Wilhelm Turtschan: Wie seht Ihr die allgemeine Entwicklung für Web-Entwickler?

Beitrag lesen

habe d'ehre Orlando

Für mich stellt sich schön langsam die Frage, welche von den aus dem Boden sprießenden Techniken ich noch lernen soll und ob ich dazu genügend Kraft und Lust habe.

Willkommen im Club.

XML, XSL, XSLT, XML-Schema, XML-FO, XForms, XFN, SVG, RSS, Atom, OPML, MathML und weiß der Teufel, was noch.

Damit will ich mich eigentlich gar nicht mehr befassen. Okay, XML mal ausgenommen, das wird wohl demnaechst evtl. sein muessen - allerdings nicht webbezogen.

Aber durch deren ständige Fortentwicklung entfernen sie sich immer weiter von mir …

Die Fortentwicklung waere ja noch zu vertreten, mich nervt vielmehr die nicht vorhandene Implementierungsgeschwindigkeit. Ich bewundere ja die Leute, die jede Spezifikation samt Releasedatum und Gueltigkeit runterbeten koennen, aber mir geht mittlerweile das ganze Web am Allerwertesten vorbei. Vielleicht ist es auch meine Position als Einzelkaempfer, mag sein. Zu Zeiten von PICTUM war ich noch irgendwie wissbegierig und neugierig, bin naechtelang wach gesessen um mein PHP zu verbessern, mit CSS weiterzukommen, einfach Neuland zu betreten. Und Heute? Nur noch Auftragsarbeiten ohne die Moeglichkeit irgendwas zu beeinflussen. Dieser Tage stellte ich mich (wieder mal) in einer Agentur zwecks freiberuflicher Mitarbeit vor. Nach 15 Minuten Buzzwords des 25-jaehrigen Chefhiwi und einem grauseligen Kaffee klappte ich meinen Laptop zusammen und ging. Frueher haette ich mit dem die Diskussion gesucht, mittlerweile oedet es mich nur noch an.

Mir macht Webentwicklung keinen Spass mehr. Vielleicht sollte ich mich wieder auf den Berg hocken. Das Gebiet um den Wilden Kaiser waere ganz nett. :-)

bis demnaechst in diesem Theater
Wilhelm