hallo,
Beim Booten meldet GRUB in Phase 1.5 den Error 2
Willkommen im Club *g*
Gut, erstmal Partition Magic reingeschmissen.
Was vermutlich dein größter Fehler war. Partition Magic konnte zwar in der Version 8.0 ein wenig mit Linux-Partitionen umgehen, aber das war noch nicht korrekt. PM funktioniert ganz gut für Platten, auf denen es FAT- und NTFS-Partitionen gibt, bei Partitionen, die journailling-Dateisysteme enthalten, taugt leider auch die letzte verfügbare Version nicht genug - bekanntlich existiert PM ja nicht mehr als eigenständige Software, die Entwicklerfirma ist bereits vor geraumer Zeit in Symantec aufgegangen.
ich erstmal ohne nachzudenken mit Partition Magic die Systempartition auf active gesetzt
Der nächste Fehler.
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1
Dein MBR - bzw. die beiden darin abgelegten Kopien für die Partitionstabelle - ist/sind defekt, das ist dir ja inzwischen klar. Schau mal mit Knoppix nach, welches Dateisystem dir da angezeigt wird (fdisk -l). Es dürfte dir kaum bekannt vorkommen.
So, was mache ich jetzt?
Partitionstabelle reparieren und auf den gültigen Partitionstype umstellen. Na gut, ich weiß selber, daß sich das sehr leicht sagt, aber nur äußerst schwer umzusetzen ist.
Was kann denn da überhaupt passiert sein und wie kriege ich mein großes Baby wieder auf die Beine ohne die Spiele und wenn möglich auch ohne das OS zu verlieren?
Schwer zu beantworten. Was für eine Platte (Marke) ist es denn? Western Digital wäre extrem unbrauchbar, für andere (Samsung, Maxtor) gibt es von den Herstellerfirmen Diagnosetools - wobei, wenn ich richtig informiert bin, Maxtor mittlerweile von Samsung übernommen wurde. Vermutlich hat deine Platte einen SMART-Fehler. Du könntest Glück haben, wenn da noch Garantie drauf liegt, dann kriegst du wenigstens kostenlos eine neue Platte, nur sind deine Daten erstmal futsch.
Für Retttungsversuche solltest du aber bitte _keinesfalls_ erneut Partition Magic verwenden. Wenn du noch eine neue unformatierte Platte hast, kannst du mit Knoppix hochfahren und dann über "dd" wenigstens eine Rettung deiner Daten versuchen, die von der defekten einfach auf die neue Platte überspielt werden könnten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.