Andreas Dölling: Wie seht Ihr die allgemeine Entwicklung für Web-Entwickler?

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist mein Traum. Entwickler.

das ist doch schon mal eine Aussage, denn da bist Du schon weiter als ich mit meinen 34 Jahren, der sich darüber immer noch nicht so sicher ist.
;)

Ich denke mri auch manchmal: "Lernst du gerade das richtige? Ist es wirklich sinnvoll? Überlege genau. Was brauchst du jetzt? Was brauchst du später? Welche Grundlagen könntest dafür lernen? Was muss ich mir klarmachen?!" Aber diese Fragen beantworten sich schlecht.. man weiß nie was die Zukunft gibt. Denn das erste Ziel ist doch gesund und nicht zu knapp über die Runden zu kommeb ggf. noch die Familie zu ernähren.

Ich kann diese Bedenken und Ängste sehr gut nachvollziehen. Dieses "rat race", diese Atemlosigkeit in der Web-Welt sind sehr anstrengend.
Umso wichtiger ist es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren (OK - Binsenweisheit). Wenn Du Dich z.B. mit einer Scriptsprache wie PHP befaßt, dann ist es wichtig, die Konzepte zu verstehen und Lösungsstrategien zu erlernen. Dann kannst Du Dich schnell auch in andere Sprachen einarbeiten.
Wenn Du also _weißt_, daß Du als Entwickler arbeiten willst, dann laß Dich nicht von der Schnellebigkeit der IT-Branche abschrecken.
Ich will mit meinem Post auch gar nicht Pessimismus und Fatalismus verbreiten, sondern eben erfahren, was andere Leute heute und für die nahe Zukunft (weiter kann eh keiner schauen) für die wesentlichen Punkte halten.

Aber das sei daher gesagt ich hab schließlich in meinem Alter nicht die Lebenserfahrung wie ihr alle hier.

Och - ich kenne eine ganze Reihe Leute über 30 und gar über 40, deren Lebenserfahrung sich seit ihrer Pubertät nicht nennenswert auf ihr Denken und Handeln ausgewirkt hat...
;)

Ciao,
Andreas

--
"No, Sir, I don't like it." - (Mr. Horse)