Hallo Reiner,
Ich will dem User das Leben erleichtern, indem er rechts klicken kann und eine Funktion bekommt, die in der Anwendung sinnvoller ist als ein dummes Contextmenu.
Opera hat mit der Version 9 die Funktion "Seitenspezifische Einstellungen" eingeführt. Wenn der User das Kontextmenü auf deiner Seite nützlich findet kann er es für diese Seite erlauben. Und wenn nicht dann nicht .... davon geht die Welt nicht unter.
Außerdem sind viele der selbstgebastelten Kontextmenüs so idiotisch programmiert, dass dadurch die Mausgesten nicht mehr funktionieren. Und auf die kann und will ich nicht verzichten.Grüße,
Jochen
Hallo ihr alle,
ich glaube, ich werde nicht verstanden:
Die komplette Steuerung meiner CDROM-Anwendung, die ich auf HTML und javascript aufgebaut habe, damit möglichst alle Anwender, welchen Browser auch immer sie benutzen, sie bedienen können (entschuldigt bitte, ein Mammutsatz) – hat ausser Klick und Doppelklick (alte MacUser) mit Rechtsklick als angenehme Alternative zum dblclick keine sonstigen Steuerungen im Angebot abgesehen natürlich von Menuauswahlen. Ich habe absichtlich drauf verzichtet, mit Macromedia Director zu arbeiten, weil ich mich gerne mal mit javascript auseinandersetzen wollte. Nicht zuletzt Dank Eurer Hilfe hab ich da ja auch einige kleine Fortschritte machen dürfen.
Was ich möchte ist eigentlich nur: Die Abschaltung (das Verstecken) des Kontextmenu beim Rechtsklick. Bis auf den Opera-Browser hab ichs ja bei allen geschafft. Nur er will oder kann es nicht, wahrscheinlich kann nur ichs nicht. Die Funktion "Seitenspezifische Einstellungen" konnte ich nirgends finden in Opera 9.10.
Das wäre der Punkt, wo ich Hilfe bräuchte.
Gruß aus dem sonnigen Berlin
Reiner