P. E.: Probleme mit der Anzeige einer Webseite

Hallo,

ich habe ein CSS-konformes Layout gemacht, jedoch kommt es anscheinend bei älteren Versionen des IEs zu Problemen. Wärs möglich, dass ihr euch das mal anschaut, mir Browser und Version schreibt und dann noch sagt, falls Probleme auftreten, was für welche es sind? Wäre sehr hilfreich :)

http://www.kjgendersbach.de und dann fortfahren

Viele Grüße,
P. E.

  1. Nur so'n Tipp: Lass <center> - ist böse.
    Ansonsten ist das Dokument (wenn du noch den Zeichensatz angibst) sogar XHTML-1.1-Konform.

    1. Hallo,

      Nur so'n Tipp: Lass <center> - ist böse.
      Ansonsten ist das Dokument (wenn du noch den Zeichensatz angibst) sogar XHTML-1.1-Konform.

      Wieso ist das center-Tag so unbeliebt? Ist doch valid, oder? Und daran kanns doch nicht liegen, dass diese Verschiebung auftritt?

      Viele Grüße,
      P. E.

      1. Hi,

        Wieso ist das center-Tag so unbeliebt?

        weil es eine Angabe bezüglich der Darstellung, des Aussehen  vermittelt. Und das sollte nach der "reinen Lehre" bitte nicht in HTML, sondern mit CSS geschehen.

        Ist doch valid, oder?

        In HTML 4.01 Transitional ja, in Strict nicht.
        Übrigens ist mir beim Stöbern am Wochenende aufgefallen, dass die Homepage deiner Schule, die ja bis 1988 auch "meine" Schule war, auch etliche grobe Schnitzer enthält - vorwiegend tote Links, aber auch ein paar andere Dinge, die dem aufmerksamen Besucher auffallen. Bist du da irgendwie daran beteiligt, oder nur an der Unterseite der Homepage-AG? Ansonsten stoß' deinen Herrn Schäfer mal an (den kenne ich aus meiner Zeit auch noch), er möge sich das doch bei Gelegenheit mal kritisch durchsehen. Er kann mich auch gern nach Hinweisen fragen. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
        Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
        1. Hallo,

          Wieso ist das center-Tag so unbeliebt?

          weil es eine Angabe bezüglich der Darstellung, des Aussehen  vermittelt. Und das sollte nach der "reinen Lehre" bitte nicht in HTML, sondern mit CSS geschehen.

          Oki, das stimmt. Werde ich in einem Wisch ändern, sobald ich den Grund für den Darstellungsfehler kenne.

          Ist doch valid, oder?

          In HTML 4.01 Transitional ja, in Strict nicht.

          Laut W3C auch XHTML 1.0 (Transitional).

          Übrigens ist mir beim Stöbern am Wochenende aufgefallen, dass die Homepage deiner Schule, die ja bis 1988 auch "meine" Schule war, auch etliche grobe Schnitzer enthält - vorwiegend tote Links, aber auch ein paar andere Dinge, die dem aufmerksamen Besucher auffallen. Bist du da irgendwie daran beteiligt, oder nur an der Unterseite der Homepage-AG? Ansonsten stoß' deinen Herrn Schäfer mal an (den kenne ich aus meiner Zeit auch noch), er möge sich das doch bei Gelegenheit mal kritisch durchsehen. Er kann mich auch gern nach Hinweisen fragen. ;-)

          Tjoa, wäre das bloß so einfach :( Nicht dass er da an dem Frame-System festhalten und ja keine Layout- und Design-bezogenen Neuerungen wollen würde ;) Es geht einfach nicht so schnell voran...

          Viele Grüße,
          P. E.

  2. Hi,

    Wärs möglich, dass ihr euch das mal anschaut, mir Browser und Version schreibt und dann noch sagt, falls Probleme auftreten, was für welche es sind? Wäre sehr hilfreich :)

    Also welchen IE ich habe, bin mir nicht sicher, weiss nicht woran ich das erkenn. Aber ich mein es ist der IE 6.

    Der rechte teil des <div id="content"> rutscht um einige Pixel nach unten, und zwar bündig unters <div class="menu">

    |-----|
    |login|
    |-----| |-------|
            |content|
            |-------|

    So ungefähr.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
    1. Also welchen IE ich habe, bin mir nicht sicher, weiss nicht woran ich das erkenn. Aber ich mein es ist der IE 6.

      Meistens über "?|Info" bzw. "Hilfe|Info" in der Menüleiste.

      1. Hi,

        Meistens über "?|Info" bzw. "Hilfe|Info" in der Menüleiste.

        Danke, ist dann wohl der IE 6.0.2900.2180.....

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
        1. Hallo,

          Meistens über "?|Info" bzw. "Hilfe|Info" in der Menüleiste.

          Hat irgendjemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

          Viele Grüße,
          P. E.

          1. Hi,

            Meistens über "?|Info" bzw. "Hilfe|Info" in der Menüleiste.

            Hat irgendjemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

            Was jetzt?? Warum man über Info sieht, welchen IE man hat?? *SCNR*

            Hast du es mal mit einem float: right; für div#content probiert?

            Grüße,
            Engin
             GYRO

            --
            Dilated peoples|Team Vestax
            Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
  3. Hi,

    ich habe ein CSS-konformes Layout gemacht, jedoch kommt es anscheinend bei älteren Versionen des IEs zu Problemen. Wärs möglich, dass ihr euch das mal anschaut, mir Browser und Version schreibt und dann noch sagt, falls Probleme auftreten, was für welche es sind?

    also in meinem IE5.5 sieht's fast korrekt aus. Das einzige, was vermutlich nicht beabsichtigt ist, dürfte die Position des Blocks sein, der mit "Willkommen" beginnt. Dessen Oberkante liegt in etwa bündig mit der Unterkante der Navi:

    +---------------+
     | Login         |
     |               |
     |               |
     |               |
     +---------------+
                      +------------------------------+
                      | Willkommen ...               |
                      |                              |

    Alles andere wirkt, wie gesagt, ordentlich und "normal".

    http://www.kjgendersbach.de und dann fortfahren

    Warum gibst du dann nicht direkt die URL http://www.kjgendersbach.de/index.php an?

    Herzliche Grüße nach Weinstadt,
     Martin

    PS: Bin selbst in Schnait aufgewachsen, habe über 20 Jahre da gewohnt ...

    --
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    1. Hallo,

      also in meinem IE5.5 sieht's fast korrekt aus. Das einzige, was vermutlich nicht beabsichtigt ist, dürfte die Position des Blocks sein, der mit "Willkommen" beginnt. Dessen Oberkante liegt in etwa bündig mit der Unterkante der Navi:

      Ja, das ist ein nichtbeabsichtigter Fehler, der anscheinend vorwiegend beim alten IE auftritt.

      Warum gibst du dann nicht direkt die URL http://www.kjgendersbach.de/index.php an?

      War der Besucher noch nicht auf der Webseite, so wird ein Cookie gesetzt mit dem Wert des Standard-Styles. Hätte ich gleich den richtigen Pfad angegeben, so würde kein Style geladen werden. Ja, ein bisschen blöd :(

      PS: Bin selbst in Schnait aufgewachsen, habe über 20 Jahre da gewohnt ...

      Wo denn genau und wo wohnst du nu?

      Viele Grüße,
      P. E.

      1. Hallo Philipp,

        [IE5.5] Position des Blocks sein, der mit "Willkommen" beginnt. Dessen Oberkante liegt in etwa bündig mit der Unterkante der Navi:

        Ja, das ist ein nichtbeabsichtigter Fehler, der anscheinend vorwiegend beim alten IE auftritt.

        scheint so, ja. Diesen Effekt habe ich auch schon auf einigen anderen Seiten beobachtet. Und trotz dieser kleinen Darstellungsfehler möchte ich meinen IE5.5 nicht gegen einen anderen Browser eintauschen, höchstens *gelegentlich* auch einen anderen benutzen.

        War der Besucher noch nicht auf der Webseite, so wird ein Cookie gesetzt mit dem Wert des Standard-Styles. Hätte ich gleich den richtigen Pfad angegeben, so würde kein Style geladen werden. Ja, ein bisschen blöd :(

        Stimmt. ;-)
        Denn du musst immer auch mit "Quereinsteigern" rechnen, sei es, dass sie sich die Seite irgendwann als Bookmark gesetzt haben oder durch einen Suchmaschinentreffer direkt auf die Seite gelangen.

        PS: Bin selbst in Schnait aufgewachsen, habe über 20 Jahre da gewohnt ...
        Wo denn genau und wo wohnst du nu?

        Ich habe 1974..95 in der Wiesentalstraße gewohnt, vom Balkon hatten wir den direkten Blick auf den Schulhof der Grundschule; meine Eltern wohnen immer noch da und ich bin manches Mal am Samstagnachmittag oder so zum Kaffee da.
        Ich selbst wohne heute in der selbsternannten Murr-Metropole.

        So long,
         Martin

        --
        Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
        1. Hi,

          scheint so, ja. Diesen Effekt habe ich auch schon auf einigen anderen Seiten beobachtet. Und trotz dieser kleinen Darstellungsfehler möchte ich meinen IE5.5 nicht gegen einen anderen Browser eintauschen, höchstens *gelegentlich* auch einen anderen benutzen.

          Die Frage, die sich mir stellt, ist nun: Liegt das am IE5 oder am Layout? Es  ist ja eigentlich konform und dem selfhtml-Tutorial nachempfunden.

          Denn du musst immer auch mit "Quereinsteigern" rechnen, sei es, dass sie sich die Seite irgendwann als Bookmark gesetzt haben oder durch einen Suchmaschinentreffer direkt auf die Seite gelangen.

          Ja, das kann zum Problem werden. Ich hab diese Style-Abfrage nu in die index.php eingebunden. Bei Zeiten wird das dann auch auf dem Server ausgetauscht :)

          Ich habe 1974..95 in der Wiesentalstraße gewohnt, vom Balkon hatten wir den direkten Blick auf den Schulhof der Grundschule; meine Eltern wohnen immer noch da und ich bin manches Mal am Samstagnachmittag oder so zum Kaffee da.

          Ach schade, damit kann ich jetzt niemanden verbinden. Wieso verlässt man so eine schöne Stadt um im Industrie- und Verkehr-Smog unterzugehn? )

          Viele Grüße,
          P. E.

          1. Hallo nochmal,

            Die Frage, die sich mir stellt, ist nun: Liegt das am IE5 oder am Layout?

            es liegt ziemlich sicher am IE. Ich schätze, es hängt damit zusammen, dass er sich da wieder mit irgendwelchen margins und Breiten verrechnet.

            Ich habe 1974..95 in der Wiesentalstraße gewohnt, vom Balkon hatten wir den direkten Blick auf den Schulhof der Grundschule; meine Eltern wohnen immer noch da und ich bin manches Mal am Samstagnachmittag oder so zum Kaffee da.
            Ach schade, damit kann ich jetzt niemanden verbinden.

            Hätte mich auch gewundert: Ich geh auf die 40 zu, und du noch zur Schule. ;-)

            Wieso verlässt man so eine schöne Stadt um im Industrie- und Verkehr-Smog unterzugehn? )

            Aus mehreren Gründen. Erstens weil ich nicht ewig im "Hotel Mama" wohnen will. Zweitens weil ich keinen Bock habe, täglich 35km zur Arbeit hin und wieder zurück zu fahren, wenn ich's auch mit knapp 10km haben kann. Und drittens bin ich vom Naturell her ein Stadtmensch. Die zwanzig Jahre in Schnait ist mir das nie bewusst geworden, aber wenn ich so drüber nachdenke, geht mir die Einöde eines so entlegenen kleinen Dorfs schon ziemlich auf den Senkel. Für ein paar Tage (z.B. im Urlaub) ist diese Abgeschiedenheit ganz nett, aber dann brauche ich irgendwann wieder das Getöse.
            So richtig bewusst geworden ist mir das, als ich vor einigen Jahren meinen Onkel für ein paar Tage besucht habe, der damals mitten in Dortmund wohnte. Da wurde mir plötzlich bewusst, was mir eigentlich jahrelang unterschwellig gefehlt hatte.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            Der Alptraum jedes Computers:
            "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."