Spaltendarstellung
Kurt II
- design/layout
Moin,
wie kann ich am besten ein dreispaltiges Layout realisieren, wobei die linke und die rechte Spalte fest ist (links Inhaltsverzeichnis, rechts Hinweise)?
Die mittlere Spalte soll Daten enthalten, abhängig von der Auswahl links und man soll darin blättern können (ohne dass die linke/rechte Spalte sich verändert.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Am liebsten wäre es mir (wegen meinem beschränkten Wissensumfang), wenn
man mir ein einfaches Muster als Vorlage empfehlen könnte.
Have a nice day.
Moin,
wie kann ich am besten ein dreispaltiges Layout realisieren, wobei die linke und die rechte Spalte fest ist (links Inhaltsverzeichnis, rechts Hinweise)?
Die mittlere Spalte soll Daten enthalten, abhängig von der Auswahl links und man soll darin blättern können (ohne dass die linke/rechte Spalte sich verändert.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Am liebsten wäre es mir (wegen meinem beschränkten Wissensumfang), wenn
man mir ein einfaches Muster als Vorlage empfehlen könnte.
Have a nice day.
sind Hinweise rechts "konstant" oder sollen die sich je nach der rubrik auch verändern?
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
n'abend,
Moin,
Du meinst also sowas?
Die Erklärung dazu findest du hier.
weiterhin schönen abend...
Hallo Kurt
... aber wie kriege ich den Inhalt der URL, die ich links anklicke in das mittlere 'Fenster'?
Wie kommst do darauf, dass die mitlere Spalte ein Fenster wäre oder sich wie eines verhielte?
Ein Dokument ist _ein_ Dokument, egal wie viele Spalten es hat.
Du verlinkst jeweils auf ein anderes Dokument, welches auch alle Spalten enthält.
Auf Wiederlesen
Detlef
n'abend,
Die Erklärung dazu findest du hier.
... aber wie kriege ich den Inhalt der URL, die ich links anklicke in das mittlere 'Fenster'?
es gibt kein mittleres Fenster. Wir haben den Frames abgeschworen und sind zu kompletten Dokumenten zurückgekehrt.
Jede deiner Seiten bekommt die Navigations- und Infobereiche ins Dokument geschrieben.
Jede deiner Seiten bekommt die Navigations- und Infobereiche ins Dokument geschrieben.
Da streuben sich ja bei mir die Haare! Redundanz hoch 7.
Und Eine mögliche Änderung gleich x-mal nachvollziehen?
Ein Königreich für Frames, ohne deren augenblicklichre Nachteile.
Schönen Abend
Hallo Kurt II
Nein, das Prinzip von Hypertext.
Jedes Dokument steht für sich und ist nicht auf andere Dokumente angewiesen um zu funtionieren. Es erweitert sich, indem es auf andere Dokumente verlinkt.
Was meinst du, wozu es Include- und Templatetechniken gibt?
Auf Wiederlesen
Detlef
Was meinst du, wozu es Include- und Templatetechniken gibt?
Hi Detlef,
auf der Suche nach include bin auf diesen Thread gestoßen.
Eine Frage:
Gibt es diese Include- und Templatetechniken für HTML oder nur für
Scriptsprachen (client-/serverseitig).
In anderen Worten:
Wenn ich auf verschiedenen Seiten den gleichen Text habe (z.B. das Impressum), kann ich diesen einmal erstellen und dann in die einzelnen HTML-Seiten einbinden?
Danke
Peter
n'abend,
diese Templateengines arbeiten alle serverseitig. Für die meisten serverseitigen Scriptsprachen gibt es bereits Templateengines.
Serverside Includes sind vielleicht auch kein schlechter start. (Auch wenn ich das persönlich bislang nicht eingesetz hab)
In anderen Worten: Wenn ich auf verschiedenen Seiten den gleichen Text habe (z.B. das Impressum), kann ich diesen einmal erstellen und dann in die einzelnen HTML-Seiten einbinden?
Wie du das genau lösen willst, ist dir überlassen. Viele Wege führen nach Rom. So führt auch ein Template mit Impressumstext zu deinem Ziel.
Hallo Peter
Direkt mit HTML wird von keinem Browsr unterstützt.
Clientseitige Scriptsprachen können beim Seitenbesucher deaktiviert sein, oder eventuell auch gar nicht vorhanden.
Wenn ich auf verschiedenen Seiten den gleichen Text habe (z.B. das Impressum), kann ich diesen einmal erstellen und dann in die einzelnen HTML-Seiten einbinden?
Serverseitige Möglichkeiten hat globe bereits genannt. Bei kleineren Projekten oder/und wenn sich die einzufügenden Texte oder Seitenelemente nicht zu häufig ändern, kann es auch sinnvoll sein, einen Editor zu verwenden, der Includes oder Vorlagen unterstützt.
Auf Wiederlesen
Detlef
n'abend,
Da streuben sich bei mir ja die Haare! Statt auf die Kraft von Templates zu setzen möchte man sich lieber mit den Problemen von Frames rumschlagen.
Ein Königreich für Frames, ohne deren augenblicklichre Nachteile.
Es ist zwar nicht meine Aufgabe für sinnvollere Techniken zu missionieren, aber dennoch zeige ich dir mal kurz einen Ausblick in deine (mögliche) Zukunft:
In nicht all zu ferner Zukunft wirst du erkennen, welche gravierenden Nachteile Frames doch haben. Wie fadenscheinig sich die vermeindlichen Vorteile der Technologie Frames doch entpuppen. Wie groß der Durst nach einer brauchbareren Lösung des angesprochenen Redundanzproblems doch ist.
Nach ein wenig Diskutieren mit erfahreneren Webdevelopern wirst du schnell das Stichwort Templateengine hören. Kurz drauf wird man dich auf eine der vielen fertigen Lösungen hinweisen. Wahrscheinlich wird man dir Smarty ans Herz legen - und das zurecht!
Nachdem du dich ein wenig mit Smarty - und den Vorteilen von Templateengines im Allgemeinen - beschäftigt hast, wirst du erkennen, dass du deine Webseiten recht einfach aus Einzelkomponenten zusammenbauen kannst. Du wirst sehen, dass du ein Template für deinen Seitenkopf bauen kannst. Und ja! Sogar ein eigenes Template für deine Navigation. Mit dieser Erkenntnis - und ein wenig Dokumentation lesen - wird es dir leicht fallen die einzelnen Komponenten zu einer Seite zusammenzufügen.
Da du ja nun weisst, wie das mit Einzelkomponenten so funktioniert, wird es dir schnell einleuchten, dass du eine einzelne Komponente verändern kannst und alle deine Seiten die Änderung übernehmen. Herrlich, nicht?
Aber dies ist nur eine mögliche Zukunft. Es ist aber genauso gut möglich, dass du einer dieser Unverbesserlichen bist, die auf ewig an veralteten Technologien festhalten, weil sie angst vor der Moderne haben.
Und wie das in der heutigen Zeit so ist, darfst du ganz alleine entscheiden welchen Weg du gehen möchtest.
Hallo Globe, hallo Detlef,
vielen Dank für den Ausblick in meine (mögliche) Zukunft.
Bis ich das alles aber begriffen habe vielleicht noch eine Frage.
Ich habe mir das zweispaltige CSS-Beispiel aus Selfhtml genommen und dann den Text in der 2. Spalte verlängert.
Wenn ich dann den Text ansehen will muss ich (logischerweise) blättern.
Dabei wird auch die linke Seite weggescrollt, was bei frames nicht der Fall ist.
Kann dies mit Deinen vorgestellten Methoden auch erreicht werden?
Gruß
Kurt
n'abend,
Wenn ich dann den Text ansehen will muss ich (logischerweise) blättern.
du meinst scrollen. man blättert durch webseiten, die, wegen ihrer größe, in mehrere einzelseiten aufgeteilt wurden.
Dabei wird auch die linke Seite weggescrollt, was bei frames nicht der Fall ist.
Das ist das ganz normale verhalten, ja.
Das kannst du nicht mittels einer Templateengine lösen, nein.
Du könntest dir das CSS-Attribut position:fixed; mal anschauen. Allerdings sei angemerkt, dass der Internet Explorer mal wieder / immernoch zu dämlich ist, position:fixed von Haus aus zu unterstützen.
Um die Navigation auch im Internet Explorer an der selben Stelle zu halten könntest du
a) die Navigation per Javascript nachpositionieren
b) dir die IE7 Javascript Library von Dean Edwards anschauen, welche neben diesem Bug noch einige andere IE-Probleme löst.
c) damit leben, dass Seiten gescrollt werden können und Navigationselemente eben verschwinden
Oder du ziehst die Sache noch eine Runde anders auf und simulierst einen Frame. Dies erreichst du in dem du dein Content-Panel (das rechte Ding, wo der Inhalt drin ist) scrollable machst. Hierzu wirst du dem Container eine feste Höhe geben müssen und dich mal kurz über overflow informieren wollen.
Wauhhhh,
welch Fülle von Informationen. Danke dafür!
Dann werde ich erst einmal abtauchen und mich schlau(er) machen.
Hätte nie gedacht, dass Internet-Realisierungen so komplex sein können.
Schönen Tag
Kurt
n'abend,
Hätte nie gedacht, dass Internet-Realisierungen so komplex sein können.
je weiter du in die Tiefen des Webdevelopments vordringst, desto übler wird sich dein Magen beim Hören der Worte "Internet" und "Explorer" drehen.
Wie du ja weisst, ist der leichte Weg nicht immer der richtige. Und wenn du es im Web richtig machen willst - sofern man es im Web überhaupt richtig machen kann - wirst du noch über den einen Stein oder den anderen Felsen stolpern.
Hallo Kurt#
Ich habe mir das zweispaltige CSS-Beispiel aus Selfhtml genommen ...
Du solltest dir vielleicht nicht nur Zweispaltiges Layout herauspicken, sondern dich im gesamten Kapitel CSS-basierte Layouts umsehen, dann findest du auch Fixe Bereiche mit CSS-basierten Layouts. Wenn dir das noch nicht reicht, auch Footer aller Art - feststehende Elemente realisieren ist ganz interessant.
Auf Wiederlesen
Detlef