Gerd H.: error.log zeigt "File does not exist:"

Hallo,

ich habe folgenden Eintrag im Apache2 log meines Linux Debian Servers:

[Sun Apr 29 21:04:26 2007] [error] [client 84.155.85.182] File does not exist: /var/www/VHOST/htdocs/domain.de/img, referer: http://domain.de/online.php

Und das in Massen und auch auf einigen Seiten - nicht nur auf der online.php.

Ich verstehe die Meldung schon, aber ich habe weder irgendwo eine Datei img noch ein Verzeichnis img im Code drin. Steht das img allgemein für Bilder? Wenn ja dann gibt es aber auf den Seiten soweit ich das gecheckt habe keine Datei die es nicht gibt. Habe dafür im Quelltext nach allen Bildern gesucht und einzeln im Browser eingegeben.

Hat jemand ansonsten Vorschläge wie ich da was testen kann, bzw. auf die Lösung des Problems komme? Mittlerweile wird so einiges in die error.log geschrieben...

Gerd

  1. hallo,

    ich habe folgenden Eintrag im Apache2 log meines Linux Debian Servers:

    Korrekt wäre "Debian Linux" - aber das ist Krümelkackerei ;-)

    [Sun Apr 29 21:04:26 2007] [error] [client 84.155.85.182] File does not exist: /var/www/VHOST/htdocs/domain.de/img, referer: http://domain.de/online.php
    Und das in Massen und auch auf einigen Seiten - nicht nur auf der online.php.

    Hm. Deine IP ist eine Telekom-IP, und mir ist neu, daß dort Debian im Einsatz ist und PHP gestattet wird - na gut, ich nutze auch nur die 10 MB, die mir als "minimal" seit vielen Jahren zugestanden werden.

    Ich verstehe die Meldung schon, aber ich habe weder irgendwo eine Datei img noch ein Verzeichnis img im Code drin.

    Du verstehst von der Meldung also allenfalls, daß irgendeine Datei gesucht und nicht gefunden wird. Das hat mit Debian zunächst nix zu tun, aber ein bißchen mit dem Apache. Ungewöhnlich ist lediglich der Name "img", aber das ist einstellbar. Es geht grob gesagt darum, daß Apache erwartet, daß generell in deiner Webpräsenz ein Favicon enthalten ist. Installiere dir mal lokal - egal, auf welchem Betriebssystem - einen Apache und schau nach, was der dann zu meckern findet. Es wird sehr häufig sowas ähnliches wie deine Fehlermeldung geben.

    Steht das img allgemein für Bilder?

    Nein, _eigentlich_ nicht, aber was sich die Telekom da ausgedacht hat, kann ich auch nicht in allen Details beurteilen.

    Hat jemand ansonsten Vorschläge wie ich da was testen kann, bzw. auf die Lösung des Problems komme?

    Lade mal ein Favicon hoch, klicke ein paarmal und merke dir die genaue Zeit, zu der du geklickt hast. Prüfe dann nach, ob es damit erledigt ist. Wenn das nix bringt, habe ich mich halt geirrt.

    Mittlerweile wird so einiges in die error.log geschrieben...

    Wenn du sie ausgewertet hast, solltest du die error_log löschen können. Probiers einfach mal.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      [Sun Apr 29 21:04:26 2007] [error] [client 84.155.85.182] File does not exist: /var/www/VHOST/htdocs/domain.de/img, referer: http://domain.de/online.php
      Und das in Massen und auch auf einigen Seiten - nicht nur auf der online.php.

      Hm. Deine IP ist eine Telekom-IP, und mir ist neu, daß dort Debian im Einsatz ist und PHP gestattet wird - na gut, ich nutze auch nur die 10 MB, die mir als "minimal" seit vielen Jahren zugestanden werden.

      wenn ich den Log-Auszug richtig deute, ist das auch nicht die IP des Servers, sondern die des Clients, von dem der Request kam. Mich würde daher eher interessieren, ob der Platzhalter "domain.de" für Gerds eigene Domain steht oder für eine fremde.
      Wenn letzteres, dann heißt das doch nur, dass irgendjemand Fremdes mindestens einen "Dead Link" auf Gerds Seite hat.

      Es geht grob gesagt darum, daß Apache erwartet, daß generell in deiner Webpräsenz ein Favicon enthalten ist.

      Würde er dann nicht eben "/favicon.ico" als fehlende Ressource reklamieren, was ja der Standardpfad für ein Favicon wäre, den einige Browser ungefragt abrufen?

      So long,
       Martin

      --
      Finanztipp:
      Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
      Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
      1. hallo,

        wenn ich den Log-Auszug richtig deute, ist das auch nicht die IP des Servers, sondern die des Clients

        Richtig, allerdings läuft bei der Telekom die Authehtifizierung über das Handshake, das beim Verbindungsaufbau genutzt wird. Ich habe zum Beispiel im Moment lokal die IP 80.150.6.138 zugewiesen bekommen, und ein ping auf http://www.christoph-schnauss.homepage.t-online.de liefert mir genau dieselbe IP. Wirklich _sicher_ bin ich dabei aber nicht - ich sagte ja, daß ich mich da irren kann.

        Mich würde daher eher interessieren, ob der Platzhalter "domain.de" für Gerds eigene Domain steht oder für eine fremde.

        Ich hielt die Angabe con "domain.de" für einen von Gerd verwendeten dummy.

        Wenn letzteres, dann heißt das doch nur, dass irgendjemand Fremdes mindestens einen "Dead Link" auf Gerds Seite hat.

        Unmöglich ist nichts. Es kann genauso sein, daß er auch noch irgendwas mit DYNDNS gefriemelt hat. Aber da sollte er uns noch etwas mehr Auskunft geben, ehe wir uns zu sehr aufs Rätselraten verlegen müssen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi,

          wenn ich den Log-Auszug richtig deute, ist das auch nicht die IP des Servers, sondern die des Clients

          Richtig, allerdings läuft bei der Telekom die Authehtifizierung über das Handshake, das beim Verbindungsaufbau genutzt wird. Ich habe zum Beispiel im Moment lokal die IP 80.150.6.138 zugewiesen bekommen, und ein ping auf http://www.christoph-schnauss.homepage.t-online.de liefert mir genau dieselbe IP. Wirklich _sicher_ bin ich dabei aber nicht - ich sagte ja, daß ich mich da irren kann.

          Hae?

          Gruß
          Reiner

          1. Hallo,

            Richtig, allerdings läuft bei der Telekom die Authehtifizierung über das Handshake, das beim Verbindungsaufbau genutzt wird.

            das stimmt zwar für viele Fälle. So ist für T-Online-Kunden kein Login beim POP3- oder SMTP-Mailserver nötig, weil die schon anhand der IP erkennen, dass da jemand kommt, der über T-Online ins Netz geht und somit schon beim Verbindungsaufbau authentifiziert wurde.

            Ich habe zum Beispiel im Moment lokal die IP 80.150.6.138 zugewiesen bekommen, und ein ping auf http://www.christoph-schnauss.homepage.t-online.de liefert mir genau dieselbe IP. Wirklich _sicher_ bin ich dabei aber nicht - ich sagte ja, daß ich mich da irren kann.

            Hae?

            Genau das dachte ich beim Lesen dieser Zeilen auch. Entweder liegt hier bei Christoph eine gravierende Fehlinterpretation bestimmter Beobachtungen vor, oder T-Online dreht intern noch schlimmere krumme Dinger, als ich bisher geahnt habe (und das will was heißen). Denn das würde ja bedeuten, dass Christophs Netz nach außen dieselbe öffentliche IP hätte wie der T-Online-Server, auf dem seine Homepage liegt. Irgendwie kann das nicht sein - außer er hostet seine Homepage selbst auf einem seiner eigenen Rechner zuhause.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
              (Hopsel)
            1. hi,

              oder T-Online dreht intern noch schlimmere krumme Dinger, als ich bisher geahnt habe

              Vermutlich ist das so. Ich habe aber bisher noch nie genügend Anlaß gefunden, mich mit dem, was t-online tatsächlich macht, zu beschäftigen.

              außer er hostet seine Homepage selbst auf einem seiner eigenen Rechner zuhause.

              Nein, das tut er nicht. Ich habe auf http://www.christoph-schnauss.homepage.t-online.de auch nur eine einzige Indexseite liegen, deren links allesamt zu der tatsächlichen Domain verweisen - und die hat, wenn man sie anpingt, nun wirklich _keine_ t-online-IP.

              Aber _dieses_ Rätselraten kann vermutlich nur Gerd wirklich mit etwas genaueren Informationen darüber auflösen, wie er denn da an diese error_log-Einträge herangekommen ist.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Oh man nette Interpretationen ;)

                Ich hatte doch geschrieben, dass es sich um meinen Debian Server handelt. Auf diesem habe ich einen Apache laufen + Internetzseite. Wie es jemand hier schon richtig geschrieben hatte, wird von einem/mehreren Client(s) (telekom ist korrekt) aus zugegriffen und in die Log-Files ständig geschrieben, dass er eine img nicht findet. Im Code habe ich zwar einige Bilder aber keins von denen hat im Dateinamen einen Bestandteil von img...

                Domain.de ist meine Domain, die ich unkenntlich gemacht habe ;)

                1. hi,

                  Wie es jemand hier schon richtig geschrieben hatte, wird von einem/mehreren Client(s) (telekom ist korrekt) aus zugegriffen und in die Log-Files ständig geschrieben, dass er eine img nicht findet. Im Code habe ich zwar einige Bilder aber keins von denen hat im Dateinamen einen Bestandteil von img...

                  Du bekommst die Meldung, weil irgendwelche Clients auf die Ressource zuzugreifen versuchen, die es nicht gibt.
                  Also wird höchstvermutlich irgendwo irgendwer auf sie verlinkt haben -

                  Domain.de ist meine Domain, die ich unkenntlich gemacht habe ;)

                  • und da diese als Referrer im Log auftauchte, musst du das wohl selber gewesen sein.
                    (Alternative wäre ein amoklaufender Bot, der den Referrer "fälscht" und aus irgendeinem Grund die Ressource /img anfordert.)

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Du bekommst die Meldung, weil irgendwelche Clients auf die Ressource zuzugreifen versuchen, die es nicht gibt.
                    Also wird höchstvermutlich irgendwo irgendwer auf sie verlinkt haben -

                    Domain.de ist meine Domain, die ich unkenntlich gemacht habe ;)

                    • und da diese als Referrer im Log auftauchte, musst du das wohl selber gewesen sein.
                      (Alternative wäre ein amoklaufender Bot, der den Referrer "fälscht" und aus irgendeinem Grund die Ressource /img anfordert.)

                    Genau das verstehe ich ja nicht :) Ich habe den Quelltext jetzt mehrfach nach "img" durchsucht und das einzige, was gefunden wird sind Bilder, die aber auch angezeigt werden/vorhanden sind. Gibt es denn eine Möglichkeit, wo sowas ONLINE überprüft werden kann? Ich gebe meine URL an und die Seite gibt aus, ob Bilder nicht gefunden wurden?

                    ODer wie kann ich da doch den Fehler finden? Die Log-Einträge sollten bei der Masse ja auch auf die Performace des Systems gehen...

                    1. Ich bin jetzt selbst drauf gekommen. Ich habe dazu einfach mal ein Verzeichnis "img" angelegt. Anschließend wurde mir im error.log angzeigt, dass nicht allein das Verzeichnis img nicht gefunden wird, sondern sogar eine s.gif. Anschließend ist mir aufgefallen, dass es nicht auf allen PHP-Dateien diesen Fehler gibt sondern nur bei ganz bestimmten Dateien - nämlich diejenigen in denen ich eine Javascript-Datei (die mein Code) eingebunden hatte.

                      Diese habe ich mir erneut genauer angeschaut und auch die s.gif gefunden :)

                      Fehler weg, jetzt müssen nur die anderen Fehler behoben werden ;)

    2. Hallo Christoph.

      ich habe folgenden Eintrag im Apache2 log meines Linux Debian Servers:

      Korrekt wäre "Debian Linux" - aber das ist Krümelkackerei ;-)

      Korrekt wäre „Debian GNU/Linux“ oder einfach „Debian“ – aber … naja, halt.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules