Struppi: Welches Linux für "Internet-Café"?

Beitrag lesen

Ich hab da bei 5 Usern ziemlich schnell ziemlich viel durcheinader gehabt, ständig klappte das verschieben, löschen und kopieren nicht, weil der jeweilige Account keine Rechte für die Dateien hat.
Ah ok, bei mehr als einem Account auf dem Rechner ist das schon etwas anstrengender, stimmt. Vielleicht kann man da etwas mit einer gemeinsammen Gruppe machen?

Da muss ich mich auch erst mal genauer einarbeiten, wie das mit den verschiedenen Rechten funktioniert, wer also wann exakt welchen Zugriff auf eine Datei, wenn das alles so zu umständlich wird, muss ich halt irgendein (Perl)Skript schreiben, dass Dateien in die gemeinsamen Verzeichnisse verschieben/kopieren kann und die entsprechenden Rechte setzt. Gibt vielleicht auch irgendwelche Programme dafür (wobei da das Problem der fehlenden Interverbindung auftritt - Ich wollte letztens einen alternativen Dateimanager, da ich Thunar nicht so toll finde, installieren - insgesamt mußte ich ca. 5-6 Mal fehlende Pakete zu Hause nachladen und installieren, bis ich dann endlich den Dateimanager zum laufen gekriegt habe)

Struppi.