Hallo Steffi!
Ich möchte in meinen Homepages immer den gleichen Kopf und links das gleiche Auswahlmenu. Natürlich möchte ich es nicht in jeder Seite physisch reinschreiben, sonst hätte ich ja einen enormen Änderungsaufwand.
Ich habe also gewisse HTML-Sequenzen, die ich einzeln abspeichern will und dann in die verschiedenen Homepages kopieren will (durch copy-/include-o.ä.)
Dann brauchst Du Server Side Includes. Du schreibst die Sequenzen, die immer wieder gleich sind und auf jeder Seite unverändert vorkommen sollen, in separaten Dateien, die Du dann mit den auf SELFHTML beschriebenen Anweisungen eibindest:
SSI
Im Forum hatte ich etwas gelesen von Server-Side-Includes, aber das ist wohl in diesem Falle nicht das Richtige.
Doch?
Ich glaube der Vorschlag von Siechfried (require oder use) ist wohl zielführend(?)
Damit kannst Du einem Perl Script "sagen", dass er zur weiteren Bearbeitung dieses Modul (use) oder diese Datei (require) braucht. Mehr nicht.
D.h. ich baue die Seiten mit Perl auf und füge an den entsprechenden Stellen die require/use ein.
Du brauchst die Seiten nicht mit Perl zu "bauen". Du schreibst ganz normales HTML mit hier und da wo Du was einbinden willst Deine Include-Anweisungen.
Siehe: http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_3.shtml#a5.
Du kannst allerdings mit exec cgi die _Ausgabe_ eines Perl-Scripts in die Seite einfügen.
Nachfrage: Ist es (im Hinblick auf die Suchmaschinen) sinnvoll, ein Perl-Script zu verwenden und diesem die Information weiterzugeben, welche Seite aufzubauen ist oder für jede Seite ein eigenes Perl-Script (eigene URL) zu verwenden.
Hoffentlich diesmal verständlich?
Diese letzte Frage nicht. Google listet auch serverseitig generierte Seiten, wenn Du das meinst. Den Robots ist es egal ob eine Datei auf .pl oder auf .html endet.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
--
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>