Hallo
Win98 und WinXP sind keine "Programme". Für die Norton Utilities Version 2003 galt, daß die beiden Diskettenprogramme, die ich kopiert habe, tatsächlich "frei" waren (die Vollversion des wesentlich umfangreicheren Gesamtprogramms natürlich nicht), wozu sie nicht unbedingt Open Source sein müssen. Daß die Startdisketten für Windows "nicht frei" wären, steht auch in keiner Lizenz.
Selbstverständlich steht das in jeder Lizenz. Das ist ein Bestandteil Deines Betriebssystems. Das darfst Du nicht einfach weitergeben. Eine DOS-Bootdiskette verwendet ein (Mini-)Betriebssystem. Eine MS-DOS-Bootdiskette ein Betriebssystem von Microsoft.
Ich habe mich an vielen Stellen darüber kundig zu machen versucht, ja. Dir sind im übrigen Verweise auf größere "Sammlungen" von Startdisketten aus dem Forums-Archiv gut bekannt.
Du warst schon in </archiv/2004/10/t91742/#m552935> anderer Ansicht als ich. Nein, MS-DOS war nie Freeware, auch nicht die DOS-Versionen von Windows 9x. Was meinst Du, warum bei vielen Tools FreeDOS dabei ist, früher mal OpenDOS, CalderaDOS oder IBMDOS (immer noch beim Drive-Fitness-Test, heute Hitachi, früher IBM). Lizenzrechtliche Gründe hat das.
Siehe gern auch </archiv/2004/7/t84970/#m499096>.
Freundliche Grüße
Vinzenz