Christian Seiler: Wehrdienst am Studienbeginn

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Wehrdienst mußt du sowieso leisten, alternativ Zivildienst. Im Zweifel würdest du direkt nach dem Studium drangenommen werden, und das ist IMO ein deutlich schlechterer Zeitpunkt, weil du in der Regel während des Studiums schon so deine Kontakte zu Arbeitgebern etc. aufbaust - und wenn du dann erstmal noch 10 Monate ausfällst nach dem Studienende, weil die Bundeswehr dich will, könnte das viel ärgerlicher werden.

Diese Aussage stimmt so nicht ganz: In der Realität bist du nach dem Studium häufig über 23 und damit für die Bundeswehr nicht mehr interessant (gibt es da nicht mittlerweile Altersgrenzen?).

Ja, 23 ist die Altersgrenze im Normalfall (Zivildienst ist da identisch mit Wehrdienst) - falls die Einberufung jedoch aufgeschoben wurde aus irgend welchen Gründen (in besonderen fällen, u.a. wenn man schon im 3. Semester ist, was hier aber nicht zutrifft) erhöht sich die Altersgrenze (weiß nicht mehr auswendig, um wie viel, aber das kann man nachlesen) - und ein Wehrdienst nach dem Studium wäre durchaus möglich, was ja auch Intention ist (sonst würde es nicht Aufschiebung der Einberufung sondern anders heißen).

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup