Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Auf einer Seite wird eine Grafik angezeigt und diese ändert sich in nicht näher bestimmten Abständen. Der User soll stets die aktuelle Grafik angezeigt bekommen, ohne dass er sich auf der Seite bewegt. Um Kommentaren wie "Kontrollentzug" entgegenzuwirken: Der User will immer die aktuelle Grafik sehen. Zu einem großen Teil deswegen ist er überhaupt auf der Seite. Ajax halte ich dafür für etwas zu aufgeplustert und wird nicht bei jedem funktionieren.
Aktuell mache ich es so: In einem iframe wird eine Seite angezeigt, die den Verweis auf das aktuelle Bild enthält. Wenn sich das Bild ändert, ändert sich der img-tag auf der iframe-seite. Die iFrame-Seite refresht sich über meta-tag alle 10 Sekunden selbst. Abgesehen von dem auch im FF vorhandenen ständigen Aufflackern des Ladebalken läuft das auch gut. Wäre da nicht das Klick-Geräusch des IE (Navigation starten). Nach Möglichkeit möchte ich nicht von jedem IE-User verlangen, das selbst abzustellen. Dass das eine Systemeinstellung ist und dass ich die nicht per html/css beeinflussen kann, ist mir klar.
Die Frage ist, welche Alternativen gäbe es? Refresh via JS macht afaik auch dieses Geräsch, sonst irgendwelche Ideen?
Vielen Dank schonmal
Gruß Martin