Felix Riesterer: Auswahlmenü

Beitrag lesen

Liebe(r) Mattinys,

;-)

dass du deine Schätze nicht teilen willst.

Wenn Du meine Beiträge im Forum etwas durchstöberst, wirst Du sehen, dass ich nicht unbedingt mit meinen "Schätzen" geize. Mir ist nur Deine Formulierung etwas säuerlich aufgestoßen, da Du kaum Bereitschaft zur Eigeninitiative zeigst, was Du mit äußeren Zwängen entschuldigst.

Ich gestehe Dir Deine äußeren Zwänge zu. Das ist nicht mein Problem. Aber ich möchte Dir nur helfen, Dein Vorhaben umzusetzen, nicht jedoch aufgrund Deines Zeitmangels Deine Arbeit mal eben mit meiner erledigen.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir vor dem Hintergrund deiner letzten Formulierung deine bisherigen Postings in diesem Thread ein wenig arrogant vorkommen.

Das mag eine Reaktion darauf sein, dass Du meine Vorschläge (um die Du ja mit Deinem Ausgangsposting mehr oder weniger direkt gebeten hast) zurückgewiesen hast, mit der Begründung, dass mein Ansatz für Deine Absicht viel zu umfangreich und kompliziert sei - Du würdest es trotz der sinnvolleren und "eleganteren" Lösung nicht so programmieren wollen.

Damit war die Sache für mich eigentlich schon erledigt. Dann konntest Du aber plötzlich die von mir verlinkte Seite doch aufrufen und wolltest "eventuell" die fertige Lösung von mir haben. Da wollte dann plötzlich (nenn' mich launisch - ach nein, Du nennst mich "arrogant") ich nicht mehr.

Letztlich sagst du nichts weiter, als dass ich alles so machen soll wie du, doch über das Wie verlierst du kein Wort, geschweige denn ein Wort als konkrete Antwort auf meine eigentliche Frage.

Mir war zunächst nicht wirklich klar, dass Dir an dem Wie meiner Lösung noch gelegen ist. Aber damit kann ich Dir weiterhelfen:

1.) Ich speichere die Termine in einer Art Datenbank (in meinem falle eine XML-Datei).
2.) Ich lasse beim Aufruf der Termine-Seite prüfen, ob ein Monat und ein Jahr angegeben wurden und gebe das Kalendarium für diesen (ansonsten für den aktuellen) Monat aus.
3.) Beim Ausgeben des Kalendariums durchforste ich bei jedem Tag, ob es dafür einen Eintrag in meinen Termin-Daten gibt und flechte diese Daten bei Bedarf in die Kalender-Tabelle mit ein.

Die von mir benötigten Funktionen in PHP sind diese:

  • für die Anzahl Tage eines Monats:
      cal_days_in_month(CAL_GREGORIAN, $anzeige_monat, $anzeige_jahr)

  • für die Tagesnamen definiere ich ein Array ('So', 'Mo', 'Di',...), welches ich dann entsprechend auslese:
      $tagesnamen[date('w', mktime(0,0,0,$anzeige_monat,$datum,$anzeige_jahr))]

Vielleicht magst Du Dich ja doch daran machen...?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.