klaus: Apache startet unregelmäßig nach Fehler neu

Hallo,

ich hab ein "kleines" Problem mit meinem neuen Apache.

Die User bekommen gegebenfalls die Meldung, dass der Server die Verbindung zurückgesetzt hat.
Im Error-Log des Apache steht immer der folgende Text:

[Mon Apr 30 08:58:18 2007] [notice] Parent: child process exited with status 3221225477 -- Restarting.
[Mon Apr 30 08:59:19 2007] [notice] Apache/2.2.4 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.4 OpenSSL/0.9.8d mod_autoindex_color PHP/5.2.1 configured -- resuming normal operations
[Mon Apr 30 08:59:19 2007] [notice] Server built: Jan 30 2007 12:11:56
[Mon Apr 30 08:59:19 2007] [notice] Parent: Created child process 2664
[Mon Apr 30 08:59:20 2007] [notice] Disabled use of AcceptEx() WinSock2 API
[Mon Apr 30 08:59:21 2007] [notice] Child 2664: Child process is running
[Mon Apr 30 08:59:21 2007] [notice] Child 2664: Acquired the start mutex.
[Mon Apr 30 08:59:21 2007] [notice] Child 2664: Starting 250 worker threads.
[Mon Apr 30 08:59:21 2007] [notice] Child 2664: Listening on port 80.

Da der Server auf einem Win2000-Server läuft, musste ich leider AcceptEx() aussschalten, da ich sonst keine $REMOTE_ADDR bekommen hatte. (Ich hoffe, die neue APR 1.2.9 kommt bald raus, da soll der Fehler behoben sein)

Nach der Fehlermeldung zu googeln hat leider nicht viel gebracht, ich hab jedenfalls keinen hilfreichen Hinweis herauslesen können, was ich versuchen könnte.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Klaus

1. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Schau mal, da liegt doch ein unerwarteter, esoterischer Fehler vor. Dieser ist entweder bekannt oder unbekannt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Parent%3A+child+process+exited+with+status+3221225477+restarting&meta=

gibt 500 Treffer.

1. Hallo,

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Schau mal, da liegt doch ein unerwarteter, esoterischer Fehler vor. Dieser ist entweder bekannt oder unbekannt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Parent%3A+child+process+exited+with+status+3221225477+restarting&meta=

gibt 500 Treffer.

Ich war so ungefär auf den ersten 40 Seiten, die Google mir gezeigt hat.
      Ich meinte ja auch nicht, dass Google nicht anzeigt, sondern dass ich auf den gefundenen Seiten keine wirkliche für anwendbare Hilfestellung gefunden habe.

Ob nun von Modulen gesprochen wird, die ich nicht einsetze oder von alten bis uralten Apache bzw. PHP-Versionen... Alles was ich als einigermaßen nachvollziehbar gefunden habe, habe ich bereits ausprobiert.

Das Einzige was ich gesehen habe, ist eventuell ein Problem mit dem DisableExAccept, dass ich aber verwenden muss, um einen Bug auf Win2000 zu umgehen.

Ich hab auch was gefunden, wo jemand schlicht das SSL im Apache weggelassen hat und damit war bei ihm der Fehler weg.

Ich hab bereits alle von nicht benötigten Module sowohl im Apache also auch im PHP rausgeworfen.
      Ich bin auch durch zahlreiche Performance-Steigerungs-Seiten für MySQL und PHP etc. durchgegangen, mit dem einzig wohl zu vermutenen Erfolg, dass die Fehlermeldung jetzt superschnell angezeigt wird.
      (Also nur die Anzeige, nicht das Auftreten des Fehlers.)

Ich persönlich hab ja die COM-Schnittstelle von PHP im Verdacht. Aber ich kanns nur leider nicht nachweisen oder eingrenzen. Ich bekomme im Errorlog lediglich die im ersten Thread angezeigten Einträge. Im Eventlog von Windows wird immer nur beim Neustart dann der DisableAcceptEx()-Eintrag angemeckert.

Wenn ich schonmal wüsste, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte, das wäre exht prima.

Klaus

1. Ich bin auch durch zahlreiche Performance-Steigerungs-Seiten für MySQL und PHP etc. durchgegangen, mit dem einzig wohl zu vermutenen Erfolg, dass die Fehlermeldung jetzt superschnell angezeigt wird.

;)

Habe noch sowas gefunden: http://drupal.org/node/93496

Was ich jetzt noch nicht genau verstanden habe, Du hast die überall angeregten (unterschiedlichen) Konfigurationseinstellungen vorgenommen, aber immer noch keine Problemlösung, auch kein work around?

1. Ich bin auch durch zahlreiche Performance-Steigerungs-Seiten für MySQL und PHP etc. durchgegangen, mit dem einzig wohl zu vermutenen Erfolg, dass die Fehlermeldung jetzt superschnell angezeigt wird.

;)

Habe noch sowas gefunden: http://drupal.org/node/93496

Was ich jetzt noch nicht genau verstanden habe, Du hast die überall angeregten (unterschiedlichen) Konfigurationseinstellungen vorgenommen, aber immer noch keine Problemlösung, auch kein work around?

Stimmt, die Seiten mit dieser Hilfestellung gabs ja auch noch.

EnableSendfile Off
          EnableMMAP Off
          Win32DisableAcceptEx

Auf einigen Seiten wird gesagt, dass man mal diese Zeilen einschalten und mal abschalten sollte, jenachdem wo das Problem auftritt.

Auf die letzte Zeile kann ich, wie bereits erwähnt, nicht verzichten und ich hoffe, dass das Problem nicht tatsächlich ursächlich daher kommt. Ich würd ja auch das APR 1.2.9 auch im Beta bereits versuchen, aber leider nicht verfügbar.

Ich hab also bis jetzt weder einen Workaround noch gar eine Lösung.

Die meisten Seiten zeigen genauere Fehler mit bestimmten Modulen, bei mir wird aber leider überhaupt kein Hinweis genannt.

Klaus