Marc Reichelt: Wehrdienst am Studienbeginn

Beitrag lesen

Hallo Stefano,

Ich bin 19 Jahre alt und möchte ein Informatik-Studium an der TU-Darmstadt beginnen. Beworben habe ich mich bereits Anfang September, immatrikuliert bin ich jedoch noch nicht, da der Bewerbungsdrang dieses Jahr unerwartet hoch sein soll. Ein Pauschalausschreiben vom Studiendezernat besagt jedoch, dass ich in meinem Fall unter allen Umständen angenommen wurde. Matrikelnummer usw. liegt wie gesagt noch nicht vor.

Juchee, dann könnte es sein dass ich dich bald mal dort sehen werde. Ich studiere zwar kein Informatik (sondern ETiT), werde aber nächstes Semester in ein paar Info-Vorlesungen reinhören und mich eventuell dann im Sommersemester einschreiben. :)

Nun zum eigentlichen Thema, der Einberufung.

Als Joker hätte ich einen alamierend hohen Blutdruck zu verzeichnen, der einst auch die Bundeswehr abschreckte - dachte ich jedenfalls (Bluthochdruck in Bewegung: 200 bis 260 (!)).

Ich habe mich damals nachmustern lassen - Allergietest vom HNO-Arzt sowie eine Bescheinigung, dass ich nur ein 20%iges Atemvermögen durch die Nase habe, haben bei mir die Ausmusterung bewirkt.
Auf jeden Fall solltest du dich sofort mit einer KDV-Beratungsstelle in Verbindung setzen. Ich war damals bei der hier und kann sie nur empfehlen:

Kriegsdienstverweigerer Beratungsstelle
Wachenbucher Straße 2, 63477 Maintal
Oberstudienrat Helmut Stein
Kirchlicher Beauftragter für Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistende
Telefon (0 61 81) 44 13 68, E-Mail: KDVTeam [Klammeraffe] aol [Pünktchen] com

Das solltest du möglichst bald machen, damit bestimmte Fristen nicht ablaufen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)