gudn tach!
Weißt Du zufälligerweise, wie ich mir dann die verlorenen Semester vom Studienguthaben zurückstellen lassen kann?
nein, aber das sollte die Hochschule dir sagen können. Ich würde umgehend mit dem Sekretariat Kontakt aufnehmen.
empfehle auch ich.
einem bekannten von mir war etwas aehnliches wie dir passiert. er immatrikulierte sich, obwohl er dann zivildienst leistete, weil er dachte, dass er so den studienplatz nach dem zivildienst sicher habe. nun ja, das hat auch funktioniert, nur dummerweise hatte er dann zum eigentlichen beginn seines studiums bereits zwei semester offiziell auf dem buckel. die immatrikulation waere naemlich gar nicht noetig gewesen. deshalb empfehle auch ich, den kontakt dem sekreteriat aufzunehmen. zusaetzlich kann i.d.r. auch die fachschaft etwas gescheites dazu aus erfahrung berichten.
zum (wehr-/zivil)dienst an sich. nach der grundausbildung hat man meistens recht frueh feierabend oder durch andere umstaende viel freizeit und kann sich somit schon mal im vorfeld mit dingen auseinandersetzen, die einen am anfang des studiums eigentlich ueberrollen wuerden.
prost
seth