Hallo,
der Vollständigkeits halber hier mein Abschlussbericht:
Ich bin zuerst mit testdisk an das Problem rangegangen und es hat sich herausgestellt, dass die Partitionstabellen in Ordnung sind. Der Fehler lag im Filesystem an sich.
Ich habe mit "ckfs -p" eine der beiden Partitionen erfolgreich reparieren können, sodass der Server nun wieder hochfährt. Die andere Partition konnte ckfs nicht retten. Nach einem recht langen durchlauf (kein Wunder bei 120GB) waren alle Verzeichnisse von der Partition verschwunden, nur noch die Dateien, die direkt im root der Partition lagen waren noch da. Dafür war der lost+found Ordner voll mit Binärdateien, mit denen ich nichts anfangen kann.
Ausserdem sind auf einer dritten Partition, die vorerst nicht befallen zu sein schien, die Dateien, die gerade zum Zeitpunkt des Crashes geschrieben wurden auf eine merkwürdige Weise korrupt. Dateiinfos wie Größe, Owner etc. können nicht gelesen werden und ich kann sie noch nichtmal als root mit rm löschen.
Da ich diesen Zustand sehr suspekt finde, habe ich mich entschieden die noch lesbaren Daten beiseite zu schaffen und alles wieder neu zu formatieren. Für weitere Erforschung will ich keine Zeit mehr investieren, aber es wird sicher irgendwann mal wieder passieren. :)
Gruß,
Cruz