Hi,
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Da ich ab Oktober vorhabe zu studieren muss ich mir schön langsam mal konkrete Gedanken machen, was genau ich studieren will.
Da ich momentan Fachinformatiker bin und auch viel Spaß daran habe, kommt eigentlich nur ein Studiengang richtung Informatik in Betracht.
Auf den Fachhochschulen die für mich in Frage kommen würden gibt es allgemeine Informatik, technische Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Wirtschaftsinformatik scheidet schonmal aus, da mich Wirtschaft ziemlich langweilt.
Jetzt bleiben also noch technische und allgemeine Infromatik, wobei mir hier die Unterschiede nicht ganz klar sind.
Nach meinen bisherigen Recherchen auf den Webseiten der Hochschulen glaube ich jetzt zu wissen, dass technische Informatik ähnlich wie allgemeine Infromatik ist, nur dass es mehr Richtung Hardware-Programmierung (Microcontroller und Embedded Systems) geht und viel Mathe und Physik dabei ist, was ich eigentlich auch recht interessant finde.
Nur habe ich noch nicht kapiert was dann bei der technischen im Vergleich zur allgemeinen Informatik wegfällt. Die Beiden Studiengänge dauern ja gleich lang.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was hier der genaue Unterschied ist?
Auf der Homepage der FH Landshut habe ich folgendes PDF gefunden, was die genauen Fächer beschreibt, die man bei der allgemeinen Informatik hat. Hier gibt es aber den Studiengang technische Informatik meines Wissens nicht.
Bei der FH Regensburg habe ich nur sehr knappe Beschreibungen über die einzelnen Fächer gefunden, die mir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Hier wäre ich auch noch über Tipps froh, wo ich umfangreichere Beschreibungen, der einzelnen Fächer in den beiden Studiengängen, finden könnte (beispielsweise sowas wie das obige PDF).
Es wäre für mich auch interessant, ob bei technischer Informatik auch Web-Programmierung dabei ist. Dies wäre auch ein Teilkriterium, das Einfluss auf meine Entscheidung hat.
Weiterhin habe ich eventuell vor, nach dem Bachelor noch den Master zu machen. Wirkt sich meine jetztige Entscheidung auch hierauf irgendwie aus?
mfG,
steckl