Der Martin: Back-Up oder Wiederherstellung?

Beitrag lesen

Hallo,

Aber wenn meine daten zB  nicht mehr im korb liegen, dann muss ich back-up machen, oder?

nein, sondern lange vorher! Wenn die Dateien nicht mehr im Papierkorb sind, ist es sehr kompliziert, sie zu retten, und man braucht spezielle Software dazu. Ob es wirklich funktioniert, ist aber Glückssache - manchmal ist es ganz unmöglich.

Besser ist es deswegen, ein Backup zu machen, BEVOR ein Unfall passiert. Im einfachsten Fall genügt schon eine Kopie der Dateien auf einer anderen Platte oder einer CD - wenn die Daten dann irgendwann futsch sind, kannst du die CD einlegen und die alte Version zurückkopieren.

Einal hab ich ein bild geloescht und wollte es wieder haben, im korb war es nicht.

Der Windows-Papierkorb funktioniert nicht, wenn man eine Datei von einer Diskette oder einem USB-Stick löscht. Die sind dann sofort weg. Der Papierkorb überwacht nur lokale (interne) Festplatten, und er hat nur eine begrenzte Kapazität (die ist aber einstellbar, normalerweise 10% der Größe des Laufwerks). Wenn neue Daten dazukommen, werden die ältesten endgültig gelöscht und fliegen raus.

So long,
 Martin

--
Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.