Hi,
das mit id ist ja sinnvoll...aber wenn man zB bilder in einer gallery mit "lücken" nummeriert wirkt es "seltsam".. ist denn "mysql_num_rows+1" & "nummerspalte" die einzige Möglichkeit??
Was meinst Du damit? Ich verstehe nur Bahnhof.
klingeklingeling.
Nein, es klingelt immer noch nicht. Es fällt kein Groschen. Nein. Ich verstehe den Satz nicht. Ich verstehe genau genommen den letzten "Satz" nicht. Immer noch nicht.
nun, da fordert jemand ganz anscheinend Fotogalleryfotonamen mit Namensgebung a la "um eins hochzählende und Zahlenfolge mit dem vermuteten Startwert 1 (oder 0)". Der letzte Satz steht damit in einem Kontext, ergibt aber nur eingeschränkt einen Sinn, richtig. Aber man könnte dennoch mehr als "Bahnhof" verstehen, oder? :)
Eine so genannte benutzerfreundliche ID ist angefordert.
Was meinst Du, was bei meinem Codevorschlag in der Spalte zaehler steht? Ganz genau das: irgendeine "benutzerfreundliche" Zahl :-)
Fortlaufend (und permanent eindeutig? ;) muss die dann aber schon sein.
Nein, das verstehe ich nicht. Unabhängig davon, ob die Galerieseite zur Laufzeit generiert wird oder ein Caching-Mechanismus greift, sollte mein Vorschlag für MySQL (das ja hier im Einsatz ist) völlig ausreichend sein.
Deine benutzerfreundlichen IDs werden zur Laufzeit erstellt. Genau das ist oft nicht ausreichend. In unserem Fall? Tja, wenn der Patient schwierig ist und bspw. statische Verweise auf die netten Fotos irgendwo in seiner Website einbaut (ist ja nicht unwahrscheinlich - "ich würde es machen") oder wenn die Fotos gedownloadet werden, dann möchte man ja eigentlich schon Eindeutigkeiten.
Viele Grüße!
silver