falcon: Mailserver aufsetzen

Hallo Leute,

ich möchte ein Mailserver aufsetzen wo ich 1000 und mehr mailadresse regenerieren und verwalten kann, ausserdem müsste ich angezeigt bekommen, wenn, wo Post eintrifft.

Was muss ich beim Hosting beachten, was muss der Anbieter für Recourcen bereitstellen.

Danke soweit

falcon

  1. Moin!

    ich möchte ein Mailserver aufsetzen wo ich 1000 und mehr mailadresse regenerieren und verwalten kann, ausserdem müsste ich angezeigt bekommen, wenn, wo Post eintrifft.

    Was muss ich beim Hosting beachten, was muss der Anbieter für Recourcen bereitstellen.

    Du brauchst eine feste IP-Adresse sowie höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, die DNS-Einträge der zu verwendenden Domain entsprechend zu beeinflussen (wobei das mit dem Hosting des Servers nichts zu tun haben muß, das ist Sache deines Domainregistrierers).

    Ach ja, Hardware für den Server, und natürlich eine Software, wären auch noch hilfreich.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. hi

      Du brauchst eine feste IP-Adresse sowie höchstwahrscheinlich die
      Möglichkeit, die DNS-Einträge der zu verwendenden Domain »» entsprechend »» zu beeinflussen (wobei das mit dem Hosting des Servers nichts zu tun »» haben muß, das ist Sache deines Domainregistrierers).

      Ach ja, Hardware für den Server, und natürlich eine Software, wären auch noch hilfreich.

      Ich würde den Server gerne Mieten! Kann mir jemand ein guten Anbieter nennen.
      Wie kann ich meine eigene domain klarmachen also max.muster@falcon.de z.B?

      mfg falcon

      1. Hallo nochmal,

        würde vielleicht sendmail und firebird bei der Sache in Frage kommen?

        mfg falcon

        1. Hallo falcon,

          offensichtlich hast du noch deutliche Informationsdefizite auf diesem Gebiet. Vielleicht solltest du dich erstmal wenigstens oberflächlich mit der Funktionsweise von Mailservern ausseinandersetzen und dann die Installation und Wartung eines solchen Systems zu Hause ausprobieren und üben. Erst dann solltest du tatsächlich Geld für einen Server z.B. bei hetzner.de) ausgeben. Nachdem du es geschafft hast dir zu Hause einen Mailserver einzurichten, der eine gültige Email erfolgreich entgegenimmt und in die passende Mailbox befördert und eine ungültige Email ablehnt, dann wirst du auch wissen welche Anforderungen du an deinen Server im Internet stellen musst.

          Deine Fragen sind: Wie funktioniert eigentlich "Email"? Wie findet eine Email seinen Weg ab dem Drücken des Senden Buttons bis in die Mailbox des Empfängers? Wie funktioniert eigentlich das Routig im Internet? Was ist "Namensauflösung" und ein DNS Eintrag?  Was hat der MX Record zu bedeuten? Was ist ein MTA und ein MDA, wie grenzt man sie gegeneinander ab? Warum ist postfix ein so beliebter MTA und hat sendmail fast vollständig verdrängt? Wie installiert und konfiguriert man postfix? (das muss dir ins fleisch und blut übergehen) Bist du mit cyrus als MDA zufrieden oder bevorzugst du eine Alternative?

          Und wenn du das alles zumindest ansatzweise verstanden hast, dann solltest du dir tunlichst noch überlegen, wie du eine Form der Spambekämpfung implementierst, sonst wirst du schon bald in Spam ersticken. greylisting und spamassassin sind die richtigen Keywords für das Thema.

          Gruß,
          Cruz

          1. Danke soweit Sven und Cruz,

            ich werd mich mit all dem beschäftigen, das mit dem Spam könnte ich vielleicht einfacher lösen als sonst denn für die postfächer ist nur ein Absender zugelassen, eventuell könnt ich da eine konkrete Beschränkung aufstellen ohne alle mögleichen antispamlisten zu filter?

            Also wie ich lese ist Postfix sicherer, schneller und leichter zu administrieren.

            Gibts auch eine Version die ich auf Windows testen kann?

            Hab ne Apache-Umgebung am laufen gehabt mit mysql und php für win, soviel zu meiner Servererfahrung.

            Ansonsten werd ich mein Suse 9.2 wieder zum laufen bringen, was wohl auch besser wäre wenn auf dem Server später eh Linux läuft oder laufen muss?!

            mta = mail transfer agent sowas wie sendmail oder postfix
            mda = mail deliver agent , cyrus procmail oder maildrop könnt ihr ein empfehlen oder abraten?

            Wirklich sehr interressant, wie findet die Mail ihren Weg? Es werden ja nicht alle mda abgeklappert oder?

            Um das Projekt mal etwas näher zu erläutern, ich soll für eine Firma für jeden Kunden ein Postfach erstellen auf welches eine Nachricht von einer anderen Firma gesendet wird sobald sie uns etwas für diesem Kunden mitzuteilen hat. Die Adresse wird gelöscht sobald der Kunde kein Kunde mehr ist.

            Muss man bei so einem Unterfangen spezielle rechtmäsigkeiten beachten ?

            mfg falcon

            1. Moin!

              Also wie ich lese ist Postfix sicherer, schneller und leichter zu administrieren.

              Im Vergleich zu Sendmail ist eigentlich jeder andere Mailserver leichter zu administrieren. In Punkto Sicherheit dürften sich die aktuellen Versionen eher nicht soviel tun, obwohl der monolithische Ansatz von Sendmail durchaus kritikwürdig ist. Eigentlich alle anderen Mailserver nutzen unterschiedliche Programme für jeweils eine spezielle Aufgabe, und geben diesen Programmen auch nur soviel Zugriffsrechte, wie unbedingt notwendig ist. Dadurch werden gehackte Programme sehr gut in ihren Schranken behalten, der mögliche Schaden bleibt gering.

              Gibts auch eine Version die ich auf Windows testen kann?

              Ich habe keine Ahnung, ob jemand das schon mal portiert hat.

              Um das Projekt mal etwas näher zu erläutern, ich soll für eine Firma für jeden Kunden ein Postfach erstellen auf welches eine Nachricht von einer anderen Firma gesendet wird sobald sie uns etwas für diesem Kunden mitzuteilen hat. Die Adresse wird gelöscht sobald der Kunde kein Kunde mehr ist.

              Das würde ich nicht über ein EMail-System lösen wollen.

              EMail ist nicht verschlüsselt, erlaubt nicht unbedingt garantierte Übertragungswege, ist viel zu spamverseucht, und bietet keine garantierte Empfangsbestätigung.

              Für solche Art Datenübertragung würde ich viel eher den Datentransfer per HTTPS (also verschlüsselt) an entsprechende Skripte mit passendem Datenformat (z.B. XML) empfehlen.

              Das ist auch vom Administrationsaufwand deutlich kleiner, weil man (was vermutlich ohnehin der Fall ist) dafür nur Skriptsprachen- und Webserverexperten braucht, aber keinen Mailadministrator für solch eine Spezialsonderlösung.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
      2. Moin!

        Ich würde den Server gerne Mieten! Kann mir jemand ein guten Anbieter nennen.

        Hast du denn schon Kenntnisse in den folgenden Gebieten:
        1. Administration und Absicherung von Linux oder dem sonst zu verwendenden Serverbetriebssystem?
        2. Administration und Absicherung (gegen Spammer, Mißbrauch, Datenverlust, Zugriffssicherung) eines Mailservers?
        3. Administration einer Domain?

        Das sind drei ziemlich komplexe Probleme, und keiner ist mal eben so mit dem Mieten eines Servers erledigt. Es bringt dir ja nichts, wenn du dann zwar einen Server irgendwo stehen hast, aber er nur Geld kostet, du aber mit dem Mailserver nicht weiter kommst.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
      3. Hi,

        Postfix ist ja auf den meisten Serverumgebungen sowieso schon installiert. Du musst lediglich die Hosts und Aliasse anlegen und diese dann entsprechend behandeln.

        Damit Du mal einen kleinen Anfang hinbekommst:

        Die Dateien /etc/postfox/main.cf behandelt die Grundkonfiguration und ist zudem gut dokumentiert !

        Im wesendlichen wirst Du dort folgendes mydomain, mydestination, relayhost und myhostname modifizieren müssen.
        Außerdem muss dein Nameserver über einen MX Record verfügen, da sonst einige andere Mailserver Mails von Dir ablehnen werden (z.B. GMX, AOL, Hotmail etc.). Ferner dessen ist natürlich auch die bereits erwähnte statische Ip unerlässlich.
        Wenn du einen Mietserver hast, kann es sein, dass du Port 25 freigeben lassen musst. Ein guter Provider besitzt eine Firewall bereits im Router, so dass bösartige Traffic gar nicht erst deine Netzwerkkarte erreicht. Wenn 25 frei ist, musst dein Mailserver mit smtpauth vor unautorisieren zugriffen geschützzt werden. Deine Scripte müssen sich daraufhin einloggen (!).

        Welchen Mailserver hast du denn?

        1. Moin!

          Ich muß ein paar Anmerkungen zu deinen Aussagen machen:

          Außerdem muss dein Nameserver über einen MX Record verfügen, da sonst einige andere Mailserver Mails von Dir ablehnen werden (z.B. GMX, AOL, Hotmail etc.).

          Die Existenz eines MX-Records ist absolut verzichtbar - und jedenfalls keinerlei Indiz für irgendwelche Empfänger, dass der sendende Server dies nicht dürfte. Der MX-Record gibt ja nur an, wohin Mails an diese Domain ausgeliefert werden sollen, nicht, von welchem Server selbst Mails kommen.

          Ferner dessen ist natürlich auch die bereits erwähnte statische Ip unerlässlich.

          Das aber nur, weil Änderungen der IP zu Störungen, Fehlleitungen oder Verletzungen der Privatsphäre der Mailkommunikation führen können und aus purem Eigeninteresse unbedingt vermieden werden sollten.

          Wenn du einen Mietserver hast, kann es sein, dass du Port 25 freigeben lassen musst. Ein guter Provider besitzt eine Firewall bereits im Router, so dass bösartige Traffic gar nicht erst deine Netzwerkkarte erreicht.

          Man kann darüber philosophieren, was ein "guter Provider" alles tun oder lassen sollte. Für viele Serveradmins sollte sich ein guter Provider aus der Nutzung ihrer Ports komplett heraushalten. Für Noobs, denen man eigentlich keinen Server an die Hand geben sollte, sind Sicherheitsmaßnahmen aus purem Überlebenswillen für den Provider notwendig, die man sich selektiv abschalten muß (wobei es mit Sicherheit genug erfahrene User gibt, die sich einen Wolf suchen bei der Frage, warum denn keine Mails am Server ankommen).

          Wenn 25 frei ist, musst dein Mailserver mit smtpauth vor unautorisieren zugriffen geschützzt werden.

          Diese allgemeine Aussage ist technisch nicht korrekt. Man kann auf SMTP-Authentifizierung komplett verzichten und externe Anlieferung von Mails einfach komplett verbieten, wenn ausschließlich lokale Programme über den lokalen Zugang zum Server Mails erzeugen.

          Deine Scripte müssen sich daraufhin einloggen (!).

          Das "Einloggen" von lokal laufenden Skripten ist (dann - und auch bei SMTP-Auth über Netzverbindungen) ebenfalls überflüssig, wenn der Mailserver korrekt konfiguriert ist.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo!

    Ich hab mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen. Für mich wirkt es, als hättest du keine Ahnung von Serveradministrierung (ist kein Vorwurf). Aber bis zu in der Lage bist ein Linux oder Unix System sicher aufzusetzen und anschl. auch noch einen Mailserver sicher aufzusetzen wird wohl einiges an Einarbeitungszeit vergehen.

    Warum nimmst du nicht einfach einen Standardwebhoster und richtest dort Mailboxen ein? Dann brauchst du dich um die komplizierten Sachen nicht zu kümmern.

    Wenn es sich um 1000 oder mehr Email Adressen geht, die offenbar alle nur an einen Empfänger gehen soll, dann wäre vielleicht ein catch all am Sinnvollsten. Dh alle Adresse die an @deinedomain.irgendwas gehen kommen in ein und dieselbe Mailbox. Von dort aus, kannst du dann auch eine Filterung vornehmen.
    Ich hab aber ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was du vor hast.

    mfg
      frafu

  3. Hallo!

    ich möchte ein Mailserver aufsetzen wo ich 1000 und mehr mailadresse regenerieren und verwalten kann, ausserdem müsste ich angezeigt bekommen, wenn, wo Post eintrifft.

    Hier hab ich ein  Tutorial gefunden, dass mir beim Einrichten des Mail Servers wirklich sehr geholfen hat.

    mfg
      frafu