kozi: Upload-Formular - multipart/form-data + UTF-8

Seiteninfos: text/html; charset=UTF-8

  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">  
...  
<form method="post" name="upload" enctype="multipart/form-data" accept-charset="utf-8">  
...  
</form>  

In diesem Formular befindet sich ein verstecktes input Feld, dessen Wert auch Umlaute enthalten kann.
Außerdem kann über das Formular auch eine Datei hochgeladen werden. Der Dateiname kann dann natürlich auch Umlaute enthalten.

Wenn ich das Formular abschicke kommen auf dem Server die Umlaute nicht richtig an.
Woran kann das liegen? Serverseitig verwende ich ein Servlet um die Daten auszuwerten.

--
Keine Panik, ich weiß durchaus nicht was zu tun ist! (ALF)
  1. hi,

    In diesem Formular befindet sich ein verstecktes input Feld, dessen Wert auch Umlaute enthalten kann.

    Diese Umlaute sind auch korrekt in UTF-8 kodiert?

    Außerdem kann über das Formular auch eine Datei hochgeladen werden. Der Dateiname kann dann natürlich auch Umlaute enthalten.

    Wenn ich das Formular abschicke kommen auf dem Server die Umlaute nicht richtig an.

    "Kommen nicht richtig an" heißt was?

    Serverseitig verwende ich ein Servlet um die Daten auszuwerten.

    Dieses kann mit UTF-8 korrekt umgehen?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Diese Umlaute sind auch korrekt in UTF-8 kodiert?

      Den Dateinamen gebe ich ja nicht ein und der andere Wert ist im Quelltext des Formulars auch korrekt,.

      "Kommen nicht richtig an" heißt was?

      aus: äöü.jpg
      wird: \äöü-.jpg

      Dieses kann mit UTF-8 korrekt umgehen?

      Grundsätzlich habe ich keine Problem mit UTF-8 und Formularen. Nur bei multipart/form-data.

      gruß,
      wahsaga

      gruß kozi

      1. hi,

        "Kommen nicht richtig an" heißt was?
        aus: äöü.jpg
        wird: \äöü-.jpg

        äöü.jpg wäre die Darstellung des UTF-8 kodierten Strings äöü.jpg als ASCII.
        Wo der führende Backslash und das Minuszeichen herkommen, ist mir dabei allerdings unklar.

        Grundsätzlich habe ich keine Problem mit UTF-8 und Formularen. Nur bei multipart/form-data.

        Betriff das einen bestimmten Browser, oder alle mit denen du testest?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hatte mal das selbe Problem, und zwar unter:

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/8/t134894/#m875372

          Bei mir lag das Problem schlussendlich daran, dass ich im Servlet dass die FOrm Verarbeitet an manchen Stellen noch hart-kodiert ISO drinnen stehen hatte.

          Aber allgemein ist multipart/form-data sehr zickig was UTF-8 angeht. lg Thomas

          1. Moin!

            Aber allgemein ist multipart/form-data sehr zickig was UTF-8 angeht.

            Kann ich nicht bestätigen.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."