MudGuard: Halb-OT: Petition zur Solderhöhung

Beitrag lesen

Hi,

Moin!

Nach den Angaben des Petenten soll der Sold seit 1999 nicht mehr erhöht worden sein und liegt aktuell bei knapp über 7€.

Und? Man hat freie Unterkunft, freie Verpflegung, freie Kleidung...

Auch am Wochenende?

Wenn sich seit meiner Dienstzeit nichts geändert hat: ja.
Niemand zwingt Dich, am Wochenende nach Hause zu fahren.

Der Sold soll von Gesetzes wegen ausreichen, dass der Dienstpflichtige während seiner dienstfreien Zeit davon leben können soll. Nehmen wir an, du führest am Wochenende nicht zu deinen Eltern, sondern in deine eigene Wohnung, würdest du mit 7€ am Tag auskommen?

Dazu kam (zumindest zu meiner Zeit) noch etwas für die nicht in der Kasernenkantine eingenommenen Mahlzeiten - es gab Essensmarken, von denen man bei jeder Mahlzeit eine (passende, die gabs als Frühstücks- Mittagessens und Abendbrot-Marken) abgeben mußte, am Monatsende hat man die restlichen Marken ins Geschäftszimmer gebracht und bekam dafür dann entsprechend Geld zusätzlich zum Sold.

Außerdem gab's damals für diejenigen, die nicht bei den Eltern lebten, noch Wohngeld (IIRC gegen Nachweis der tatsächlichen Kosten)

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.