Christoph Schnauß: Verlinkte Datei speichern statt öffnen

Beitrag lesen

hallo Micha,

Ich habe 2 PDF Dokumente verlinkt (sie liegen auf meinen Server). Wenn ich den Link anklicke soll der Speichern unter Dialog kommen, allerdings öffnen sich die Datei.

Das geschieht nur desgalb, weil du den Acrobat Reader installiert hast. Ist der nicht installiert, kommt der "Speichern"-Dialog.

Wie muss man es machen damit immer Speichern unter kommt?

Du hast keinen Einfluß darauf, wie ein eventueller Besucher deiner Seite seinen Rechner konfiguriert hat. Gerade für PDF gibt es ja die Browser-Plugins (und für andere Dinge auch). Wenn du nun unbedingt möchtest, daß deine PDF heruntergeladen und eben _nicht_ gleich angezeigt wird, hast du im Grunde genommen nur die Möglichkeit, sie in ein ZIP-Archiv zu packen und eben zum Download anzubieten. Du kannst auch ein anderes Arhivformat wählen.

Eine weitere Möglichkeit, die allerdings zweifelhaft ist, besteht darin, deine PDF umzubenennen. Nenne deine Datei also einfach "dokument.micha". Schon weiß der IE beispielsweise nicht, daß es sich um ein PDF handelt und bietet diesen "speichern"-Dialog an. Allerdings mußt du dann dem Nutzer deiner Seit erklären, daß er die heruntergeladene Datei wieder nach "dokument.pdf" zurückbenennen muß, um sie anschauen zu können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|