Hallo wahsaga!
Und wer in so einer Prüfungsituation übermässig nervös ist, wird es vermutlich später auch in anderen Verkehrssituationen sein.
Nein. Die Prüfungsangst (hat nichts mit der Fahrprüfung zu tun, sondern ist allgemein bei manchen gegeben) - die Prüfungsangst hat nichts damit zu tun, ob jemand in der Lage ist, eine schwierige Situation _alleine (ohne Prüfer)_ zu meistern. Gerade manche "Ängstliche" wachsen in schwierigen Situationen aus sich heraus, würden aber bei einer Prüfung kläglich versagen. Dazu ist die menschliche Psyche zu kompliziert, um das wie eben zu pauschalisieren.
Wenn man solche Leute also noch ein wenig länger lernen lässt, um ihre Nervosität weiter zu verringern, halte ich das der Sicherheit auf den Strassen für zuträglich.
Bei manchen mag es zutreffen ;)
Zugegeben, am Place Charles de Gaulle - Étoile um den Arc de Triomphe herum hätte ich auch nicht gern einen Fahrprüfer überzeugen müssen :-)
Ich habe meinen Führerschein mitten in Bordeaux gemacht (OK, war 1977). Dort gibt es zwar kein Place de l'Étoile (jetzt Charles de Gaulle), aber dafür fast so viele Verrückte Fahrer wie in Paris. Ich habe mit 5 Theoriestunden und 9 Fahrstunden für insgesamt 900 FFr (damals weniger als 450,- DM) bestanden. Und ich war auch nervös, und zwar so, dass ich vergaß, irgendwann vom 3. in den 4. Gang zu schalten (was mir bei den zweijährigen, vorher stattgefunden habenden Fahrstunden auf entlegenen Straße im Auto meiner Eltern nie passiert war). Außerdem hatte ich - hat mich vermutlich gerettet - am gleichen Vormittag eine Uni-Prüfung (Übersetzung Deutsch-Französisch für's Diplom) und schon ziemlich platt, als ich antreten musste. Ich kam als letzter dran, der Prüfer hatte schon sichtlich keinen Bock mehr und war schon selbst - nicht nervös - aber genervt. Am Ende sagte er: Junge, ist zwar knapp, aber den rosa-Schein bekommste. Mach das beste draus und sei vorsichtig, fahren "kannst" du damit noch lange nicht.
Der gute Spruch hinderte mich nicht daran, durch einige Auffahrunfälle zusätzliches Lehrgeld zu zahlen ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>