Cruz: Hilfe, Partition futsch?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mir vor vielen Wochen einen File Server mit Ubuntu eingerichtet. Der Rechner lief eben diese viele Wochen auch ununterbrochen. Ich habe diverse ext3 Partition eingerichtet die auf 3 Festplatten (System, Spiele und Filme) verteilt sind. Heute stand plötzlich der Rechner und fährt auch nicht mehr hoch. Beim Booten meldet GRUB in Phase 1.5 den Error 2, was soviel bedeuten soll wie die Systemplatte wurde vom BIOS nicht erkannt, was nicht wahr ist, denn alle Platten werden problemlos von BIOS erkannt. Die Platten sind auch alle in Ordnung, sie überstehen alle Tests.

Gut, erstmal Partition Magic reingeschmissen. Es stellt sich heraus, dass auf der ersten Platte keine der drei Partitionen (eine SWAP, eine für OS, eine für Daten) aktiv ist. Dann sehe ich noch, dass auf der zweiten Platte (Spiele, 120GB) gar keine Partition zu erkennen ist. Oh Schreck, ich erstmal ohne nachzudenken mit Partition Magic die Systempartition auf active gesetzt und neu gebootet. Der Rechner kommt nicht hoch, GRUB errort wieder 2. Na gut, Knoppix rein und QTParted gestartet. Ich schaue mir dort die wieder die erste Platte an und sehe, dass jetzt zwar die OS Partition active ist, aber der "used space" kann nicht bzw nur mit N/A angegeben werden. Die Größe und das Filesystem der Partition werden aber richtig angezeigt. Die Partition lässt sich nicht mounten:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1,

Ich schaue mir die zweite Platte an und die Symptome sind die selben. Die eine allumfassende Partition auf der Platte wird angezeigt, Größe, Filesystem und sogar das Label sind korrekt, aber der "used space" ist N/A. Lässt sich auch nicht mounten. Alle anderen Partition sind in Ordnung, mountbar und lesbar.

Also irgendwie sind mir 2 Partition auf unterschiedlichen Platten gelichzeitig weggeflogen. Kurz vor dem Unfall lief Azureus (von der OS Parttion aus) und pumpte gerade eine Spiel auf die andere kaputte Partition drauf, die zugegeben bis zum platzen gefüllt war. Ich habe zwar den Platz im Auge gehabt und er sollte für dieses Spiel noch gereicht habe, aber möglicherweise habe ich mich geirrt und das Spiel war einfach zu viel. Azureus aloziert ja den benötigten Platz, bevor der Download losgeht, ich kann mir gut vorstellen, dass die 2 Partitionen genau dabei weggeflogen sind.

So, was mache ich jetzt? Was kann denn da überhaupt passiert sein und wie kriege ich mein großes Baby wieder auf die Beine ohne die Spiele und wenn möglich auch ohne das OS zu verlieren?

Vielen Dank
Cruz