Wastl: DTD strict vs Inline Frames

Beitrag lesen

Tach die Herrn.
Daß ich gerne mit eingebetteten Frames arbeite, mag hier den ein- oder anderen irritieren, ist aber eine unabänderliche Tatsache. Dabei stellt sich für mich allerdings folgendes Problem:  "DTD HTML 4.01 strict" mag keine Inline Frames!
Der W3C Validator meldet:
"Element "IFRAME" undefined. You have used the element named above in your document, but the document type you are using does not define an element of that name. This error is often caused by: incorrect use of the "Strict" document type with a document that uses frames (e.g. you must use the "Frameset" document type to get the "<frameset>" element)."
Eine "DTD HTML 4.01 Frameset" macht natürlich auch keinen Sinn, da es sich im Falle von eingebetteten Frames ja um kein Frameset handelt und wie auch nicht anders zu erwarten das Body-Tag moniert wird:
"Document type does not allow element "BODY" here".
Ergo bleibt mir nichts anderes übrig als weiterhin auf der Transitional-Schiene zu fahren. Falls nun aber tatsächlich irgendwann einmal die Unterstützung für diese "Übergangs- DTD" eingestellt werden sollte, bedeutet dies dann, daß meine liebgewonnene Spielerei gleich mit über die Wupper geht, oder anders formuliert: Warum mag striktes HTML keine Iframes !?
Gruß Wastl