globe: Spaltendarstellung

Beitrag lesen

n'abend,

Da streuben sich ja bei mir die Haare! Redundanz hoch 7.
Und Eine mögliche Änderung gleich x-mal nachvollziehen?

Da streuben sich bei mir ja die Haare! Statt auf die Kraft von Templates zu setzen möchte man sich lieber mit den Problemen von Frames rumschlagen.

Ein Königreich für Frames, ohne deren augenblicklichre Nachteile.

Es ist zwar nicht meine Aufgabe für sinnvollere Techniken zu missionieren, aber dennoch zeige ich dir mal kurz einen Ausblick in deine (mögliche) Zukunft:

In nicht all zu ferner Zukunft wirst du erkennen, welche gravierenden Nachteile Frames doch haben. Wie fadenscheinig sich die vermeindlichen Vorteile der Technologie Frames doch entpuppen. Wie groß der Durst nach einer brauchbareren Lösung des angesprochenen Redundanzproblems doch ist.

Nach ein wenig Diskutieren mit erfahreneren Webdevelopern wirst du schnell das Stichwort Templateengine hören. Kurz drauf wird man dich auf eine der vielen fertigen Lösungen hinweisen. Wahrscheinlich wird man dir Smarty ans Herz legen - und das zurecht!

Nachdem du dich ein wenig mit Smarty - und den Vorteilen von Templateengines im Allgemeinen - beschäftigt hast, wirst du erkennen, dass du deine Webseiten recht einfach aus Einzelkomponenten zusammenbauen kannst. Du wirst sehen, dass du ein Template für deinen Seitenkopf bauen kannst. Und ja! Sogar ein eigenes Template für deine Navigation. Mit dieser Erkenntnis - und ein wenig Dokumentation lesen - wird es dir leicht fallen die einzelnen Komponenten zu einer Seite zusammenzufügen.

Da du ja nun weisst, wie das mit Einzelkomponenten so funktioniert, wird es dir schnell einleuchten, dass du eine einzelne Komponente verändern kannst und alle deine Seiten die Änderung übernehmen. Herrlich, nicht?

Aber dies ist nur eine mögliche Zukunft. Es ist aber genauso gut möglich, dass du einer dieser Unverbesserlichen bist, die auf ewig an veralteten Technologien festhalten, weil sie angst vor der Moderne haben.

Und wie das in der heutigen Zeit so ist, darfst du ganz alleine entscheiden welchen Weg du gehen möchtest.

weiterhin schönen abend...

--
wer braucht schon großbuchstaben?
sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|