Hiho!
Hm... komische Diskussion. Wenn ich z.b. ne kleine Homepage online hab mit Lebenslauf etc. brauch ich kein CMS. Wofuer nen CMS installieren, und Templates entwickeln und dann in nem CMS eine Grafik einbinden, wenn ich das neue Foto auch einfach per ftp hochladen kann und fertig? Oder mal eben nen neuen Link fuer ne Referenz einbauen...
Nein. Statische Seiten haben durchaus Sinn.
Die bei vielen Webhostern angebotenen Websitebaukaesten, die ja sowas wie ein CMS darstellen sind nur fuer Leute die unbedingt ins Web wollen aber keine Ahnung haben. Die benutzen dann besser sowas und lassen mich in ruhe. Wenn jemand nen Funken Ahnung hat macht er sich alles schoen nach Wunsch und laedt seine 3 Seiten selbst hoch. Da brauch man auch kein SSI fuer die Navi.
Ich fahr ja auch nicht mitm Auto 50 Meter zum Supermarkt um die Ecke um mir Brot und Milch zu kaufen. Nichtmal fuer ne Kiste Wasser...
Ein Beispiel ausm Leben:
Ich hatte nen Kollegen der hat sich fuer ALLES Programme geschrieben. Mal eben in einem Tool anmelden? Programm! Nen Kundennamen holen? Programm! Was nicht ging wurde mit Copy&Paste gemacht. 2 Daten aus nem PDF holen, addieren und in ein excel eintragen? Copy&Paste, Copy&paste in sein eigenes excelsheet kopiert, da addieren lassen und das ergebnis wieder per Copy&Paste dann eintragen. (Ihr kennt ja sicher die Excelfunktion, wenn man mehrere Felder einer Reihe/Spalte markiert, das unten in der Statuszeile die Summe angezeigt wird? dafuer hat er sich jedesmal in das Excelsheet eine formel geschrieben.
Komischerweise bin ich ohne den ganzen Krempel schneller. Eine Tabelle wovon 2 Zahlen addiert werden sollen? Taschenrechner aufgerufen 2 zahlen abgetippt, copy paste ins excel sheet. Er: klick auf die tabelle, zahl1 markieren, kopieren, klick auf Calculator, einfuegen, ... Oder bis der seine Summe in nem excelsheet eingegeben hatte hab ich schon lange meine spalte markiert und die 7 stellige zahl direkt ins Zielexcelsheet geschrieben, kann ich mir grad so noch merken...
Automatismen sind nunmal nicht immer die bessere Wahl.