falcon: Mailserver aufsetzen

Beitrag lesen

Danke soweit Sven und Cruz,

ich werd mich mit all dem beschäftigen, das mit dem Spam könnte ich vielleicht einfacher lösen als sonst denn für die postfächer ist nur ein Absender zugelassen, eventuell könnt ich da eine konkrete Beschränkung aufstellen ohne alle mögleichen antispamlisten zu filter?

Also wie ich lese ist Postfix sicherer, schneller und leichter zu administrieren.

Gibts auch eine Version die ich auf Windows testen kann?

Hab ne Apache-Umgebung am laufen gehabt mit mysql und php für win, soviel zu meiner Servererfahrung.

Ansonsten werd ich mein Suse 9.2 wieder zum laufen bringen, was wohl auch besser wäre wenn auf dem Server später eh Linux läuft oder laufen muss?!

mta = mail transfer agent sowas wie sendmail oder postfix
mda = mail deliver agent , cyrus procmail oder maildrop könnt ihr ein empfehlen oder abraten?

Wirklich sehr interressant, wie findet die Mail ihren Weg? Es werden ja nicht alle mda abgeklappert oder?

Um das Projekt mal etwas näher zu erläutern, ich soll für eine Firma für jeden Kunden ein Postfach erstellen auf welches eine Nachricht von einer anderen Firma gesendet wird sobald sie uns etwas für diesem Kunden mitzuteilen hat. Die Adresse wird gelöscht sobald der Kunde kein Kunde mehr ist.

Muss man bei so einem Unterfangen spezielle rechtmäsigkeiten beachten ?

mfg falcon