Mattinys: Auswahlmenü

Beitrag lesen

Hallo Felix!

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Grundsätzlich ist eine derartige Funktion natürlich eine schöne Sache, allerdings für mich leider nur eine sehr langfristige Perspektive. Bei einer 70-Stunden-Woche bleibt nicht viel Luft, sich in eine komplett neue Materie einzuarbeiten, so interessant diese auch sein mag. Irgendwann werde ich mich aber darüber machen und dann deine Lösung gerne in meine Überlegungen miteinbeziehen. Ich habe sozusagen eine zweifache Strategie: im Moment eine schnell zu realisierende, einfache Lösung, später dann ein Gesamtumbau. Ich bin sicherlich, was Programmieren betrifft, ein absoluter Anfänger, habe aber immerhin so viel Einblick, dass ich nur zu gut weiß, dass da nichts mal schnell übers Wochenende zu bewerkstelligen ist.

Wir haben wohl deswegen ständig aneinander vorbeigeredet, weil ich um Hilfe beim Zusammenschrauben eines Fahrrads gebeten habe, du mich aber davon überzeugen willst, doch besser einen Mercedes zu konstruieren. Ich bin ja mit dir einer Meinung, dass der viel schneller ist, man viel mehr Gepäck und andere Leute mitnehmen kann und man obendrein im Regen nicht nass wird, habe aber dennoch kein Geld dafür.

Übrigens erwarte ich keineswegs, dass mir irgendwer eine maßgeschneiderte Lösung liefern würde, allerdings finde ich Skriptbeispiele als Anfänger sehr hilfreich, da ich persönlich da im Nachvollzug weit mehr lerne als mit einer abstrakten Beschreibung. Daher auch meine Bitte um Links zu vergleichbaren Anwendungen im Ausgangsposting.

Dank der präzisen Hinweise von Wahsaga zu meinem Problem habe ich mir nun folgende Lösung geschnitzt (vgl. das Formular im Ausgangsposting):

<?php
    header("Location: http://www.example.com/".$_GET['Jahr']."_".$_GET['Monat'].".htm");
?>

Die Lösung funktioniert in allen von mir getesteten Browsern, allerdings nur mit der GET-Methode. Versuche ich es mit POST, gibt's einen 403er-Fehler. GET ist für diese ultrasimple Anwendung wohl auch die angebrachte Methode, dennoch würde mich interessieren, warum POST nicht funktioniert. Falls dazu jemand eine Ahnung hat, würde ich mich freuen dazuzulernen.

Viele Grüße
Bertold