hallo Forum,
seit ein paar Tagen ärgert mich ein Rechner damit, daß er ab und an nicht richtig hochfahren will. Entweder bricht GRUB mit einem Error ab, oder es gibt einen Hinweis auf einen SMART-Fehler, oder er startet nach dem dritten oder vierten reboot doch noch.
Ich weiß nicht recht, wie ich das reparieren soll. Einen Plattendefekt konnte ich nicht diagnostizieren. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Und noch eine Kuriosität: main Mainboard hat einen Soundchip. Den Treiber dafür gibts in WindowsXP nicht, den muß ich von der zum Board gehörenden CD holen. Hat etliche Jahre ganz gut funktioniert.
Neuerdings "vergißt" Windows aber beim Herunterfahren den Treiber. Wird neu gestartet, gibt es keine Systemklänge mehr und auch nicht die "Eröffnungsmelodie" zu der Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen". Ich muß in der Systemsteuerung über den Gerätemanager das dort durchaus angezeigte Audiogerät (SoundMAX Integrated Digital Audio) deinstallieren, danach über Hardware "neue Hardware" suchen gehen, dann ist alles wieder da, auch ohne den Treiber neu von der CD zu holen. Nervig. Eventuell ist irgendein Update dran schuld, aber da bin ich mir nicht sicher.
Grüße aus Berlin
Christoph S.