loreleyschiffer: Sinn und Unsinn dynamischer Web Sites

Beitrag lesen

Hallo!

Wir hatten in einer Newsgroup gerade eine Diskussion, ob es Sinn macht, für jede Lebenslage dynamische Webseiten (unter Verwendung von ASP, PHP u.ä.) einzusetzen. Dabei wurde unter anderem die Meinung verteten, daß statische Seiten heutzutage selbst für kleine Sites antiquiert seien. Ich persönlich halte das - wenn man von wenigen speziellen Einsatzgebieten mal absieht - für völlig überzogen. Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur weil mir mein ISP die passende "Munition" dafür liefert? Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das seht.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor kurzem auch, aber aus einen anderen Grund: Eine dynamische Webpage landete bei Google mal fast ganz oben in der Liste, dann wieder kaum auffindbar. Mal so und mal so, auch wenn garnichts an der Website verändert wurde und es auch keinen Grund für eine plötzliche überhandnehmende Verlinkung von Aussen gibt.
Statische Seiten scheinen - zumindest derzeit - von Google bevorzugt zu werden. Das was Goole da treibt bleibt ziemlich undurchsichtig.

Uli