hallo,
ich habe folgenden Eintrag im Apache2 log meines Linux Debian Servers:
Korrekt wäre "Debian Linux" - aber das ist Krümelkackerei ;-)
[Sun Apr 29 21:04:26 2007] [error] [client 84.155.85.182] File does not exist: /var/www/VHOST/htdocs/domain.de/img, referer: http://domain.de/online.php
Und das in Massen und auch auf einigen Seiten - nicht nur auf der online.php.
Hm. Deine IP ist eine Telekom-IP, und mir ist neu, daß dort Debian im Einsatz ist und PHP gestattet wird - na gut, ich nutze auch nur die 10 MB, die mir als "minimal" seit vielen Jahren zugestanden werden.
Ich verstehe die Meldung schon, aber ich habe weder irgendwo eine Datei img noch ein Verzeichnis img im Code drin.
Du verstehst von der Meldung also allenfalls, daß irgendeine Datei gesucht und nicht gefunden wird. Das hat mit Debian zunächst nix zu tun, aber ein bißchen mit dem Apache. Ungewöhnlich ist lediglich der Name "img", aber das ist einstellbar. Es geht grob gesagt darum, daß Apache erwartet, daß generell in deiner Webpräsenz ein Favicon enthalten ist. Installiere dir mal lokal - egal, auf welchem Betriebssystem - einen Apache und schau nach, was der dann zu meckern findet. Es wird sehr häufig sowas ähnliches wie deine Fehlermeldung geben.
Steht das img allgemein für Bilder?
Nein, _eigentlich_ nicht, aber was sich die Telekom da ausgedacht hat, kann ich auch nicht in allen Details beurteilen.
Hat jemand ansonsten Vorschläge wie ich da was testen kann, bzw. auf die Lösung des Problems komme?
Lade mal ein Favicon hoch, klicke ein paarmal und merke dir die genaue Zeit, zu der du geklickt hast. Prüfe dann nach, ob es damit erledigt ist. Wenn das nix bringt, habe ich mich halt geirrt.
Mittlerweile wird so einiges in die error.log geschrieben...
Wenn du sie ausgewertet hast, solltest du die error_log löschen können. Probiers einfach mal.
Grüße aus Berlin
Christoph S.