Stefano Albrecht: Wehrdienst am Studienbeginn

Beitrag lesen

Servus Forum,

es geht um die Wehrdiensteinberufung zum Studienbeginn.

Ich bin 19 Jahre alt und möchte ein Informatik-Studium an der TU-Darmstadt beginnen. Beworben habe ich mich bereits Anfang September, immatrikuliert bin ich jedoch noch nicht, da der Bewerbungsdrang dieses Jahr unerwartet hoch sein soll. Ein Pauschalausschreiben vom Studiendezernat besagt jedoch, dass ich in meinem Fall unter allen Umständen angenommen wurde. Matrikelnummer usw. liegt wie gesagt noch nicht vor.

Zum Thema:
Heute, am 6. Oktober 2006 erhalte ich die Wehrdiensteinberufung, also pünktlich zum Studienbeginn. Gemustert wurde ich jedoch schon Anfang dieses Jahres mit 18 Jahren. Den Wehrdienst lehnte ich nicht ab. Man sagte mir dann, dass man mich Anfang Juli einziehen würde. Dies war jedoch nicht der Fall, und so schrieb ich mich an der Universität ein. Und jetzt, also deutlich nach dem angekündigtem Termin, erhalte ich die Einberufung. Das Studium möchte ich jedoch unter allen Umständen beginnen! Kann ich den Wehrdienst noch abbrechen? Oder Augen zu und durch? Ich meine diese zeitlichen Patzer kann sich das Wehrdienstamt doch nicht einfach so erlauben, oder?

Als Joker hätte ich einen alamierend hohen Blutdruck zu verzeichnen, der einst auch die Bundeswehr abschreckte - dachte ich jedenfalls (Bluthochdruck in Bewegung: 200 bis 260 (!)).

Ich bitte um ernst gemeinte Antworten. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Stefano Albrecht

--
Sancta Simplicitas!