Hallo Michi.
Ich habe die Testseite mit dem " SsciTE-Editor " geschrieben. Dort habe ich im Menüpunkt " Encoding " auf utf-8 umgestellt, den Quelltext geschrieben und dann als html gespeichert und upgeloadet.
Beim Validieren erhalte ich zwar ein "This Page Is Valid XHTML 1.0 Strict!" - aber darüber steht eine große, rot hinterlegte Warnung: "Byte-Order Mark found in UTF-8 File. The Unicode Byte-Order Mark (BOM) in UTF-8 encoded files is known to cause problems for some text editors and older browsers. You may want to consider avoiding its use until it is better supported."
Ja, in dieser Hinsicht ist SciTE ziemlicher Müll, da es einfach keine UTF-8-kodierten Dokumente ohne BOM erzeugen kann. Ich empfehle einen Editor wie Notepad2.
Ich bin, was Dinge wie HTTP-Header, Zeichenkodierung, etc. betrifft, _kein_ Profi und sehe jetzt nur mehr Fragezeichen. =)
Die genannten Themen erscheinen bei erstmaliger Betrachtung in der Tat sehr unverständlich und unübersichtlich, doch wenn man sich damit befasst hat, ist es die logischste Sache der Welt. Im hiesigen Archiv gibt es einige Postings, in denen diese Thematik mehr oder weniger umfangreich erklärt wird. Ich habe aber leider kein Lesezeichen auf ein gutes gesetzt und habe momentan nicht viel Zeit, eines zu suchen. Vielleicht bist du erfolgreich oder jemand anderes hilft hier weiter.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
debian/rules