Sven Rautenberg: Wehrdienst am Studienbeginn

Beitrag lesen

Moin!

Kann ich den Wehrdienst noch abbrechen? Oder Augen zu und durch? Ich meine diese zeitlichen Patzer kann sich das Wehrdienstamt doch nicht einfach so erlauben, oder?

Wenn du tatsächlich einen Studienplatz kriegst, dann freu dich: Durch den Wehrdienst darfst du nicht schlechter gestellt werden, nach DZE hast du deinen Studienplatz dann auf jeden Fall sicher. Die Uni muß dich danach nehmen, auch wenn ein NC dann noch schärfer geworden ist etc. - es sei denn, du willst dann nicht mehr.

Wehrdienst mußt du sowieso leisten, alternativ Zivildienst. Im Zweifel würdest du direkt nach dem Studium drangenommen werden, und das ist IMO ein deutlich schlechterer Zeitpunkt, weil du in der Regel während des Studiums schon so deine Kontakte zu Arbeitgebern etc. aufbaust - und wenn du dann erstmal noch 10 Monate ausfällst nach dem Studienende, weil die Bundeswehr dich will, könnte das viel ärgerlicher werden.

Als Joker hätte ich einen alamierend hohen Blutdruck zu verzeichnen, der einst auch die Bundeswehr abschreckte - dachte ich jedenfalls (Bluthochdruck in Bewegung: 200 bis 260 (!)).

Wenn das die Musterungsärzte nicht stört, ist es irrelevant. Es gibt auch ruhige Jobs beim Bund.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."