Der Martin: Partitionierung

Beitrag lesen

Hallo,

von einer DOS-Bootdiskette lauffähige Standalone-Version, die dürfte so um 1MB groß sein.
Und die hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Windows-Version? Können damit z.B. auch bestehende Paritionen in ihrer Größe verändert werden (natürlich ohne Datenverlust)?

AFAIK ja. Ich weiß jetzt nicht, welche Version da drinsteckt; ich hatte mal ein uraltes Partition Magic 4, ebenfalls nur in der DOS/Standalone-Version, und die konnte das schon. Nur NTFS-Support hatte diese alte Version noch nicht; sie hat NTFS-Partitionen zwar angezeigt, aber nicht angefasst. Mit FAT16/FAT32, OS/2 HPFS und noch ein paar anderen konnte sie aber alles: Vergrößern, verkleinern, zusammenfassen, splitten, löschen, neu anlegen ...

Allerdings hätte ich trotzdem ein ganz schlechtes Gefühl, so eine Aktion ohne vorheriges Backup zu machen. Ist wie 'ne Autobahnfahrt ohne Sicherheitsgurt: Es geht ja fast immer gut. Aber wenn mal was danebengeht, ist die Kacke am Dampfen.

Ciao,
 Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.