Der Martin: Führerschein

Beitrag lesen

Tach!

Schlimmer: Die alte Klasse 3 erlaubte Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen, ...

Ja, als ich damals den Lappen hatte, habe ich mir mal ausgemalt, was ich damit theoretisch hätte fahren dürfen:

* Einen LKW mit 7.49t ZGG
 * dahinter einen Anhänger mit Tandemachse und bis zu 11t ZGG

Das macht also im Extremfall einen Zug mit über 18t, bis zu 18m Länge, 2.5m Breite. Gut, an die Abmessungen kann man sich gewöhnen. Aber hat uns in der Fahrschule je einer beigebracht, dass ein LKW mit Hänger auf Landstraßen nur noch 60 statt 80km/h fahren darf? Nein. Haben wir in der Fahrschule je etwas von einem Fahrtenschreiber gehört, was man damit machen *muss* und wie man die Scheiben ausfüllt? Nein. Hat uns jemand erklärt, was man bei einer Druckluftbremse oder beim An- und Abkuppeln des Hängers beachten muss? Keine Spur.

Deswegen fand ich schon damals den Geltungsbereich der Führerscheinklasse 3 viel zu weit gefasst im Verhältnis zur Fahrschulausbildung. Insofern finde ich die Reduzierung auf 3.5t und die Einschränkung bzgl. Anhängern durchaus sinnvoll.

Deshalb hat man als Inhaber der alten Klasse 3 ja auch mindestens die folgenden neuen Klassen: B ("PKW"), BE ("PKW mit größeren Anhängern"), C1 ("kleine LKW"), C1E ("kleine LKW mit größeren Anhängern"), M ("kleine Motorräder"), S ("Trikes und Quads"), L ("langsame Trecker").

Ja, aber ein großer Teil der Verwirrung um die neuen Führerscheinklassen entstand IMHO dadurch, dass sie immer in allen Kombinationen separat aufgezählt wurden, anstatt einfach zu sagen
 B:  Fahrzeuge bis 3.5t
 C1: Fahrzeuge bis 7.5t
 C:  Fahrzeuge über 3.5t (schließt B ein)
 E:  Anhänger
Bei den alten Führerscheinklassen hat ja auch niemand gesagt, er hätte die Klassen 3, 4 und 5 (obwohl das so gestimmt hätte), denn die Klassen 4 und 5 waren in der 3 bereits eingeschlossen.

So long,
 Martin

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
  (alte Journalistenweisheit)