Christoph Schnauß: Skriptproblem

Beitrag lesen

hallo,

<form action="bilderupload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
Das ist das script zum uploaden. Hatte das nicht mit begeschrieben.

Nö, das ist ein Formular, das dein Script aktivieren soll. Und in dem Script steckt vermutlich dein "Upload-Problem". Ist denn dieses "bilderupload.php" das von dir bereits gepostete Script?

Warning: move_uploaded_file(bildergalerie/1.jpg) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Permission denied in /srv/www/vhosts/alexander-surmann.de/httpdocs/bilderupload.php on line 14

Oh. "Permission denied" deutet in diesem Fall auf noch weit mehr Probleme hin. Möglicherweise ist dein Script sogar korrekt, aber dein Server kann nichts damit anfangen. Was steht denn in Zeile 14 deines Scripts?
  move_uploaded_file($file,$directory.$name);
ist möglicherweise die "angemeckerte" Zeile. Der Fehler müßte also in einer der drei Variablen stecken. Eine davon ist
  $directory="bildergalerie/";
Ich bin mir zwar keineswegs sicher, aber ich meine, hier fehlt ein vorangestellter Slash, so daß es eigentlich "/bildergalerie/" heißen müßte. Außerdem klebst du erst in dieser "Klammer" $directory und $name zu einem String zusammen - prinzipiell sollte das zwar gehen, ich würde es aber bereits vorher im Script in einer weiteren Variablen zusammenführen.
Es bleibt dir nichts anderes, als genau nachzuschauen, welchen Inhalt deine drei Variablen zur Laufzeit haben.

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phpoLWntq' to 'bildergalerie/1.jpg' in /srv/www/vhosts/alexander-surmann.de/httpdocs/bilderupload.php on line 14

Du stellst irgendwas mit deinem temp-Verzeichnis an, wobei deine Bilder eben erstmal zu solchen Monsternamen wie "phpoLWntq" kommen, die dann wieder in einfachere Namen umgewandelt werden sollen. Möglicherweise handelt es sich aber um einen Folgefehler, weil eine deiner drei Variablen nicht korrekt ist und "/tmp/phpoLWntq" gar nicht erst erstellt, folglich also auch nicht umbenannt und verschoben werden kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|