Hallo Robert,
Ja, 23 ist die Altersgrenze im Normalfall (Zivildienst ist da identisch mit Wehrdienst) - falls die Einberufung jedoch aufgeschoben wurde aus irgend welchen Gründen (in besonderen fällen, u.a. wenn man schon im 3. Semester ist, was hier aber nicht zutrifft) erhöht sich die Altersgrenze (weiß nicht mehr auswendig, um wie viel, aber das kann man nachlesen) - und ein Wehrdienst nach dem Studium wäre durchaus möglich, was ja auch Intention ist (sonst würde es nicht Aufschiebung der Einberufung sondern anders heißen).
Wo sollen denn die ganzen Leute, auf die das zutrifft, alle Dienst leisten? Es werden doch jetzt schon große Teile eines Jahrgangs _gar nicht gemustert_, weil einfach die Kapazitäten fehlen. Wie ich von der Zentralstelle KDV weiß, werden Männer, die ihr Studium begonnen und dies dem Kreiswehrersatzamt gemeldet haben, Zivis nach erreichen des dritten Semesters gar nicht mehr einberufen. Der Wehrdienst beweist u.a. deshalb für mich jeden Tag, dass er seiner Bestimmung nicht mehr gerecht wird und in der bisherigen Form ein Auslaufmodell ist.
Nunja, das sind ja nur die offiziellen Regeln. Dass vmtl. sehr viele, die zurückgestellt wurden, nie wieder nachgemustert werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Trotzdem würde ich das nicht riskieren wollen, denn wenn es einen doch treffen sollte, wäre es um so ärgerlicher.
Viele Grüße,
Christian
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup