Hallo,
Mal im Ernst, dein Fahrlehrer wird dich erst zur Prüfung zulassen, wenn er meinst, dass du soweit bist. Und wenn der Tag gekommen ist, dann kannste auch davon ausgehen, dass du bestehst, denn der Fahrprüfer ist auch nur ein Mensch und er weiß, dass du nervös bist.
Veto!
Nein, ich will niemanden demotivieren. Aber das Problem ist doch, dass der Fahrlehrer dich ein paar Wochen lang kennengelernt hat und einige Stunden im Auto mit dir verbracht hat. Der kann also deine Fähigkeiten ungefähr einschätzen. Nur sind viele Fahrlehrer da ziemlich optimistisch und gehen anscheinend davon aus, dass man bei der Prüfung gerade "einen guten Tag hat". Das ist aber -unter anderem wegen der üblichen Nervosität- selten der Fall. Er wird dich also vermutlich eher über- als unterschätzen.
Der Prüfer dagegen kennt dich nicht; wenn du einen Fehler machst, weiß er nicht, ob dir das nur gerade wegen der Aufregung passiert ist, oder ob du immer so "schusselig" bist. Er wird also vermutlich eher die Schwachstellen bemerken - und vielleicht ist das auch gut so, denn immerhin wirst du ja danach ganz allein auf die Straße gelassen und stellst mit deiner geringen Fahrpraxis eine Gefahr für dich selbst und alle anderen dar. Da ist es bei manchen Kandidaten schon ganz gut, wenn sie noch ein paar Stunden üben.
Ich selbst habe in meiner Prüfung ein oder zwei Fehler gemacht, die mir aber gar nicht aufgefallen sind. Der Fahrprüfer sagte irgendwas von: Darauf achten, dass du das nächste mal ein bißchen Abstand hältst, wenn du an Fußgängern vorbei fährst.
Ich habe bei beiden Prüfungen (PKW privat und LKW beim Bund) jeweils nur einen Fehler gemacht, den der Prüfer überhaupt erwähnt hat. Und in beiden Fällen habe ich es der Überredungskunst des Fahrlehrers zu verdanken, dass ich nicht noch ein zweites Mal zur Prüfung antanzen durfte.
Und das Beste war, dass ich vor der Prüfung noch die Lichter kontrollieren musste und bei mir hat sogar hinten am Auto das Fernlicht funktioniert.....Der Prüfer fand das lustig.
*g*
Schönen Abend noch,
Martin
PS: Mein Fahrlehrer sagte damals, als ich den Lappen in der Hand hatte: "Dass du jetzt den Führerschein hast, heißt nicht, dass du fahren kannst. Es heißt nur, dass du jetzt allein in freier Wildbahn üben darfst. Sei vernünftig dabei."
--
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)