierst doch und machst ansonsten keinen doofen Einblick. Dennoch stelle ich mit Erschrecken fest, dass Du immer wieder mit Annahmen über Aussagen arbeitest, die nie getätigt worden sind. Ich habe nie behauptet das Du "links" bist, ich schrieb "Wenn Du ..., dann bist Du ...".

                                            *lol* Kann diesen Satz mal bitte jemand an eine Pinnwand hängen? Du magst dich nicht mit "linken Stoff" beschäftigen und meinst damit Kapitalismus? Sorry - aber das ist _dumm_

                                            Eigentlich ist mir das ein wenig zu doof hier immer wieder Deine Tatsachenbehauptungen wahrnehmen zu müssen. - Aber weil Du es bist.   ;)

                                            Wie Du ja selbst so schön zitierst (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus#Kapitalismus_und_Marktwirtschaft) wird "Kapitalismus" nicht in den Wirtschaftswissenschaften verwendet, weil es ein marxistischer, nicht wertfreier und nicht neutraler Begriff ist.

                                            Aber wo du schon grad am lesen warst, hast du hoffentlich auch ganz genau gelesen was unter Kapitalismus und Marktwirtschaft steht.

                                            Ja, da steht doch alles, sogar die Nuance, dass Marktwirtschaft von den MArxisten erst bei Vorhandensein von Kapital (Zahlungsmittel, von mir aus Münzgeld) überhaupt erst als "Kapitalismus" bezeichnet werden darf, ist da verzeichnet. (Eine Marktwirtschaft ohne Geld wäre also auch für Marxisten kein "Kapitalismus", da kann man mal schauen. Erst das böse Geld macht die Marktwirtschaft für die Linken böse. Warum eigentlich? Tauschgeschäfte haben doch auch schon so eine böse Komponente, wenn diese auf bösen Grossmärkten tetätigt werden, oder?)

                                            Aber das wäre ohnehin nicht der Punkt.
                                            Was wäre denn dann der Punkt?
                                            * hat es den real eigentlich mal gegeben oder ist das nur eine Theorie?

                                            Der Punkt ist der, dass Du Dich weiter oben zu Wort gemeldet hast und wissen wolltest warum bestimmte Kampfwörter Kampfwörter sind (Christoph hat uns da ja ein wenig inspiriert als er (aus alter Gewohnheit) statt Schicht das Kampfwort "Klasse" benutzt hat).

                                            Also, wir merken uns, es gibt Kampfwörter und es gibt allgemein wertneutral genutzte Wörter.

                                            Und für die ganz Schlauen: Kampfwörter sind zu vermeiden.

                                            ;)

                                            1. Und für die ganz Schlauen: Kampfwörter sind zu vermeiden.

                                              LOL, gerade gefunden: "Kapitalismus ist ein Kampfwort der Verlierer." (Sloterdijk, Wirtschaftswoche-Interview, leider nur indirekte Quellen im I-Net)

                    4. Hello out there!

                      "Kapitalismus" (statt Marktwirtschaft) […] sollte aber von bürgerlichen, zivilisierten und politisch nicht-extrem positionierten Menschen bestmöglich vermieden werden.
                      Finde ich jedenfalls.

                      Warum sollte man das System „Kapitalismus“ schönreden?
                      Die größte Verarsche ist der Begriff „soziale Marktwirtschaft“ – ein Widerspruch in sich.
                      _Der_ sollte vermieden werden.
                      Finde ich jedenfalls.

                      See ya up the road,
                      Gunnar

                      --
                      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                      1. Die größte Verarsche ist der Begriff „soziale Marktwirtschaft“ – ein Widerspruch in sich.

                        Ich mag das Wort auch nicht, Erhardt hat sich die ganze Sache natürlich auch nicht als grosse Umverteilungsmaschine vorgestellt.

                        Dass es soweit gekommen ist, ist den "Sozialliberalen" zu verdanken. Danke Willy, danke Helmut, danke Bio!

                        Eine Marktwirtschaft + Sozialsystem für die Bedürftigen, also bspw. Bürgergeld wäre OK. Die ganzen Umverteilungsfuzzies und "Sozialpolitiker" wegholzen. (Ähh, "wegholzen", meinte ich. ;)

        2. hi,

          Dann solltest Du mal langsam anfangen an Dir zu arbeiten und eine oder zwei Klassen aufsteigen. Wie willst Du mit [b]dieser[/b] Einstellung einen Job finden?

          welcher einstellung? ist arbeitslosengeld 2 empfangen eine einstellung?
          ich habe eine sehr positive einstellung, du aber nicht.
          fake fake fake.... das leben ist ein fake..... es gibt auch eine andere realität... ausserhalb deiner 25qm wohnung... LOL

          1. fake fake fake.... das leben ist ein fake..... es gibt auch eine andere realität... ausserhalb deiner 25qm wohnung... LOL

            104qm

            MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!

            1. Hello out there!

              104qm

              Möchtest du nicht noch Bilder zeigen? „Mein Haus ... mein Auto ... mein Boot ...“

              MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!

              Ich fand’s nicht lustig; kann nicht mitlachen.

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        3. hallo Hamster,

          Dann solltest Du mal langsam anfangen an Dir zu arbeiten

          Das hat er bereits getan, indem er hier nachgefragt hat.

          wenn das ein fake oder troll post währe, würdest du dieses hier nicht lesen............
          LOL ;)

          Erkläre bitte diese "LOL". Der Forumsgeist ist bekanntlich jederzeit aktiv (und mußte heute auch schon einmal einen länger geratenen Thread zu einem "Spickzettel" löschen), hat hier aber aus vermutlich wohl verstandenen Gründen noch nicht eingegriffen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Dann solltest Du mal langsam anfangen an Dir zu arbeiten

            Das hat er bereits getan, indem er hier nachgefragt hat.

            Er muss seine Stärken, nämlich brauchbare HTML- und PHP-Kenntnisse verkaufen. Die leider festzustellende, sich beschädigende Sebsteinschätzung ist schlichtweg fatal. In dieser Hinsicht muss er an sich arbeiten.

            Es ist doch eher etwas Positives, wenn jemand mit Hauptschulabschluss gute IT-Kenntnisse hat.

            wenn das ein fake oder troll post währe, würdest du dieses hier nicht lesen............
            LOL ;)

            Erkläre bitte diese "LOL".

            Die Argumentation ist nicht schlüssig, darum LOL. Bestätigt mich im meinem Troll-Verdacht.

            1. hallo Hamster,

              Er muss seine Stärken, nämlich brauchbare HTML- und PHP-Kenntnisse verkaufen.

              Ja, aber auf dem Arbeitsmarkt, und nicht hier im Forum.

              Die leider festzustellende, sich beschädigende Sebsteinschätzung ist schlichtweg fatal. In dieser Hinsicht muss er an sich arbeiten.

              Das nun wieder ist Sache des Forums, und nicht Sache eines eventuellen Bewerbungsschreibens oder Vorstellungsgesprächs. Na gut, er hätte damit eher in die Lounge gehört, nur hat er davon, daß es diesen Raum auch gibt, vermutlich gar nichts gewußt.

              Es ist doch eher etwas Positives, wenn jemand mit Hauptschulabschluss gute IT-Kenntnisse hat.

              Natürlich. Darauf kann der OP auch aufbauen. Aber eben aufbauen und weiterentwickeln, aber nicht verwalten.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Er muss seine Stärken, nämlich brauchbare HTML- und PHP-Kenntnisse verkaufen.

                Ja, aber auf dem Arbeitsmarkt, und nicht hier im Forum.

                Auch und gerade hier, er kann doch was. Also keine Eigentore, auch nicht aus Gewohnheit oder weil es nur hier ist.

                1. hallo Hamster,

                  Er muss seine Stärken, nämlich brauchbare HTML- und PHP-Kenntnisse verkaufen.
                  Ja, aber auf dem Arbeitsmarkt, und nicht hier im Forum.
                  Auch und gerade hier

                  Nicht zwingend. Ich habe beispielsweise einmal vor etlicher Zeit ein Grundgerüst für eine Site entworfen, zu der es denn auch einen ziemlich langen und längst archivierten Thread gibt. Ich gebe das Ding nirgends als Referenz an (ich müßte mich dessen schämen, aber es war ein Auftrag), bin auch mittlerweile schon geraume Zeit nicht mehr verantwortlich dafür und dürfte daher die aktuelle Fassung von http://www.cduberlinmitte.de in Grund und Boden verdammen - obwohl der "Auftraggeber" mit der jetzigen Fassung überaus zufrieden ist. Man muß sch aber nur mal anschauen, wieviele "Meta"s es da im Moment gibt ...

                  Was ist denn für eine "Referenz" entscheidend? Daß man irgendwas mal irgendwann für einen irgendwie renommierten Auftraggeber gemacht hat? Oder daß man für seine Arbeit auch noch geradestehen kann, zum Beispiel hier im Forum?

                  er kann doch was.

                  Was für seine Nachfrage aber keine Priorität hatte. Da stand/steht die "menschliche Seite" im Vordergrund. Das Forum tut gut daran, auch auf solche Prioritäten angemessen zu reagieren.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. er kann doch was.

                    Was für seine Nachfrage aber keine Priorität hatte. Da stand/steht die "menschliche Seite" im Vordergrund. Das Forum tut gut daran, auch auf solche Prioritäten angemessen zu reagieren.

                    Wenn die menschliche Seite im Vordergrund steht, dann muss er doch gerade auf seine Fehlleistungen menschlicher Art hingewiesen werden.

                  2. hi,

                    Da stand/steht die "menschliche Seite" im Vordergrund. Das Forum tut gut daran, auch auf solche Prioritäten angemessen zu reagieren.

                    Klingt fast so, als versuchtest du was wieder gutzumachen ...

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. hi,

                      Klingt fast so, als versuchtest du was wieder gutzumachen ...

                      I wo. Aber ich als Alterspräsident muß natürlich darauf achten, daß die Kinderchens im Forum nicht allzusehr verschreckt werden.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  3. Hallo Christoph!

                    Oder daß man für seine Arbeit auch noch geradestehen kann, zum Beispiel hier im Forum?

                    Ich sehe es so, wenn auch ich einige (wenige) Jahre jünger bin. Für alles, was ich gemacht habe, stehe ich gerade. Für Situationen, die (im Nachininein) beschämend erscheinen wie für solche, die - naja - fast ruhmreich waren. Insofern würde ich persönlich auch für Arbeiten, die nicht mehr zeitgemäß sind, gerade stehen. Aus diesem Grund habe ich das alte Atomic Eggs nicht gelöscht, sondern umgesiedelt. Stolz drauf bin ich lange nicht mehr. Sollte mich ein potentieller Kunde drauf ansprechen, würde ich sagen... tja, so war's damals und gleich auf bessere Ergebnisse verweisen.

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                    1. hallo Patrick,

                      Für alles, was ich gemacht habe, stehe ich gerade.

                      Schon recht. Dummerweise zeigen die Links in dem vier Jahre alten Archivthread nicht mehr den Zustand, der damals vorhanden war.

                      Insofern würde ich persönlich auch für Arbeiten, die nicht mehr zeitgemäß sind, gerade stehen.

                      Es geht nicht so sehr um das "Geradestehen", als vielmehr um das "Referenzieren". Was ich vor vier Jahren einmal gemacht habe, dafür könnte ich immer noch geradestehen. Es hilft nur heute nicht mehr weiter, da die als Beispiel angeführte Site längst nicht mehr "meine" ist.

                      Das angeführte Beispiel aus dem Archiv sollte eigentlich nur zeigen, daß auch "Referenzen" ausgewählt werden müssen.

                      Aus diesem Grund habe ich das alte Atomic Eggs nicht gelöscht, sondern umgesiedelt.

                      Du wirst aus deinen logs auch nicht herausfiltern können, daß und wie oft ich mal zu Gast war - ich war es. Mehrfach.

                      ;-)

                      Stolz drauf bin ich lange nicht mehr.

                      Das ist aber eine ganz andere Geschichte. Ich bin auch auf meine eigene Site, die ich in meiner Visitenkarte verlinkt habe, keineswegs (mehr) stolz. Ich pflege sie zu wenig, weil ich zu selten dazu komme. Aber es gibt eine mittlerweile ziemlich große Zahl anderer Sites, die ich zu betreuen habe, und die ich durchaus heftiger verteidigen würde. Na und?

                      Wir sollten uns in diesem Thread Mühe geben, dem OP klarzumachen, daß er ja offenbar "Referenzen" hat, auch wenn wir die noch nicht kennen. Die muß er nutzen, auch wenn zu vermuten steht, daß er sich ihrer spätestens in einem Jahr nicht mehr bedienen mögen wird. Und wer, wenn nicht wir als die "Erfahreneren", soll ihm das vermitteln?

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. Hallo Christoph!

                        Dummerweise zeigen die Links in dem vier Jahre alten Archivthread nicht mehr den Zustand, der damals vorhanden war. Es hilft nur heute nicht mehr weiter, da die als Beispiel angeführte Site längst nicht mehr "meine" ist.

                        Ist natürlich ein anderes Paar Schuhe...

                        Aus diesem Grund habe ich das alte Atomic Eggs nicht gelöscht, sondern umgesiedelt.
                        Du wirst aus deinen logs auch nicht herausfiltern können, daß und wie oft ich mal zu Gast war - ich war es. Mehrfach.
                        ;-)

                        Echt? Na klar, weder die Server-Logs noch meine eigenen Stats verraten mir, dass gerade Christoph S. zu Besuch war... Aber wenn mir schon mal dabei sind, was hälst Du von den neuen Seiten? - Die Frage gilt für alle, die darauf antworten wollen ;)

                        Stolz drauf bin ich lange nicht mehr.

                        Naja, ich muss das relativieren. Die "alten" Seiten, das war damals mein Wissensstand. Das war noch gerade der Versuch, etwas im IE und im Netscape (beide 4.x) fast gleich aussehend darzustellen. Dass damals Aussagen von mir wie programmiertechnische Fehlgeburt als Synonym von Netscape 4.x herauskamen, ließ sich leider nicht vermeiden. Wenn ich sehe, wie viele Leute heute über den IE fluchen, fühle ich mich in diese Zeit wieder hineinversetzt - nur dass damals Netscape die Spaßbremse war. Übrigens: all denjenigen, die empfehlen, schau erst im Firefox, dann im IE wie des aussieht, rate ich gerade das Gegenteil. Schaut erst im IE, wad der kann, können die anderen schon lange, und wenn die anderen etwas komisches darstellen, dann ja, dann hat der IE was falsch gemacht. Auf diese Weise kam ich nie mit Peekaboo o.ä. in Berührung und meine Seiten sehe in allen (getElementById-)Browsern gleich aus. Man sollte immer mit dem schwächeren Browser testen - und nicht anders herum - will man auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen.

                        Ich pflege sie zu wenig

                        So geht es mir mit den neuen Seiten auch schon fast. Ich pflege eher die Gimmicks (siehe ganz unten den Eibox-Thread), weil ich mittlerweile mehr Spaß am Basteln denn am Redigieren habe. Die makenav.pl zu schreiben hat einen Riesenspaß gemacht. Jetzt läuft die und mir ist langweilig ;)

                        Wir sollten uns in diesem Thread Mühe geben, dem OP klarzumachen, daß er ja offenbar "Referenzen" hat, auch wenn wir die noch nicht kennen. Die muß er nutzen, auch wenn zu vermuten steht, daß er sich ihrer spätestens in einem Jahr nicht mehr bedienen mögen wird. Und wer, wenn nicht wir als die "Erfahreneren", soll ihm das vermitteln?

                        Es waren meine Worte an ihn. Er muss sich verkaufen, mit allem was er kann. Er muss diesen "Hauptschulabschluss"-Beigeschmack durch Zeigen eigenen Könnens overriden.

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
              2. hi,

                Die leider festzustellende, sich beschädigende Sebsteinschätzung ist schlichtweg fatal. In dieser Hinsicht muss er an sich arbeiten.

                Das nun wieder ist Sache des Forums,

                Echt, sind wir jetzt eine Selbsthilfegruppe für Pessimisten?

                und nicht Sache eines eventuellen Bewerbungsschreibens oder Vorstellungsgesprächs.

                Da stimme ich dir allerdings zu, dann wäre es wirklich zu spät.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. hallo Christoph *gg*,

                  sind wir jetzt eine Selbsthilfegruppe für Pessimisten?

                  Ich habe _vor_ der von dir zitierten Stelle auf die Lounge hingewiesen, wo eine solche Debatte weit besser aufgehoben wäre. Bisweilen benutze ich den Terminus "Forum" als Synonym für den gesamten SELF-Raum.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    3. hallo Hamster,

      An andere: Ist das wieder so ein Fake-Posting?

      Nein, sieht nicht so aus. Siher sein kann man sich allerdings nie.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  5. habe sehr viele webseiten für karitative einrichtungen ehrenamtlich erstellt.

    Magst du uns ein paar zeigen? Das würde uns helfen, dein Talent und deine Fähigkeiten besser einzuschätzen. Falls du sie nicht öffentlich zeigen möchtest, magst du mir eine Mail schicken?

    Vielleicht ist es sinnvoll, über Praktika oder Ausbildung zu versuchen, in einer Agentur Fuß zu fassen, die in deinem gewünschten Bereich arbeitet. Dazu solltest du allerdings erstmal das, was du bisher produziert hast, bündeln und in eine Bewerbungsmappe und/oder in ein Online-Portfolio pressen. Dabei können wir dich hier im Forum prima unterstützen.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    »Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch.«
    Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 3.
    1. Magst du uns ein paar zeigen?
      magst du mir eine Mail schicken?

      Leider kein Feedback bisher.

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      Kein fröhliches »Jump, jump!«-Springen und kein unbeholfenes »Eee-xit light«-Gehüpfe. Nein, das ist Capoeira.
      Top 5-Blog, Rage Against The Machine: Renegades of Funk
      1. Leider kein Feedback bisher.

        Noch immer kein Feedback.
        Also doch nur ein Troll, auch wenn er vermutlich nicht die Absicht hatte, einer zu sein.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        Falls man Sie nach der gewünschten Größe Ihres Getränks fragt, sagen Sie nicht »normal«. Es gibt fast immer klein, mittel und groß. Das ist ganz normal.
        Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House
  6. hallo,

    ich spreche hier wahrscheinlich ein thema das nich sehr beschämend ist.

    Kommt drauf an, was du unter "beschämend" verstehst.

    ich bin relativ jung und habe meinen auptschulabschluss mit biegen und brechen bekommen. was mir jetzt sehr leid tut.
    ich bin arbeitslos was noch schlimmer ist.

    Da bist du vermutlich nicht der Einzige. Hauptschulabschluß hilft dir nicht viel weiter. Zum Vergleich: ich habe, allerdings vor Jahrzehnten, bei Studienbewerbungen immer wieder zu lesen bekommen, ich sei nicht gut genug, trotz Abitur mit einer Durchschnittsnote von 1,4. Na gut, das war in der DDR, und da spielte halt auch meine "soziale Herkunft" eine Rolle. Ich habe mich also auf den Hosenboden gesetzt und die drei Fächer, in denen ich keine 1 hatte, zwei Jahre lang in der Volkshochschule nachgeholt, bis sie dann eben auch auf 1 standen. Die einzige Note, in der ich keine 1 in meinem derart "renovierten" Abiturzeugnis habe, ist Sport.

    Ähm ... geholfen hats allerdings auch nicht viel, aber das waren dann Umstände, die für dich irrelevant sind (Stasi und sowas). Ich will nur darauf hinaus, daß du Möglichkeiten hast, dich mit Volkshochschule oder anderen Bildungseinrichtungen weiter zu qualifizieren. Das dauert zwar, und erscheint einem noch jungen Menschen unglaublich lang. Aber es lohnt sich.

    als ich meine jetzige freundin kennenlernte habe ich mich am riemen gerissen

    Wow, großes Kompliment an deine Freundin. Gib dir bitte alle Mühe, daß diese "Beziehung" noch ein Weilchen hält. Das habt ihr wohl beide verdient.

    seid fast 7 Jahren (mit 16 fing ich an)

    Das bedeutet, du bist jetzt ungefähr 23.

    habe sehr viele webseiten für karitative einrichtungen ehrenamtlich erstellt.

    Dann hast du Referenzen. Bau dir deine eigene Webseite und gib das an, was du da bereits gemacht hast.

    doch ich bekomme keinen job, wenn ich mich bewerbe und meinen hauptschulabschluss dabei lege schrecken die arbeitgeber ab.
    was soll ich machen?

    Zeigen, was du kannst. Gib die Seiten an, die du bereits für andere, also für karitative Einrichtungen, gebaut hast - sofern du meinst, daß das Arbeiten sind, die einen potentiellen Arbeitgeber überzeugen könnten.

    wie kann ich den leuten beweisen das ich gut programmieren kann was nun nicht für einen absolventen eines hauptschulabschlusses passt?

    Frag deine Freundin, ob sie dir nicht auch noch "sicheres Auftreten" beibringen kann, und überprüfe, ob die Seiten, die du bisher gebaut hast, den möglicherweise zu erwartenden Ansprüchen eines Arbeitgebers gerecht werden können.

    habe auch schon mehrere (ich danke echt dem steuerzahler) qualifizierungs seminare gemacht und im durchschnitt mit sehr gut abgeschnitten, doch leider bringt das nix...

    Doch, das kann etwas bringen. "Seminare" vielleicht nicht ganz so viel, aber du kannst deinen Schulabschluß noch deutlich verbessern.

    ich habe doch keine zukunft...

    Auf jeden Fall hast du _mehr_ Zukunft als ich mit meinen knapp 55 Jahren. Du mußt nur schauen, daß du dir die nötigen Grundlagen verschaffst. Einzelne Seminare zu Einzelthemen helfen dir vielleicht nicht viel weiter, obwohl sie keinesfalls falsch sind. Sieh zu, daß du den nächsthöheren Schulabschluß erreichen kannst, das geht beispielsweise über die Volkshochschule. Und frage deine Freundin um Rat.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hi,

      ich sage einfach nur danke Christoph.
      du scheinst doch ein sehr menschlicher typ zu sein..... deine antwort werde ich ausdrucken.....

      schöne grüße nach berlin!

    2. Hallo,

      zuerst: ich wünsche Dir noch viel Glück & Erfolg.

      Ich denke auch, dass Du versuchen solltest, zumindest den Realschulabschluss zu machen, wenn es dann geht auch Abi.
      Ein Bekannter von mirhatr mit Hauptschule angefangen, dann per Abendschule Realabschluss und Abi gemacht. Anschliessend hat er studiert und MAschBau in 5 Jahren angeschlossen.
      6 Bewerbungen und 4 Zusagen.
      Allerdings war es bei ihm viel Arbeit und großer Wille.

      Wenn das nichts ist, solltest Du versuchen ein Praktikum zu bekommen. Evtl. hilft das weiter, auch wenn Praktikas umstritten sind, ob die wirklich zum Sprung verhelfen.

      Sg Stefan

      1. hallo luiggi,

        zuerst: ich wünsche Dir noch viel Glück & Erfolg.

        Danke.

        Ich denke auch, dass Du versuchen solltest, zumindest den Realschulabschluss zu machen

        Du hast die Struktur des Forums noch nicht verstanden. Derjenige, dem du antwortest, hat ein paar Jahre Hochschulstudium hinter sich und immerhin schon einmal eine Diplomarbeit mit der Note 1 verteidigt. Schau dir bitte genau an, auf welches posting du reagieren möchtest.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Ich denke auch, dass Du versuchen solltest, zumindest den Realschulabschluss zu machen

          Derjenige, dem du antwortest, hat ein paar Jahre Hochschulstudium hinter sich und immerhin schon einmal eine Diplomarbeit mit der Note 1 verteidigt.

          Und? Hast du nun einen Realschulabschluss – oder nicht? ;-)

          Roland

          --
          privoffblaha:)
          1. hallo Roland,

            Und? Hast du nun einen Realschulabschluss – oder nicht? ;-)

            Nö, habe ich natürlich nicht. Das kann mir aber auch absolut wurscht sein. Dem OP darf es allerdings keinesfalls wurscht sein.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  7. Hallo anonymer,

    ... und meinen hauptschulabschluss dabei lege ...

    "Dabei-" statt "dazulege", das klingt so, als ob du Rheinländer wärst. Die Firma in Köln, bei der ich vor einem Dreivierteljahr schließlich sogar als 43-jähriger noch meinen Berufseinstieg gefunden habe, expandiert ziemlich stark und sucht u. a. noch Leute, die fit in HTML, CSS und JavaScript sind. PHP-Kenntnisse sind bestimmt auch nicht von Nachteil.

    Gruß Gernot

    1. hallo Gernot,

      Die Firma in Köln [...] sucht u. a. noch Leute, die fit in HTML, CSS und JavaScript sind. PHP-Kenntnisse sind bestimmt auch nicht von Nachteil.

      Oha, könntest du mich bitte empfehlen?

      ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        Oha, könntest du mich bitte empfehlen?

        Würdest du denn nach Köln umziehen?

        Klar, dich würde ich sofort empfehlen!

        Gruß Gernot

  8. Moin!

    ich bin relativ jung und habe meinen auptschulabschluss mit biegen und brechen bekommen. was mir jetzt sehr leid tut.
    ich bin arbeitslos was noch schlimmer ist.

    Untersuche doch mal die Möglichkeit, einen besseren Schulabschluß zu erlangen. Wie du richtig erkannt hast, schreckt allein das Wort "Hauptschulabschluß" extrem ab, also mußt du vermutlich daran arbeiten, dieses Wort wegzubekommen und stattdessen mindestens einen "Realschulabschluß" vorweisen zu können.

    Kurze Suche bei Google bringt beispielsweise Angebote wie diese hier: http://www.fulda.de/inhaltsseiten/schulen_bildung/jbh/b_6.htm

    Also hast du grundsätzlich die Möglichkeit zum Nachholen. Und du wärst nicht der erste, der sich in seiner Schulbildung als Spätzünder erweist. Ein Studienkollege von mir sollte nach der Grundschule sogar auf die Sonderschule gehen, kam durch Intervention seiner Eltern aber auf die Hauptschule. Und hat dann nicht nur den Hauptschulabschluß hingekriegt, sondern mit Weiterbildung auch noch die Fachhochschulreife und ein Ingenieursstudium.

    Warum sowas auch bei dir funktioniert? Weil du begriffen hast, um was es für dich geht. Und weil du mehr Lebenserfahrung gesammelt hast.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  9. hallo anonymer,

    klar ist es möglich weiter zu kommen,
    versuch einfach eine nächst höhere qualifikation
    zum beispiel an einem abendgymnasium nachzuholen.
    es ist jedem, ob berufstätiger oder arbeitsloser
    möglich den realschulabschluss, fachhochschulabschluss
    ja sogar das abitur nachzuholen.
    so bin ich letztendlich doch zum studium gekommen
    und erfolgreich.
    nur mut, es steht dir mit deinen anfang 20 noch viel offen.

    gruss der einsiedler