Sven Rautenberg: Writeboard / Writely Software fuer eigenen Apache?

Beitrag lesen

Moin!

Tortoise ist mir bekannt, danke.

Es hilft dir allerdings nicht weiter.

SVN arbeite zeilenorientiert und mit PlainText-Dateien. Binärdateien sind damit zwar verwaltbar, aber das Mergen funktioniert nicht, weil jede Binärdatei ja komplett anders strukturiert ist. Eine neue Version ersetzt die alte Version immer komplett - das bringt dir genauso viel, wie die Schreibsperre von Word jetzt.

Im Grund genommen sind schlichte Textdateien nur eine Sonderform einer Binärdatei, für die man recht leicht Code zum Mergen schreiben kann. Um also Word zu mergen, müßtest du einen Merger für Word-Dateien haben. Genauso wie man sich sicherlich irgendwie auch einen Merger für Pixelbilddateien und andere Binärformate vorstellen könnte, die jeweils feststellen, welche Änderungen vorgenommen wurden, um diese dann isoliert in die aktuelle Version einzusetzen.

Wenn nicht anders moeglich, werde ich wohl darauf zurueckgreifen. Fuer die Wirtschaftsleute (wie PMs) ist das allerdings nicht sehr komfortabel.

Glaubst du, dass du dieser Benutzergruppe die typischen Verwaltungsvorgänge von SVN begreiflich machen kannst - und dass die dann hinterher auch benutzt werden? Programmierer sind da durchaus anders gestrickt, für die ist SVN nützliches Handwerkszeug. Aber "normale Anwender" von Officeprogrammen haben mit solchen doch eher abstrakten Dingen nicht wirklich etwas am Hut. Ich rate jedenfalls zur Skepsis - sofern die technische Unzulänglichkeit dich noch nicht genug abschreckt.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."