echo $begrüßung;
Benötigt man also die Information des Pfades zu dem Bild oder reicht es, wenn der Pfad im anzeigenden Script hinzugefügt wird?
Das wollte ich ja beantwortet wissen. Also ich denke bis zum web_klein/groß will ich das auf jeden Fall im Script einbauen. Aber bei der Galerie bin ich mir nicht so sicher.
Ich steltte die Fragen eigentlich nicht, um eine Antwort darauf zu erhalten, sondern um sie dir in den Mund zu legen, damit du etwas gezielter darüber nachdenken kannst.
Du hast also verschiedene Galerien und extra noch feststehende Bestandteile, die auf das Wurzelverzeichnis aller Galerien hinweisen und auch solche, die zwischen Bild und Thumbnail unterscheiden. Man könnte die variablen Teile in der Datenbank ablegen, und sie mit den feststehenden im Script zusammenfügen. Das hat den Vorteil, dass bei einer Änderung der feststehenden Bestandteile nicht alle Datensätze aktualisiert werden müssen.
Dann sprachst du von Galerien in einer nicht feststehenden Anzahl. Du benötigst also auch noch ein Verzeichnis der Galerien, inklusive ihrer Eigenschaften, wie Name, Kurzbeschreibung, Pfad(teil) zum Bilderverzeichnis, usw. usf. Dabei muss dir auffallen, dass dir dabei eine weitere Tabelle nützlich wäre, wenn du nicht jede dieser Eigenschaften redundant bei den Bilddaten ablegen möchtest. Wenn nicht solltest du dir ein allgemeines Datenbank-Tutorial suchen, indem von gutem Datenbankdesign die Rede ist. (Ich kann dir mangels Kenntnis keins empfehlen.)
Wenn ich jetzt eine gewisse Zahl von Spalten für die Kommentare vorgebe, begrenze ich ja die möglichen Kommentare. Das will ich eigentlich nicht. Ferner weiß ich nicht, wie ich PHP klarmachen soll, dass er in Kommentar2 schreiben soll, wenn Kommentar1 bereits einen Eintrag enthält.
Das ist das, was der Datenbankdesigner eine 1:n-Beziehung nennt. Du hast ein Bild und möchtest dazu mehrere Kommentare ablegen. Dazu legt man eine Tabelle für die Bilder an und eine für die Kommentare. Jeder Kommentar verweist dabei auf den Bild-Datensatz, zu dem er gehört. Wie das allgemein geht ist recht gut in Einführung in Joins beschrieben.
echo "$verabschiedung $name";