xtomcatx: stets aktuelle Grafik anzeigen

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Auf einer Seite wird eine Grafik angezeigt und diese ändert sich in nicht näher bestimmten Abständen. Der User soll stets die aktuelle Grafik angezeigt bekommen, ohne dass er sich auf der Seite bewegt. Um Kommentaren wie "Kontrollentzug" entgegenzuwirken: Der User will immer die aktuelle Grafik sehen. Zu einem großen Teil deswegen ist er überhaupt auf der Seite. Ajax halte ich dafür für etwas zu aufgeplustert und  wird nicht bei jedem funktionieren.
Aktuell mache ich es so: In einem iframe wird eine Seite angezeigt, die den Verweis auf das aktuelle Bild enthält. Wenn sich das Bild ändert, ändert sich der img-tag auf der iframe-seite. Die iFrame-Seite refresht sich über meta-tag alle 10 Sekunden selbst. Abgesehen von dem auch im FF vorhandenen ständigen Aufflackern des Ladebalken läuft das auch gut. Wäre da nicht das Klick-Geräusch des IE (Navigation starten). Nach Möglichkeit möchte ich nicht von jedem IE-User verlangen, das selbst abzustellen. Dass das eine Systemeinstellung ist und dass ich die nicht  per html/css beeinflussen kann, ist mir klar.
Die Frage ist, welche Alternativen gäbe es? Refresh via JS macht afaik auch dieses Geräsch, sonst irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schonmal
Gruß Martin

1. Moin,

Refresh via JS macht afaik auch dieses Geräsch, sonst irgendwelche Ideen?

Nicht, wenn Du nur das Bild refreshed:

function aktuellesBild (url) {
       // Um den Browser Cache ein bisschen zu überlisten
       url += "?"+Math.random();

document.getElementById("DeinBild").src = url;
    }

window.setInterval("aktuellesBild('http://www.domain.de/bild.jpg')", 10000);

(ohne Gewähr)

Jörg

1. Hallo Jörg

Nicht, wenn Du nur das Bild refreshed:

// Um den Browser Cache ein bisschen zu überlisten

Danke schonmal für Deinen Ansatz, aber die ist doch recht resourcenintensiv. Die mindestens 20KB der Grafik stehen hier den knapp 200Byte der referenzierenden Seite gegenüber. Wenn ich dann mal hochrechne, dass 50 Personen in einer Stunde bei 10sekündigem Refresh der Seite etwa 3,6MB Traffic haben und bei 10sekündigem Refresh der Grafik etwa 360MB, wird dieser Ansatz wohl wegfallen.

Dennoch vielen Dank,
      Gruß Martin

2. Ich hätte es vorher doch mal ausprobieren sollen

Die Frage ist, welche Alternativen gäbe es? Refresh via JS macht afaik auch dieses Geräsch, sonst irgendwelche Ideen?

Falls es mal jemand anderes braucht: So funktioniert es bei mir aufm IE6 ohne Click

--------refresh.js------------
    function refreshIn(Sekunden)
    { setTimeout( "refresh()", Sekunden*1000 ); }

function refresh()
    { window.location.reload( true ); }
    ------------------------------

-------torefresh.htm----------
    <html>
    <head><title>Refresh</title>
    <meta http-equiv="refresh" content="3">
    <script language="JavaScript" src="refresh.js" type="text/javascript"></script>
    </head>
    <body onload="refreshIn(2)">RefreshTest</body>
    </html>
    ------------------------------

Der MetaTag ist dabei das Netz, falls jemand JS nicht aktviert hat. reload(true) ist nötig, um die Seite nicht aus dem Cache, sondern vom Server neu zu laden.

Viele Grüße,
    Martin